Ich, als Fahrer von prototypen und als jemand der gerade eine weitere Fahrsicherheitsschulung hinter sich gebracht hat, bekomme Angst. Es gibt eigentlich nur eine Position am Lenkrad die man einnehme sollte... 3 und 9 Uhr beide hände. Klar das ESP hält sich auf der Spur wenn man bremst aber schnelle Bewegungen ( Kind rennt auf die Straße, Auto neben einem weicht auf die eigene Spur aus) sind in der Position nicht durchzuführen.
Dagegen sage ich nichts. Ich fahre jedoch seit 40 Jahren und habe natürlich auch schon viele brenzlige Situationen gemeistert, da meine Reaktionsgeschwindigkeit gut ist und ich jederzeit fest am Lenkrad drehen kann, wie Einarmige auch. Dazu kommt natürlich auch erhöhte Aufmerksamkeit für auch nur potentiell gefährliche Situationen, da fahre, schaue und greife ich auch anders. Angst haben meine Mitfahrer auch nie. Aber jedem das Seine. Wäre ich Fahrer von Prototypen (spannend!), hätte ich vermutlich auch eine andere Haltung und Sicht auf die Dinge. Ich bekomme eher Schiss bei ängstlichen Fahrern, und deren gibt es zuhauf.
Ist auch zum fahren mit den Knien ganz angenehm... /S
Wenn man sich eine drehen will, geht das auch kaum anders. Na ja, fast: der Opa meines besten Freundes drehte sich Zigaretten in der Hosentasche beim Radfahren...