Beiträge von Trolliver

Und ja, ich nutze das Navi, auch wenn ich die 35km auswendig kenne. Hier geht es mir lediglich um Stauvermeidung - und dafür ist das Navi mit Real-Time-Traffic bestens geeignet.

Das finde ich auch. Auf der Rückreise aus dem Harz hat er einen sehr kurzen Stau nicht zuvor erkannt, der war sehr frisch und - wie gesagt - sehr kurz. Als ich ihn erreichte, zeigte er ihn aber an, da konnte ich sehen, dass es sich wahrscheinlich nur um zwei Minuten handelte. War auch so.

Ich glaube, das Thema ist einfach sehr komplex. Andererseits ist der Zeitdruck immer sehr hoch. Da ist oft nicht viel mit Optimieren, da ist man froh, wenn es läuft. Wenn ich mir die Software der ersten ID-Modelle ansehe... au weia!

Aber klar: selbst ich, der ich erst 8.000km in vier Monaten runtergespult habe, mich leicht mit etwas abfinde und nicht so genau darauf achte, habe schon einige Punkte gehabt, die man softwareseitig beheben könnte - ohne sie mir jemals gemerkt oder gar notiert zu haben.

Das eine bezieht sich auf Abdeckung und Mobilfunkanbieter allgemein (E1 (E-Plus und O2); D1 (Telecom und Provider) sowie D2 (Vodafone und Provider) sowie deren Kosten, worauf unter anderem ich geantwortet habe. War OT, daher schrieb ich das dazu.

Im Thread ging es um den schlechten Empfang im EV6, wobei gemutmaßt wird, dass es an der Vodafone (VF) Simkarte liegt, welche keine so gute Netzabdeckung hat wie die Telecom. Die Simkarte im Auto kann man nicht wechseln, daher muss man damit leben und kann nicht einfach auf D1 Congstar gehen.

Der leicht missverständliche Spruch von dMopp "... aber kostet ja Geld..." war auf Kia gemünzt. Für eine D1-Karte hätten sie mehr zahlen müssen und haben sich deshalb mit Vodafone begnügt. Daher ergibt eine Antwort mit Congstar oder weiteren hier keinen Sinn.

Die Reaktionen bei mir waren bislang nie: wie weit kommst du denn damit? Das habe ich meist im Verlaufe des Gesprächs von allein erzählt. Es wurde eher gefragt: was ist das denn für ein Wagen? Kommst du gut damit klar?

Der Vater einer Freundin meiner Tochter, selbst 911-Carrera-Cabrio-Fahrer, meinte, direkt nachdem er ausstieg: "Boah! Das ist ja ein tolles Ding. Dein neues Auto? Der gefällt mir gut! Fährt der auch so gut wie er aussieht?" Das war noch vor unserem 5.500km Urlaub, daher hatte ich noch nicht so viel zu erzählen. Er ist aber Petrolhead durch und durch.

Sei froh, dass es nicht O2 ist, die haben so riesige Löcher in der Abdeckung...

Oh ja!! Daher bin ich nach Jahren O2 schon vor Jahren zu D1 gewechselt. D2 (Vodafone) sollte fast ebenbürtig sein, darauf wollte ich mich aber nicht verlassen. War die richtige Entscheidung. Mit O2 hatte ich den deutschen Alpen fast nie Empfang, in Österreich plötzlich vollen Ausschlag. Roaming war besser als das eigene Netz. Sorry, völlig OT.

Ich habe auch noch nie gesehen, dass ein liegengebliebener Wagen, egal welcher, gezogen wurde. Das ist wahrscheinlich versicherungstechnisch gar nicht vorgesehen, das machen private Verrückte wie ich seinerzeit, Scirocco mit Kolbenfresser 80km über die Autobahn geschleppt.

Pannenfahrzeuge nehmen die immer huckepack.