Beiträge von Tanner

Grundsätzlich finde ich die App sehr ansprechend.

Natürlich muss noch einiges verbessert werden, bzw. wird sich sicherlich mit dem Update im vFL bessern.

Ich habe aber eine Verständnisfrage:

Was versteht man unter smartem Klima? Und wie kann man die voreingestellten 25 Grad ändern. Unter Klimaeinstellungen sind bei mir 21 Grad hinterlegt.

Wenn es schon behandelt wurde: sorry.

Nächste Woche mach ich einen mix aus Ladeplanung und „einfach fahren“.

Es geht ins Sauerland. Leider ein Gebiet mit wenigen hpc Ladern und das Hotel bietet mir keine Ladestation an.

Also wird dann vor Ankunft am Hotel noch ein ein hpc lader (60 km vor Ankunft) gesucht/geplant und dann habe ich genug fürs lange Wochenende. Dann wird auf der Rücktour noch einmal am hpc geladen.

Was ich damit sagen will: ob eine gute Planung von Nöten ist, liegt an dem Gebiet, was man besuchen möchte.

Ich komme aus dem Rheinland und bin hier mit den hpc Ladern und meiner wallbox verwöhnt. Die Gebiete, die ich bis jetzt befahren habe waren recht üppig, was hpc angeht. Alles geht ohne Planung. Das Sauerland bietet das leider nicht.

Ich habe meinen ev6 vFL nun schon 1 Jahr.

Am Anfang habe ich noch den internen Routenplaner benutzt. Doch über die Monate und 18000 km Fahrt bekommt man eine gewissere Routine. Ich brauche mittlerweile die interne Ladeplanung nicht mehr. Bei langen Fahrten verschaffe ich mir mit ABRP einen Überblick.

Ansonsten fahr ich einfach mit Google los und schau bei Bedarf wo die nächste Ladestation ist und fahr dann dort hin.

Ich bin aber auch noch einer der konservativen Lader. Soll heißen: ich fahr nicht bis 10% und lade dann erst. Sondern schau schon bei 25 - 30 Prozent nach einer geeigneten Ladestation.