Beiträge von AlfredJD

Zur Vollständigkeit: Ich habe das Infotainment von „deutsch“ auf „englisch“ umgestellt und habe da geschaut, wie der Befehl „Route ändern“ bei der Navigation heißt. Es ist „reroute“. Spricht man diesen Befehl (in der englischen Umgebung) kalkuliert das Navi die Route neu. Hab also wieder die Bediensprache auf „deutsch“ zurück gestellt und statt „Route ändern“ nun „neuberechnen“ bzw. „Umleitung“ als gesprochenen Befehl ausprobiert - diese funktionieren dann. Somit ist es ein „Übersetzungs-Problem“. In der Hilfe für Sprachbefehle steht der Befehl „Route ändern“.

Wenn ich Zeit habe, werde ich es dem Kia Support als Fehler melden.

Über die neue Kia App. Oben rechts auf „Meine Seite“, Kundenservice, Kia Connect, Support anfordern.

Das Thema überschneidet sich etwas mit dem eigentlichen Thread (Update) und dem App-Thread … Sorry fürs mischeln. Meine Annahme/Hoffnung war, dass durch das aktuelle Update ggf. die App tiefer ins Auto integriert wird.

Ladeplanung In der App schön und gut.

Werden die geplanten Stopps/Ladungen jetzt zum Auto Navi übermittelt?

Das war in der Testphase nicht so, habe es noch nicht wieder ausprobiert.

Das ganze ist dann für mich ziemlich sinnfrei...

Update ist jetzt abgeschlossen. Hab vor dem abgeschlossenen Update die Route aus der neuen App ans Auto gesendet. Das gleiche dann nach dem Abschluss des Updates. Leider kein Unterschied - die Werte für SOC werden nicht übergeben. Die Route wird im Auto kalkuliert. Meine Hoffnung, dass durch das Update die gesamte Route übermittelt wird ist somit in sich implodiert. Schade.

Jetzt erschließt sich mir die Anmerkung „Einstellung wird mit dem Auto nicht Synchronisiert“. Sie wird ignoriert.

Auch wenn ich mir all die Funktionen der Routenplanung direkt im Auto Navi gewünscht hätte, bin ich jetzt doch recht glücklich, dass die Kia App das augenscheinlich ganz gut macht. Die Bedienung ist für mich auch um einiges Besser als in der alten App.

Bin auf meine erste längere Reise gespannt, wie es dann mit der Ladeplanung funktioniert. Finde es aber einen guten Schritt nach vorn.

Das Update im Auto rödelt noch und installiert sich dann hoffentlich auch bald zu Ende. Die 3h Fahrt am Wochenende haben dazu nicht vollständig gereicht.

Hallo,

hattest du die Träger bestellt und montiert - klappt das trotz Schiebedach tatsächlich problemlos?

Glas reicht ja schon bis quasi zur Dachkante..........

Moin.

Ich habe ne GT Line (altes Modell) mit Glasdach. Ja, die Montage geht - ich finde es aber fummelig. Man muss Zug um Zug jede Seite fest ziehen. D.h man rennt ums Auto und zieht die Schrauben an und achtet darauf, dass der Gummifuss nicht aufs Glasdach drückt. Wenn er mal drauf ist passt es. Da ich sehr oft den Träger montiere nervt es mich schon ein wenig. Meiner war nen gebrauchter - nen neuen würde ich mir ohne Glasdach kaufen.

Ich war gestern beim 30.000er Service (bzw. 2 Jahre). Auch 2 Updates aufgespielt worden. Wurde aktiv vom Service-Annahme-Berater darüber informiert. Die Batterie zeigt jetzt "Gelb/Warnung" in der Kia-App an. Hab es gestern Abend auf dem Sofa gemerkt - ich kann mich nicht an eine Meldung am Display im Auto erinnern, als ich heim gefahren bin. Service lag bei 560€ .... und ich dachte, der Service bei e-Mobilität ist günstiger :S.

Moin. Ich nutze immer die Ladeplanung von Kia - aber ich kontrolliere, was er mir da so zamm' plant.... Gestern wollt er, dass ich zu Ionity von der Autobahn abfahre, damit ich von 37% auf 37% lade (hääää?), ... hatte ja noch satte 15km um vollends zu Hause anzukommen.... Zurzeit plant er bei mir immer 2 Stopps, obwohl einer völlig ausreicht. Manchmal optimiert sich dann die Kalkulation alleine (mit Meldung) oder ich drück mal "Route ändern" zwischendurch - da kalkuliert er dann meist auch nochmal neu. Wenn das auch nicht hilft, dann beende ich die Route und lass sie nach 20..30 km später nochmal neu berechnen. Finde aber, dass sich die Anzeige wann er wo und wieviel laden will schon um einiges besser geworden ist seit dem Aug. Update. Lasse mir die Route immer nochmal anzeigen und prüfe auf "Plausibilität" durch den "grünen EV-Reichweiten-Kreis".