Beiträge von matakjus

    UPDATE Poltergeräusche/Knackgeräusche:
    Bezüglich der Poltergeräusche hat sich noch nichts Neues ergeben- alle hören es (was schon mal sehr gut ist und man es sich selber nicht nur übersensibel einbildet) aber keiner weiß woher es kommt und es ist auch zunehmend häufiger zu hören. War haute sogar beim TÜV auf der Rüttelplatte und beim Stoßdämpertest um das Geräusch zu provozieren- Leider ist die technische Einrichtung zu laut und erzeugt selber laute klackende Geräusche. Spurstange/ Koppelstange und die Lenker- alles fest. Die beim TÜV hatten Mitleid mit dem neuen Wagen und sich echt Mühe gegeben um alles zu checken (und am Ende ohne etwas dafür zu verlangen). Vermutung Plastik- Staubmanschette über Stoßdämpfer bleibt beim Ausfedern hängen oder Domlager.

    Übernächste Woche geht der Wagen für 2 Tage zum Händler- der gibt sich auch Mühe.

    Ich weiß, dass hier im Forum keiner eine Ferndiagnose stellen kann- trotzdem Danke für Eure Kommentare.
    Ich hatte die Frage gestellt um zu erfahren, ob es ein häufigeres Problem ist und ggfs. auch schon eine Ursache bekannt ist.
    Mit Sicherhait hat es etwas mit dem Einbau der Sprtfedern zu tun- denn vorher war es nicht da. Allrdings ist es nur auf einer Seite. Geräusche und Wasser- man weiß nie woher es kommt und am Ende ist es häufig eine Banalität- die Ursache zu finden ist die große Herausforderung. ;(

    Magst du sagen, was dein erster mit dem Entertainment System hatte?

    Meiner hat möglicherweise ein Problem damit.

    Bei mir ist das Entertainmet Sytem zeitweilig (ca. 1x/Woche von 5 min bis zu 2 vollen Tagen) komplett ausgefallen- tot. No Musik, keine Warntöne beim Parken. Sie haben auf Gewährleistung das Entertainment Modul getauscht. Zudem hat meine Wärmepunmpe auf einmal laute Geräusche gemacht. Wurde auch getauscht.
    Bei meinem aktuellen EV6 ist die Klimaanlage von draußen mit einem lauten Rattergeräusch zu hören- das hat sich mit der Zeit (nach ca. 2 Monaten) allerdings gelegt, jetzt hört man den Ventilator ohne rattern- hat sich eingeschwungen.. ;)

    Ich habe die TN26+CC2 von Michelin gestern erhalten. Da die CUB Sensoren angelernt werden müssen warte ich noch auf einen Termin bei Kia. Die Kombi wiegt 22,4 KG inkl. VERPACKUNG.

    Du hast die Tomason in Bronze? Wäre klasse, wenn Du vielleicht ein Foto nach der Montage mit Deinem EV6 einstellen könntest. Ich bin gespannt wie es aussieht. Ich habe lange hin und her überlegt, ob ich Bronze nehmen sollte. Mittlerweile denke ich mir, dass Bronze auch zu Weiß gepasst hätte- hab neulich gerade einen weißen 911er mit bronzefarbenen Felgen gesehen- sah gut aus.

    Habe das mit der Verkleidung der A-Säule aussen nicht verstanden. Ich dachte die wäre nur innen verkleidet.

    Die A-Säule der Karosserie ist von außen mit einer schwarzen Kunsstoffblende verkleidet. Wenn man das Dach folieren oder lackieren möchte, sollte man diese entfernen, damit die Folie unter die Blende kommt (ansonsten schubbert diese sich ab) und der Lackierer lackiert auch 1-2 cm unter die Abschlusskante der Verblendung. Diese schwarze Kunsstoffblende ist mit 12 Kunsstoff-Clipsen befestigt, deren Nasen leider alle bei der Demontage abbrechen.

    Ich habe das Dach mittlerweile übrigens lackieren lassen. Die Folie (Avery Denison) hatte sichtbare Strukturfehler, die sich durch Sonneneinstrahlung nicht aufgelöst haben (wie vom Hersteller vermutet). Also Folie wieder runter und zum Lackierer- war übrigens fast gleich teuer. 900€ vs. 1.100€.
    Kleine Randnotiz: Dazu mussten u.a. die A-Säulen Verkleidungen außen demontiert werden- diese sind jeweils mit 12 Clipsen befestigt und lassen sich relativ leicht entfernen. Leider brechen dabei die Nasen aller Clipse ab und müssen neu bestellt werden. 12 Clipse kosten sagenhafte 78€ x 2 = 156€. Für andere Kia Modelle kosten solche Clipse zwischen 20-30€. Clipse aus dem Zubehör passen zwar grundsätzlich, halten aber nicht so stramm. Der 2. Satz Clipse ist momentan nicht auf Lager- Liefertermin ungewiss.

    Zieh mal alle Fahrwerksschrauben mit den richtigen Drehmomenten nach - im belasteten Zustand. Das sollte das Knacken beseitigen.

    In der Werkstatt haben sie gestern die Federbeine nochmals aus- und wieder eingebaut und dabei alle Schrauben, incl. Spurstangen etc. nachgezogen. Ggfs. nicht im belasteten Zustand. Das müsste ich nochmal abfragen. Danke für den Hinweis!

    Hi @ all,
    ich fahre seit 9 Monaten nunmehr meinen 2. EV6. Insgesamt gut 20.000 km.
    Mein erster hatte keinerlei Auffälligkeiten bezüglich des Fahrwerks (dafür andere Themen mit der Elektronik und dem Entertainmensystem).
    Mein 2. EV6, den ich seit 3 Monaten fahre, hat manchmal polterne/knackende Geräusche aus dem vorderen Fahrwerk, beim Befahren von schlechten Fahrbahnoberflächen, bei denen das Fahrzeug auch in Wank-Bewegungen kommt- Schlaglöcher verursachen keine ungewöhnlichen Geräusche. Diese Geräusche haben sich leicht verstärkt, seitdem ich die Eibach Sportfedern verbaut habe, weil der Wagen, beim Überfahren von unebenen Fahrbahnoberflächen, häufiger wankt.Bei schneller Fahrt treten keine Poltergeräusche auf. Wie gesagt, das Poltern war schon vorher da, jetzt wird es nur häufiger ausgelöst.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Mein Händler ist ratlos und mit seinem Latein am Ende.

    Hi @ all,
    ich fahre seit knapp 2 Monaten mit den Eibach Sportfedern. Unter "Userfahrzeuge- EV6 mit schwarzem Dach und Eibach Federn" sind auch Fotos.
    Mit einer Tieferlegung um 3 cm verändert sich naturgemäß der Fahrkomfort aber auch das Fahrverhalten.
    Zum Fahrverhalten: ist deutlich sportlicher, weniger Wankbewegung in Kurven. Gibt bei 2,1 Tonnen Gewicht ein besseres Gefühl und der Wagen läßt sich dynamischer fahren. Aus diesem Gesichtspunkt ein deutliches Plus.
    Zum Fahrkomfort: Der aus meiner Sicht sehr angenehme, original Fahrkomfort wird strafffer und auf kurzen Bodenwellen sind die Fahrzeugbewegeungen unvermittelter. Auch beim Überfahren von (schlechten) Bahnübergängen werden diese nicht mehr unbemerkt weggebügelt sondern der Wagen wackelt mehr. Bei Schlaglöchern stelle ich kaum Unterschiede fest. Es ist und bleibt eine sehr subjektive Einschätzung. Mein Gradmesser ist meine Frau- Sie ist nach wie vor zufrieden und schätzt das sicherere Gefühl in Kurven.
    Wer aber auf den guten Fahrkomfort des EV6 nicht verzichten möchte, sollte grundsätzlich eher keine Sportfedern verbauen- das gilt aber für jedes Fahrzeug.
    Ich habe seit 30 Jahren jedes meiner Fahrzeuge tiefer gelegt- mal mit H&R, mal mit Eibach. Eibach ist (aus meiner Erfahrung) weicher. Bei einem guten Grundfahrwerk verträgt dieses auch besser eine Tieferlegung.
    Am Ende bleibt es eine Abwägung zwischen Optik, Fahrdynamik und Fahrkomfort. Für mich spielen die ersten beiden Punkte eine wesentlichere Rolle- zumal beim EV6, der viel Luft im Radkasten hat.
    Was man noch bedenken sollte: Der Abstand zwischen Batterieunterboden und Straße. Wer ab und zu über Feldwege fährt sollte mehr aufpassen- der Wagen ist 3 cm näher zu einem möglich Stein. Bei einem Verbrenner gibt es nur häßliche Geräusche von Unterboden. Bei einem E-Auto liegt dort die Batterie.
    Ich hoffe, ich konnte mit meinen Eindrücken weiter helfen- ich würde es wieder machen. :)

    Dezent aber auffallend. Find ich nen geilen Anblick, wobei ich weiß eigentlich gar net mag.


    Schön geworden :thumbup:

    Weiß war auch nicht meine Wunschfarbe- aber leider ist die Farb-Auswahl beim GT Line nicht allzu groß. Moonscape Matt war meine erste Wahl- habe mich aber aufgrund der aufwändigen Pflege (kein Druck ausüben bei Insektenentfernung) und den Nachteilen bei Kratzern (Teillackierung nicht ratsam/nicht möglich ohne optische Nachteile) dagegen entschieden. Und mit mehr Schwarz ist er weniger Weiß ;)