Beiträge von matakjus

    Sehr nice! Die Eibach Federn werde ich mir auch gönnen, bleibe aber auf 19". Vielleicht bleibt da der Komfort nicht ganz auf der Strecke

    Wir konnten keinen Unterschied zwischen der 19" und 20" Bereifung feststellen, was den Komfort angeht. Sind jeweils ca. 8.000 km auf der jeweiligen Bereifung gefahren. In der Theorie müsste 19" komfortabler sein- in der Praxis haben wir das nicht gespürt. Allerdings war das die Bereifung OHNE Tieferlegung. Kann sein, dass man das in Kombi mit Eibach mehr spüren würde.

    sieht sauber aus, kommt auf meine Wunschliste , wenn er dann mal irgendwann da ist.

    Könntest du die Felgen noch mal genau beschreiben.

    Tomason TN26 Light dark hyperblack polished 8.5x20" // 5x114.3 Lochkreis - ich habe den Außenkreis (ist im original auch polished) schwarz lackieren lassen.
    Felge gibt es auch in black und matt bronze:
    Habe lange zwischen Bronze und meiner Felge geschwankt- ich hätte Bronze genommen, wenn ich z.B. die Außenspiegel auch in Bronze foliert hätte und die Farbe am Auto sich wiederholt hätte- analog SEAT Cupra. Schwarz war am Ende sicherer. :)

    Noch ein Nachtrag zur Dachfolierung: es gibt eine Problemzone im Übergang zur A-Säule- teilweise liegt die Verkleidung der A-Säule ziemlich press an. Beim Schließen der Tür bewegt diese sich minimal und reibt an der Folie. Die Folie muss unbedingt mind. 1 cm unter die Verkleidung gebracht werden,. Dennoch kann es sein, dass sich der Kleber auf Dauer und bei großer Hitzeeinwirkung durch die Reibung löst. Alternative: 2 mm vor der A-Säule abschneiden. Dann sieht man aber (gerade bei weiß) einen dünne unfolierte Linie. Muss man abwarten, wie sich das auf Dauer verhält.

    Rattenscharf die Folierung,

    die Dachfolierung habe ich auch vor zu machen wenn meiner 23 kommt.

    Darf ich fragen was denn der Preis für die Folierung war?


    Du hast genau meinen Geschmack getroffen 🙂

    Ich habe 900€ für das Dach, den Frontspoiler und die Seitenschweller bezahlt.
    400€ für die Motorhaube und die Einstiegsleisten, sowie den weiß lackierten Anteil im Radinnenhaus (ebenfalls steinschlaggefährdet). Die Motorhaube ist ziemlich groß.

    Gefällt mir gut. Steinschlag Schutz und Dach habe ich ebenfalls auf der to-do Liste. Was die Frontlippe angeht stimme ich dir zu, dir nicht-GT/Line Variante gefällt mir besser. Mal sehen ob ich deinen Weg gehe oder was anderes unternehme. Wie ich sehe hast du die so ziemlich leichtesten Felgen, die man für das Fahrzeug in einem bezahlbaren Rahmen fahren kann, hast du Eindrücke zum Fahrverhalten und Gebrauch für uns, oder war der Wechsel Zeitgleich mit den Federn?

    Ich hatte die Felgen schon vor den Federn drauf. Einen Unterschied zu den original Felgen konnte ich nicht feststellen, zumal die Bereifung gleich ist- allerdings ist die Tomason Felge ca 5 Kg leichter- 5kg weniger ungeferderte Masse sollte das Fahrwerk auf Dauer schonen- wobei die Federn das Fahrwerk wieder etwas mehr belasten. Aber ich bin mit der Felge zufrieden.

    ,EV6_total.hinten.jpgEV6_total.vorne.jpgEV6_vorne.jpgEV6_Seite.jpgEV6_Frontal.vorne.jpg

    Liebe Kia EV6 Community,
    anbei ein paar Fotos von meinem modifizierten EV6 GT Line.
    Eibach Sportfedern 3 und 4 cm tiefer- Wagen fährt sich in Kurven spürbar dynamischer, weniger Wankbewegungen. Abrollkomfort ist nach wie vor gut, allerdings nicht mehr ganz so geschmeidig wie vorher. Das Fahrwerk spricht naturgemäß direkter und "trockener" an. Ich habe es in erster Linie wegen der Optik gemacht. Meine Frau ist noch zufrieden- und sie ist der Gradmesser für Komfort. ;)

    Folierung: Schweller an den Seiten, Dach und Spoiler vorne- ich konnte mich nicht an die gerade, senkrechte Linienführung des Spoilers gewöhnen, war mir zu abgehackt und nicht dynamisch genug- gerade wenn der Wagen weiß ist.
    Motorhaube hat eine Steinschlagschutzfolie.

    Vielleicht helfen die Bilder einigen von Euch, die auch schon darüber nachgedacht haben...
    Was noch fehlt sind die KIA Embleme in schwarz- die sind gerade beim Lackierer.
    VG

    HUK24
    EV6 mit 325 PS - Auslieferung in 10 Tagen
    SF-Klasse 17 für VK (500€ SB) und TK (150€ SB).
    20.000km Fahrleistung und Garage.
    Zusammen Haftpflicht und VK 720€

    Bei meinem aktuellen EV6 mit 229PS
    R+V24
    die gleiche SF und SB
    12.000km
    Zusammen Haftpflicht und VK 521€ - die wären bei 20.000km und 325PS aber teurer.

    Zum Thema SB: Ich bin 25 Jahre ohne jeglichen Unfall o.ä. gefahren- da hätte ich mich fragen können ob 300€ nicht auch ok wären. Und dann in 4 Jahren 3 Steinschläge mit Scheibentausch, ein Unfall mit Spiegelkollision und seitlichem Zierstreifen (Haftpflicht incl. Zurückstufung) und ein Wildunfall beim EV6 (am Ende knapp 10.000€ Schaden, obwohl die Karosserie intakt war) . Also 4 x150€ in 5 Jahren. Damit bin ich wieder im statistischen Mittel und bleibe bei meinen 150€ SB:-)

    @ Devil666: Hast Du vielleicht ein Foto, wie Deine lackierte Heckleiste im Übergang zu der hinteren Blinkereinheit ausssieht?


    Bei mir fängt übrigens nach 3 Monaten und 5.000 km die Chrom-Zierleiste hinten an zu "korrodieren". Ich habe überall häßliche stumpfe Flecken, die sich nicht mehr ohne Weiteres (also ohne Polituren) entfernen lassen - und selbst damit geht es nicht mehr vollständig weg. Morgen geht der Wagen eh in die Werkstatt wegen eines Wildschadens vorne. Unfall war am 3 (!) Tag nach Übergabe und 250 km Laufleistung Anfang DEC21 :) Musste bis jetzt auf die Erstazteile warten- Knackpunkt waren die seitlichen Sensoren und Teile des Frontstoßfängers. Fahre seit 2,5 Monaten mit einer getapten Front rum ...