Beiträge von Snited

Das klingt top! In welcher Region gibts diese tollen PReise?
    ich wohne leider auch Nähe Celle und habe schon Bauchschmerzen bei dem vorherigen Post bekommen :D

Habe noch etwas Zeit zu suchen^^

In Celle gibt es ja leider nicht so viele Möglichkeiten. Ich würde in jedem Fall ein Vergleichsangebot in Hannover einholen. Hab mich aber leider erst im nachgang schlau gemacht und werde mein Auto gleich abholen und meinen Unmut noch mal deutlich machen.

Äußere Deinen berechtigten Unmut gegenüber der gegnerischen Versicherung, ich weiß, klingt irgendwie schräg, aber vielleicht bewirkt das ja doch etwas.

Das hab ich tatsächlich bereits bei der Anwaltskanzlei getan, die das ganze regelt, damit die mir dann zumindest die Rechnung vom Leihwagen zur Verfügung stellen und ich da ggf. intervenieren kann.

Und meinen Unmut hab ich im Autohaus durchaus kundgetan, hat nur nichts bewirkt außer irgendwelchen Rechtfertigungen, warum alles eigentlich doch gar nicht so teuer ist, wenn man es mal genauer betrachtet 😅

Hallöchen zusammen, ich habe auch gerade die 60k Inspektion bei einem Autohaus in Celle in Auftrag gegeben. 830 oder 860 Euro sollen das werden. Als Leihwagen für einen Parkrämpler (gegnerische Versicherung zahlt den) habe ich einen 15 Jahre alten Kia Venga bekommen (laut Gutachten steht mir ein Fahrzeug der Kategorie J für 79 Euro pro Tag zu). Habe dem Autohaus auch direkt mitgeteilt, dass ich den Preis für einen Bremsflüssigkeitswechsel, einen Innenraumfilter und diese eCall Batterie schon ziemlich frech finde und es meine letzte Inspektion dort gewesen sein wird. Solche Autohäuser machen doch eine Marke kaputt. Da kann man ja gar nicht zufrieden raus gehen…

Viele Grüße

Jan

Scheint auf jeden Fall so, als ob die Händler da nicht wirklich im Sinne des Herstellers handeln. So wie die Dame von dieser KIA Assistance mir erklärt hat, müssen die bei der Inspektion einfach nur einen Haken im System setzen und das wars. Dafür 10 oder gar 15 € zu nehmen und es ansonsten einfach nicht zu machen ist schon frech.

Den Battary Guard hab ich jetzt auch erst mal dran gebastelt. Da sieht man ganz gut, dass das Auto auch mal nachts die Batterie lädt.

Die Batterie läuft wohl auch, ich denke es lag daran, dass ich den OBD-Dongle angesteckt gelassen hatte.

Aber im Grunde ging es mir um die Mobilitätsgarantie. Bei VW war die immer automatisch verlängert, wenn man zur Inspektion war, bei KIA muss man soweit ich jett rausbekommen habe das kostenpflichtig bei der Inspektion dazu buchen.

Hallo zusammen,

heute hat es mich erwischt und die 12V Batterie war zuhause leer. Ich habe mit dem Multimeter noch 7V gemessen…

So weit so gut, das Auto ist von 2022, war im Juni 2024 zur Inspektion bei KIA und sollte meinem Verständnis nach somit eine Mobilitätsgarantie haben. Also die KIA-Assistance angerufen und mein Problem geschildert. Alles sehr freundlich und zuvorkommend.

Aber: bei KIA im System ist keine Mobilitätsgarantie hinterlegt. Zu allem Überfluss ist die damalige KIA Werkstatt inzwischen auch keine Vertragswerkstatt von KIA mehr.

Muss die Werkstatt das wie mir von der Dame am Telefon erklärt bei Kia explizit im Rahmen der Inspektion gemeldet werden?

Danke für euren Input und einen schönen Sonntag Abend

Jan

Ändert sich das Pfeifen mit der Geschwindigkeit - je mehr km/h desto höher ? Wenn ja, ist es Motor und ICCU, das habe ich auch seit zwei Jahren und ist ungefährlich. Ich betrachte es als eine Art Turbo-Pfeifen 😈 Es ist ohnehin leise genug, das es im Radio-Gedudel untergeht.

Ändert das Pfeifen seine Frequenz nicht, sondern seine Lautstärke, dürfte das ein Windgeräusch sein. Das wird schwieriger zu finden sein, ist meist eine mehr oder weniger abgelöste Zierleiste außen.

Ne, das ist auch so ein wenig lastabhängig ist mir jetzt beim Rumprobieren noch mal aufgefallen. Vielleicht mag es dann doch vom Motor hinten kommen. Komisch halt, dass es bei 50 oder bei 150 nicht auftritt. Wobei man bei Vollgas natürlich immer den Motor bzw. das Getriebe hört. Bei besagten 110km/h rum aber dieses auffällige "etwas mehr "Gas"-> lauter, gleichbleibende Last -> leiser" finde ich schon komisch.

Aber im Radiogedudel geht es unter, das stimmt.

Also das Geräusch kommt definitiv nicht von einem Motor. Es wird auf jeden Fall irgendeine Regelelektronik sein. Aber wenn es sonst niemand hat, werde ich damit denke ich mal bei Kia vorstellig. Ist nur leider relativ hochfrequent, so das ich mir vorstellen kann, dass man das ab einem gewissen Alter gar nicht mehr hört, auch wenn ich jetzt selber nicht mehr der jüngste bin.