Beiträge von Mosabile

Hallo

In D sind EC Karte am aussterben, seit dem ordentlich Gebühren verlangt werden, zumindest bei meiner Bank und man hört es auch immer wieder. Die Wirtschaften dagegen wollen darum keine KK, da werden sie abgezockt.

Im Hintergrund läuft ein starker Verdrängungswettbewerb zwischen den Geldhäusern oder besser Konzernen.

Ist mir bewusst. An vielen Automaten ging auch Bargeld, aber nur kleine Scheine (10-er und 20-er) und Vorauszahlung, du musstest also wissen, wie viel Sprit in den Tank geht. KK geht glaub ich auch, hatte damals aber keine. Und wir hatten einen Diesel, der war in Deutschland immer günstiger...

EC hatte ich mal, ist inzwischen aber abgelaufen. PostCard ist immer noch aktiv und wird viel benutzt, um Bargeld zu holen ;) .

Und die Abgaben der Händler für KK empfinde ich auch als Abzocke, ähnlich wie die Ladestrompreise. Zu viele "Zwischenhändler".

Mein Mann fährt mit Tochter nächste Woche nach Südfrankreich. Am Hotel haben sie AC, da werden sie wahrscheinlich meist über Nacht laden...

Gruss

Monika

Hallo

Das hängt halt damit zusammen, dass es automatische Säulen sind, also keine Menschen mehr die Abrechnung vornehmen wie in deutschen Tankstellen noch üblich. In Frankreich und anderen Ländern gibt es das seit Jahren nicht mehr. Du fährst an die Zapfsäule, musst vorher deine Kreditkarte belasten mit Summe X. Genau abgerechnet und belastet wird dann später. In Frankreich ist Laden meist einfacher als Tanken.

In der Schweiz auch schon seit wir hier wohnen so, aber nicht mit KK sondern mit EC oder Postcard (EC der schweizerischen Post ;) ). Gibt nur recht wenige Tankstellen, wo man im Shop bezahlen kann.

Mit anderen Worten mit der E-Mobilität ist man fast gezwungen sich eine Kreditkarte zu besorgen. :rolleyes:

Ist zur Zeit meist so, oder bei manchen Anbietern eben die Bankdaten hinterlegen (noch besch...eidener).

Mein Mann hat schon länger 3 KK, ich inzwischen 2 und unsere Tochter hat eine Partnerkarte. Und das, wo ich noch zu den "Alten" mit absoluter Präferenz für Bargeld gehöre.

Gruss

Monika

Hallo

Danke für die vielen frustrierenden Infos.

Ich bekomme das Gefühl nicht los, dass das in der Schweiz genauso läuft. Derzeit "bezahle" ich mit der einzigen für mich verfügbaren Währung: Zeit. Preise vergleichen (war beim Diesel auch so), Apps vergleichen, bei Urlaubsfahrten die günstigen Lademöglichkeiten suchen...

Meist lade ich bei Aldi Süd beim Einkaufen oder jetzt hier bei COOP in der Tiefgarage, da aber nur AC (ist beides günstiger als unsere Wallbox, da sind wir an einen Anbieter gebunden, weil Mehrfamilienhaus).

Und ich kann nicht auf die EU hoffen... wohne aber Nahe der Grenze ;) (und sponsere so auch Deutschland, hach, die alte Heimat...)

Gruss

Monika

(die aber trotzdem gerne in der Schweiz wohnt :saint: )

Hallo

Freut mich wirklich, dass e-Autos im Sommer so gut abschneiden.

Auf Kurzstrecke jetzt im Hochsommer ist es natürlich viel extremer: 11kw morgens ohne Klima

19kw abends mit Klima

Ist auch nur eine 5km-Strecke

Also pauschal zu ignorieren ist die Klimaanlage nicht :)

Nur kurze Frage: Sonnenparkplatz?

Hatten früher ein rotes Auto, das wurde innen in der Sonne erheblich wärmer als das Weisse jetzt. Mit verdunkelter Heckscheibe (Kombi) zur Sonne weniger heiss als mit der sehr flachen Frontscheibe Richtung Sonne.

Und ich schätze inzwischen die Sitzbelüftung, da kann ich die Klimaanlage etwas moderater einstellen.

Gruss

Monika

Hallo

Der größte Nachteil auf der anderen Seite ist die Preisdynamik, wer Freshmile nutzt, weiß wovon ich rede. Man weiß nicht zu welchem Preis man laden wird, bis man die Ladung gestartet hat. Ist der Preis niedriger als gedacht ist das gut, wird er erhöht, ist das schlecht.

Das kennen natürlich die Verbrennerfahrenden seit Jahren von ihrer Tankstelle und deswegen können wir nur hoffen, dass die CPOs bei den Preisanpassungen mit Weitsicht arbeiten und nicht wie bei Freshmile der Preis sich plötzlich fast von 30 Cent auf 85 Cent verdoppelt.

Irgendwie schon oder auch nicht... Haben erst seit April den EV6, davor einen Diesel. Tankstellen-Apps fürs Handy gibt es recht viele. Selbst in der Schweiz über den Browser waren die Preise einsehbar. Wenn man die freien Tankstellen in Deutschland anfahren konnte, die haben nicht so oft die Preise gewechselt, funktionierten die Apps. Aber egal wie: doppelte Preise für "das Gleiche" habe ich auch sonst nie gesehen. Und: die Tankstellen MÜSSEN die Preise so anschreiben, dass man sie von der Strasse aus sehen kann.

Seit Elektro gehe ich wenn immer möglich zu Aldi-Süd. Ad-hoc mit Kreditkarte, Preis zumindest an der Ladesäule eindeutig ersichtlich (für Kreditkartenzahlung), aber: bislang zumindest "nur" 150kw, häufig begrenzter zeitlicher Zugang und insgesamt einfach zu wenige Ladesäulen.

Irgendwie scheint der Elektro"tankstellen"markt ein Tummelplatz für Abzocke zu sein. Schade...

Gruss

Monika

(die immer noch viel in D unterwegs ist)

P.S. hätte mir die Cariqa-App trotzdem gerne angesehen, ist aber in der Schweiz nicht verfügbar...

Beweisführung abgeschlossen. Tada... Bis es mal brennt 🥳

Und jetzt stelle ich mir das ganze bei jemanden vor, der so viel Ahnung hat, dass der Strom ja nur aus der Steckdose kommt.

Hallo

Ich weiss nicht, ob das jetzt auf mich gemünzt war... Hier zu Hause bei unseren Stromleitungen würde ich das nie machen. Die sind nur mit 10A abgesichert und liegen in HOLZ. War schon eine der Steckdosenzuleitungen angeschmort als wir hier eingezogen sind (vor ca 30 Jahren, Haus steht seit 1974). Da war ich mir nicht mal sicher, ob ich da die Mikrowelle anschliessen kann. War mal am überlegen, so ein kleines Balkonkraftwerk zu installieren. Aber: Leitungen in HOLZ. Ich habe keine Lust auf einen Schwelbrand in den Leitungen.

Gruss

Monika

(bei uns kommt der Strom nur aus der Steckdose...und in der Garage von der Wallbox)

Hallo

Bei uns war das Teil beim EV6 dabei. Und wir haben es schon mehrfach benutzt. Einfach weil bei meinem Vater die Garage frei ist, die Leitungen von meinem Vater und einem befreundeten Elektriker (dicke Kabel mit 16A Absicherung) verlegt wurden und der Stromtarif sehr günstig ist. Übers Wochenende (Freitagabend bis Sonntagabend) steht das Auto meist einfach da... Dann kann er auch laden. Es wäre sogar eine Starkstromleitung mit Anschluss vorhanden, der Ladeziegel kann aber nur 230V und 10A und ist auf 1,5KW begrenzt. Eben schweizerischer Standard...

Gruss

Monika

Hallo

Über den Brenner wollen wir in nächster Zeit nicht, aber nach Garmisch. Um Garmisch herum ist wirklich etwas mau, aber in Oberau ist laut Moovility eine EnBW (2x300, 2x150). War zwar in den letzten Tagen die 300-er defekt (wurde zumindest so angezeigt), derzeit soll wieder ein Stecker funktionieren. Vielleicht schaffte es EnBW ja, die ganze Station bis September wieder online zu bekommen. In Garmisch haben wir bislang nur eine 150-er gefunden, die keine Ladenschlusszeiten hat und sich beim grossen gelben M befinden soll.

Gruss

Monika

Hallo

Hast du zwar recht, die AGB hatte ich aber bislang noch nie gesehen. Vielleicht weil wir uns erst seit ca 3 Monaten mit diesem speziellen Thema beschäftigen (müssen).

Und nur so nebenbei, auch die AGB können meist von Seiten der "Profis" mehr oder weniger ohne Mitteilung geändert werden, das steht zumeist so in den AGB, denen du mit Unterschrift oder anderweitigem Eingehen des Vertrages zustimmst. Und da ich in der Schweiz wohne (nicht EU) und der hiesige Konsumentenschutz von EU-Recht nur träumen kann, lese ich mir die AGB meist durch.

Gruss

Monika