Beiträge von Mosabile

    Hallo


    1/3 der E-Autofahrer kehrt zum Verbrenner zurück?
    Wenn Ihr diesen Kanal gern unterstützen möchten kommen hier ein paar Möglichkeiten.Die Links sind sogenannte Affiliate-Links, kauft ihr also etwas darüber so...
    www.youtube.com


    Mein Mann wollte eigentlich irgendwann mal auch keinen Stromer, bis wir einen Tesla im Car-Charing ausprobiert haben. Inzwischen will er nicht mehr zurück zu der stinkenden und lauten Kiste...


    Gruss

    Monika

    Hallo


    Mit Autobahn und Vollgas können wir aus "Anfangsversuchen" auch dienen. Mein Mann wollte wissen, wie schnell der EV6 AWD wirklich ist und Töchterchen hat ihm den Gefallen getan. Also auf eco dauert es ewig, aber irgendwann schafft man es auf Sport geht recht schnell, Ergebnis ist wie zu erwarten war beide Male das Gleiche: 193km/h auf ebener Strecke. Strecke zu meinem Vater: ca 90km Landstrasse und Stadt bergauf (durch den Schwarzwald) und 108km Autobahn (A81), nach der "Versuchsfahrt" war der Accu nur noch bei ca 20%, bei 100% losgefahren. Zurück waren wir etwas vorsichtiger, da geht es über die Autobahn bergauf, und die Landstrasse bergab. Konnte man also mit der Fahrt zu meinem Vater nicht richtig vergleichen, trotzdem war der Verbrauch höher. Mit solchen Versuchen kann ich dann wirklich was anfangen. Haben wir bislang auch mit den Verbrennern so gehandhabt. Der Verbrauch schwankt ja auch in den einzelnen Baureihen zum Teil erheblich.

    Also nochmal: die Normen sind wirklich nur Annäherungen.


    Trotzdem schaue ich gern hier und bei YouTube rein. Neue Videos bezüglich E-Auto habe ich weniger, eher Batterien/Accus, und Aquarien, fleischfressende Pflanzen, Kosmologie... Geht so schön zum schauen während der Hausarbeit...

    Hier z.B. bezüglich neuen Batterien. Fand ich interessant, auch wenn es in Europa noch nicht kommen wird.


    Gruss

    Monika

    Hallo


    Was den Auto-Bild-Artikel betrifft: wäre schön, wenn sie die "genormte" Strecke genauer vorstellen würden. So sagt der Verbrauch nichts aus! Egal ob Verbrenner oder E-Auto. Ist so Aussagekräftig wie WLTP.


    Ne, so viel Nerv hatte ich nicht. Wenn die alten Sä... , sorry, sind ja weisse und gebildete Männer, innerhalb so kurzer Zeit so viel und langatmig schw..., sorry Bildung unter die Leute bringen, da kann ich ungebildete Hausfrau einfach nicht mit... Da schau ich mir doch lieber Videos aus der Uni Konstanz über den Klimawandel oder auch andere über neue Batterietechnik an, auch Kosmologie ist toll. Nur bei der Relativitätstheorie und der Quantenmechanik haben sie mich IMMER abgehängt. Auch mit der Tochter, die studiert derzeit Biologie (ja, auch öko..) sind die Gespräche interessanter, selbst wenn es um ihre Online-Spiele geht (liegt mir gar nicht).

    Und bezüglich alt: mit knapp 60 Jahren darf ich das glaub ich sagen...


    Gruss

    Monika

    Hallo

    Hallo "Mosabile"
    Der "Freshmile" Tarif ist in der Schweiz wirklich aktuell etwas vom günstigsten. Schau dir aber doch auch noch "EVDC" an, der scheint auch aktuell sehr gute Preise in der CH anzubieten. Früher war da noch "mobility+" aber die bewegen sich zwischenzeitlich leider immer mehr im Hochpreissegment.
    Weshalb aber solche grosse Preisunterschiede je nach Anbieter, an der selben Ladesäulen möglich sind.... ???

    GLG aus Luzern
    René

    Danke für die Info. Aber irgendwie hat mein Handy eine Aversion gegen manche Apps. Die EVDC lässt sich bei mir fast nicht navigieren, Ladestationen konnte ich nur eine anwählen. Da war der Preis dann bei 0.8CHF/kWh...

    Allerdings sind wir mit derzeit 15 Apps/Ladekarten :rolleyes: recht gut ausgerüstet... Und mit 3 Handys mit unterschiedlichen Accounts... Naja, und nur mit einem Auto für 3 Fahrer...


    Gruss

    Monika

    Hallo


    Aber scheinbar nicht in der Schweiz. Mit meinem Handy (Samsung) konnte ich nicht mal eine Ladekarte bestellen, die App hängte sich auf. Mein Mann konnte, aber es gab nur die "kostenlose" Version, kein Abo, das man buchen könnte. Ionity ist in der Schweiz auch teurer als im Umland, genauso wie Kia. Zur Zeit gibt es in unserer näheren Umgebung 2 Ausreisser aus dem Hochpreis-Schema: Freshmile und eben die TCS-Ladekarte mit Energie360° Ladestationen. Sind aber AC, habe zumindest noch keine anderen gesehen. Die sind auch mit Swisscharge günstig, dafür benötigt man dann keine TCS-Mitgliedschaft.

    Ansonsten ist die Schweiz recht gut bestückt mit mehr oder weniger starken Ladestationen an sehr vielen Autobahnparkplätzen, also nicht nur die Rasthöfe. Und laut meinem Mann scheinen die GoFast sehr gut zu funktionieren und waren wohl immer sauber...


    Gruss

    Monika

    Hallo


    Das gibt zwar wieder eine Ermahnung wegen OT, aber trotzdem eine Frage wird ja wohl erlaubt sein.


    Wieso ist dein Haus- Strom (Wallbox) in der Schweiz so teuer? Ich dachte ihr habt jede Menge Wasserkraft und dazu Atomstrom.


    Muss ich das verstehen?


    Aber wir können den Stromanbieter nicht frei wählen und sind auf die Stadtwerke angewiesen (Monopol?). Wenn die den Strom (wie bei uns) wegen Planungssicherheit zu den hohen Tarifen von anno Tobak eingekauft haben, dann sind die Preise sehr hoch. Zusätzlich hat unser Stadtwerk keine eigene Produktion, was die Kosten reduzieren würde. Im nächsten Jahr wird es wieder besser :/ ;) :rolleyes: .

    Und die Wallbox ist nicht von "unserem" Stadtwerk, sondern aus der "Nachbarschaft". Wegen geringerer Kosten der Box und weil viele Boxen koordiniert werden müssen, sind wir auch da an den Anbieter gebunden, der aber die Abrechnung extern machen lässt (kommt uns das nicht bekannt vor, wie war das mit Backend/Roaming u. ä.)

    Ansonsten ja, die Schweiz ist eine Hochpreisinsel. Die Löhne sind nicht immer höher, aber die Steuern tiefer...


    Von Renault gibt es kein Abbo, Kia-Charge ist einfach teuer. Am günstigsten ist (bei uns persönlich), TCS-Mitgliedschaft mit Lade-App/-Karte und dann noch über die TCS-KK abrechnen. Oder eben derzeit Freshmile. Elektroverse ist auch manchmal günstig, Migrol so lala.


    Gruss

    Monika