Beiträge von Mosabile

Hallo

Ich hoffe, dass dir meine "Recherche" hilft. Grenznah ist man bei solchen <X :cursing: :thumbdown: -Apps dauernd am umstellen. Irgendwann bekommt man den Dreh raus...

Gruss

Monika

Noch vergessen: die Ladestation hatte einen Not-aus-Knopf, hatte ich so noch nie gesehen. Ich wollte den Ladevorgang des BYD aber nicht unterbrechen.

Hallo

Umev6 : dann versuch es mit der Schweiz oder Österreich. Ist in deutsch ;) .

Zumindest meine Tochter hat die Lidl-App auch. Ich weiss nur nicht, ob sie mit meinem Account angemeldet ist. Bei anderen Lade-Apps ist sie es auf jeden Fall. Und meist musste sie die KK wieder neu eingeben...

Gruss

Monika

Hallo

Also... War gerade einkaufen, bei Lidl 8) . Und nebenher aufladen... :cursing: .

Ist ein 50kW-Lader, wusste ich auch schon vorher, mit 3 Ladesteckern. Auch das wusste ich. Was ich nicht angeschaut hatte: jeweils 1 AC, CCS und Chademo. Und der CCS steckt in der Halterung für den Chademo. Und das geht auch nicht anders, wegen des Grössenunterschieds der Stecker. Also habe ich natürlich zuerst den falschen QR-Code gescannt und mich dann gewundert, weshalb der Ladevorgang nicht gestartet ist. War "mein" Fehler, hätte in der App durchaus sehen können, dass der Chademo angewählt war... Nachdem ich den richtigen Code gescannt hatte, startete der Ladevorgang eigentlich problemlos. Es wurde nur nochmal nachgefragt, welche der beiden KK ich belasten will und informiert, dass 50 CHF blockiert würden.

Am AC hing ein BYD, dementsprechend gab es keine 50kW, sondern nur 37kW. Hatte ich auch nicht anders erwartet.

Zurück beim Auto wollte ich den Ladevorgang abbrechen. Das war nicht möglich, weder über das Display der Ladestation, noch über die App. Das Display war extrem langsam. Bis da die Anzeige 1 Mal wechselt, hat man mindestens 5-6 Mal die "Taste" auf dem Touchscreen gedrückt. Habe nach mehreren erfolglosen Versuchen (Tochter hat auch geholfen...) im Auto auf DC 50% gestellt, dann hat der restliche Ladevorgang nur noch 11 Minuten gedauert. Vorteil ist: ich musste nicht nochmal woanders hin zum Aufladen, morgen wird das Auto gebraucht und 35% Ladung sind vielleicht etwas zu wenig... Ärgerlich nur wegen der 0,42 CHF/kWh und der zusätzlichen Wartezeit...

Fazit: funktionieren tut es zumindest in der Schweiz schon, wenn auch mit Hindernissen. War deshalb für lange Zeit mein letzter Versuch mit Lidl-Ladestationen. Teuer, geringe Ladeleistung und nur mit Hindernissen bedienbar, das brauche ich nicht. Aber immerhin bin ich mal wieder um eine Erfahrung reicher :saint:

Gruss

Monika

P.S. Umev6: Vielleicht Probleme mit 2 Handys? Ich weiss nicht, ob die Lidl-App "gleichzeitig" mit 2 Handys funktioniert...

Hallo

Es würde mich freuen, wenn unser Eevee (Tochter nennt ihn so...) die Zusatzschilder auch mal erkennen würde. Habe das leider noch nie erlebt und bin froh, dass ich die Strecken kenne und dann nicht wie die anderen Fahrer nur noch 120km/h fahre... Dafür erkennt er aber die 30-er Schilder der Nebenstrassen sehr gut, auch wenn ich auf der Hauptstrasse bleibe...

Gruss

Monika

Hallo

Wäre es auch möglich die Kreditkarte in der "deutschsprachigen" App hinzuzufügen und sie dann für spätere Auslandseinsätze zu nutzen

KIA-Newby Dafür habe ich bisher keinen Weg gefunden. Das scheint nur über die Sprachumstellung zu gehen.

Allerdings scheint die Einstellung des Zahlungswegs in Frankreich keinen Einfluss auf die Lastschrift-Einstellung in Deutschland zu haben.

Ich konnte also problemlos meine KK für die frz. Version hinterlegen und dann zur dt. Version mit Lastschrift zurückkehren.

Muss ich Seniornerd zustimmen. In Deutschland ist keine KK möglich und du benötigst auch zwingend eine deutsche Adresse.

Man kann aber "von zu Hause aus" die KK bei den "ausländischen" Versionen eingeben. Da sind auch mehrere KK möglich. Man muss also NICHT nach Frankreich fahren um bei LidlPlus France die KK einzugeben. Aber man muss das jeweilige Land einstellen und sich mit der jeweiligen Sprache "herumärgern". Ist also sehr kundenfreundlich ( :cursing: :thumbdown: ) gemacht.

Gruss

Monika

Hallo

In Deutschland ist dies schon lange her, jetzt 85ct/kWh fix. Es gibt nur noch sehr wenige mit 21/7, meistens nur 30/30.

Wenn du mit französisch kein Problem hast und in der Nähe wohnst?

Entweder nur umstellen oder parallel über in Zweitgerät.

Na ja, zur französischen Grenze sind es ca. 70km. Also nicht gerade sooo nah. Und mein Französisch ist, äh, nicht ganz so gut :whistling: . Aber gibt auch Lidl-Ladestationen in der Schweiz, da wollte ich hin. Da es in Deutschland ja nicht funktioniert hat mit dem Aufladen interessiert es mich für die Schweiz. Ich denke, dass es für Frankreich und Österreich dann auch so gehen müsste.

Da wir relativ grenznah zu Deutschland wohnen und ich häufiger dort einkaufe, stelle ich die Lidl-App recht häufig um. Bislang gab es nie Probleme auf ein "neues" Land einzustellen, unabhängig von meinem Standort. Lidl-App habe ich einfach hier in der Wohnung umgestellt. Und die KK blieb immer erhalten. Allerdings gibt es hier in der Schweiz kein Lastschriftverfahren bei Lidl. Scheinbar eine rein deutsche Spezialität.

Die 21/7 bei Shell gelten in der Schweiz auch (noch) und wir haben eine Shell in ca 5km Entfernung.

Gruss

Monika

Hallo

Hier habe ich bislang nur 50 oder 60kW bei Lidl gesehen. Und da sind es derzeit 0,42CHF/kWh. Ist aber sehr viel teurer als ShellRecharge mit Freshmile. Shell hat 300kW (275kW laut Freshmile??) und 0,21/0,07€ und derzeit KEINE MWST. Mit 11kW wäre für mich auch schlecht, so lange brauche ich bei Lidl nicht...

Und Sprachprobleme in der Schweiz: nur wenn es um die Schriftsprache bei Lidl geht... Ansonsten kann die Schweiz mit 4 (!) Sprachen aufwarten.

Gruss

Monika

P.S. Ich hatte vor etwas mehr als 30 Jahren schon ein Sprachproblem, trotz Deutschschweiz.

Und Danke bezüglich izivia, könnte nächstes Jahr interessant werden.

Hallo

Vielleicht nicht, prinzipiell aber schon. Bin inzwischen maximal genervt, dass scheinbar immer mehr an den E-Autos verdienen/abzocken wollen. Und die schlechten Bedingungen zum länderübergreifenden Aufladen finde inzwischen nur noch <X . Mag jetzt zwischen Freshmile und Lidl-App nur ein geringer Preisunterschied sein, bei anderen Ladestationen (z. B. ShellRecharge) können schnell mal 29-30€ rauskommen. Ist zumindest hier derzeit so.

Gruss

Monika

Hallo

Also zumindest die KK kann man als Zahlungsmittel eingeben. Musst eben in den Einstellungen "dein" Land ändern. Hatte ich schon vor längerem für die Schweiz ( :saint: ), Frankreich und Österreich gemacht. Nur ausprobiert hatte ich es bislang noch nicht, also das Accu-Aufladen. Weil.. entweder war ich nicht in dem Land oder es war zu teuer...

Und bei Regen draussen stehen macht auch nicht gerade Spass. Jetzt haben wir den hier berüchtigten Hochnebel, sogar zwischendrin mal einige Sonnenstrahlen. Da bekommt man fast Lust, mal wieder rauszugehen...

Gruss

Monika

Hallo

Du hast mich jetzt richtig neugierig gemacht.

Ich war zwar bislang noch nie hier in der Schweiz bei Lidl zum Aufladen (derzeit ziemlich teuer), muss aber noch einkaufen und werde dann nicht den Lidl vor "der Haustür" aufsuchen (der hat keine Ladestation...), sondern den etwas weiter entfernten.

Wäre zumindest für mich ein weiterer Grund Lidl als fragwürdigen Anbieter einzukategorisieren. Die Art, wie sie in Deutschland mit ihrem Sch... Lidl-Pay umgehen finde ich einfach nur mies. Und das will ein EU-Unternehmen sein...

Gruss

Monika