Beiträge von Mosabile

    Dann hat sich Lidl in Deutschland für mich endgültig erledigt! Zumindest bezüglich laden...


    Finde ich trotzdem etwas seltsam. Im grenznahen Gebiet gibt es eine extrem hohe Dichte an Einkaufsmöglichkeiten. Da ist während Corona und den Grenzschliessungen manchen Händlern "das Füdi" auf Grundeis gegangen. Auch Lidl und Aldi gibt es auf der deutschen Seite mehr, als die dortigen Einwohner hergeben. Und zumindest auf der schweizerischen Seite gibt es immer wieder Bemühungen, die Einfuhren zu begrenzen...


    Gruss

    Monika

    Sollte es nicht reichen den Standort in der Lidl App von CH auf D zu ändern? Musstest du wirklich Lidl Pay neu einrichten?

    Umstellen reicht leider nicht. Für die "deutsche" App brauchst du die andere Zahlmöglichkeit... und die deutsche Adresse. Und in Ermangelung der Adresse und Bank geht LidlPay dann auch nicht.


    Gruss

    Monika

    Hallo


    Danke für die schnelle Antwort.

    Ich werde einen Teufel tun und denen meine Bankverbindung geben. Scheitert ja schon an einer wirklich existierenden deutschen Adresse. Und so geht E-Mobilität natürlich echt super. Man kann bei Lidl in Deutschland nur Aufladen, wenn man ne deutsche Adresse und Bank hat X( .

    Gibt Gott-sei-Dank genügend andere Lademöglichkeiten. Und die sind dann vielleicht günstiger, aber auf jeden Fall derzeit schneller!


    Gruss

    Monika

    Hallo


    Ich habe gestern meinen Vater besucht und wollte während eines Einkaufs bei Lidl laden. Ich habe die LidlPlus-App, aber eben die "schweizerische" Version. Aufladen scheiterte grandios, weil Lidl eine deutsche Adresse wollte (habe ich nicht mehr, habe dann aber die meines Vaters angegeben...) und was mich ziemlich geplättet hat eine BANKVERBINDUNG. Die habe ich natürlich immer und überall dabei, und ganz sicher auch eine deutsche :cursing: . In der App für Schweiz/Österreich/Frankreich reicht die KK. Und da habe ich sogar 2 hinterlegt. Aber in Deutschland wollte das :cursing: :thumbdown: <X -Ding eine Bankverbindung... Ist das jetzt neu? Hat einer von euch die App und wenn ja, welche Zahlungsmöglichkeiten?


    Bin nämlich ziemlich wütend. Da wollen die schon relativ hohe Preise für DC mit nur 60kW und dann geht der Bezahlvorgang nicht.


    Habe dann auf dem Heimweg an einem Casino ( :S ) geladen mit Freshmile. War ein kleiner Umweg und hat eben zusätzlich Zeit gekostet, dafür günstiger und mit 190kW ein wirklicher "Schnell"lader...


    Ach ja, zurück war dann eine ziemliche Rennstrecke. Kann ich nur empfehlen wenn jemand mal wirklich schnell fahren will: A81 Richtung Bodensee, ca ab Horb und ab 21 Uhr... Geht aber viel bergauf... In Neckarburg am Rasthof gibt es IONITY und EnBW ;)

    Gruss

    Monika

    Hallo

    Nein, ging bei mir an der Wallbox einfach so. An der Ladesäule habe ich natürlich vorher den Ladevorgang beendet. Dadurch entriegelt er ja auch.

    Hatte ich anfangs auch so, bis ich beim "spielen" mit den Einstellungen im Auto gefunden habe, dass man AC verriegelt lassen kann, auch wenn der Ladevorgang beendet wurde. Da ich unser selbst gekauftes AC-Ladekabel nicht an irgendwelche Langfinger verlieren wollte, habe ich da schnell ein Häkchen gesetzt. Jetzt kann man AC erst abstecken, wenn man das Auto entriegelt und zwar mit dem Schlüssel, nicht im "Vorbei-gehen".


    Gruss

    Monika

    Hallo


    Nochmal OT: Youtube Elektrotrucker. Gibt wohl solche und solche Trucker... Mit einem E-Truck mit Auflieger würde ich nicht laden wollen, zumindest nicht an "normalen" Ladestationen. Und wenn so ein (unfreundlicher) LKW da ist, sind die Ladeplätze wohl alle besetzt X(. Und dazu lädt der dann auch 45 Minuten, oder länger... Da ist dann der Preis an der Ladestation fast egal, geh ich wieder zu Aldi süd ;) .


    Gruss

    Monika

    Hallo

    Hat jemand Erfahrungen in der Schweiz? Ist ionity hier an den Autobahnen so verteilt wie in Deutschland?

    Ich wohne ja in der Schweiz.

    Ionity ist nicht so gut verteilt. Eben nur an der Autobahn, und die Schweiz ist nun mal nicht so gross.

    Insgesamt ist hier das Ladenetzwerk aber bereits ziemlich gut ausgebaut. Sehr viele Parkplätze an der Autobahn haben Lademöglichkeiten, die Rastplätze eigentlich alle.

    Relativ weit verteilt sind GoFast, es gibt aber auch zumindest hier im Umkreis (Aargau) einige Fastnet.

    Wenn du in der Schweiz wohnst und zusätzlich TCS-Mitglied bist und deren KK hast, hast du eigentlich Glück. TCS-App mit TCS-KK ist nicht schlecht mit GoFast. Gibt dann zusätzliche Prozente auf "Einkäufe". Eine COOP-AC mit TCS-App kommt dann auf -.26 SFr/kWh, zumindest bei uns um die Ecke... Nur die App ist besch... X(


    Gruss

    Monika

    Hallo


    Das schöne ist, am Ziel kann man sich in Ruhe erkundigen und es gibt zahlreiche AC Ladestellen mit günstigen Tarifen und bei AC muss man nicht auf die Akkutemperatur achten.

    Hier ein Beispiel für DC Laden.

    Achte auf diesen Anbieter.

    Auf der Fahrt nach Paris, im Juli.

    LIDL ist auch immer eine Option, die werden gerade auf freshmile umgestellt.


    Danke für die Info. Hab nachgeschaut in der Karte. izivia scheint auch auf der Strecke nach Brignoles keine in der Nähe zu sein. Aber mit noch aktivierten Ionity Power, Freshmile und Octopus kommen sie gut hin und wieder zurück. Lidl haben sie auch, und dank meinem Fauxpas in Deutschland mit Lidl-Schweiz-App (hat zu einer lachenden Kassiererin und dem Hinweis auf einen Aushang im Schaufenster geführt), wissen wir auch um das Umstellen der App im jeweiligen Land.


    Gruss

    Monika