Beiträge von Dali

    Danke. Die Fahrt in die Tschechei mit Landstrasse/Autobahn Mix hat einen Gesamtverbrauch von ca. 15kWh/100km gebracht, es waren knapp 600km mit 3 Personen und leichtem Gepäck, also wenig Zulandung. Alles komplett im ECO Modus.

    Meist mit i-Pedal, auf der Autobahn teils mit Level 3 Reku.

    Ich bin one opedal drive so sehr vom Tesla und Leaf gewohnt, dass ich mich im Kia sehr umgewöhnen muss.

    Dieselbe Fahrt mit einem Model 3 SR+ hat übrigens 13kWh/100km gebracht, bei gleicher Zuladung und gleicher Fahrweise und "lässig" Modus, nur dass ich im M3 immer mit one pedal fahre, auch auf der Autobahn. Insofern bin ich etwas enttäuscht. Ich finde, der Tesla macht das viel intuitiver. Mit L3 auf der Landstrasse komme ich derzeit auch nicht zurecht, da das Strompedal dann für mich seltsam empfindlich reagiert, was zu abrupter und ruckeliger Fahrweise führt.


    Auto Reku habe ich nur kurz ausprobiert, und gleich wieder verworfen, da er an den Ampeln einfach nicht von selbst stehen bleibt und ich das aber, ohne etwas schalten zu müssen, so sehr gewohnt bin von den anderen Fahrzeugen.


    Muss man ihn trainieren, damit er das macht so macht, wie man es will oder erwartet? So ähnlich wie bei Tesla, der sich mit der Zeit an deine Farweise anpasst?


    Das mit dem 2. V2L Adapter mit Schalter hat übrigens geklappt. Muss 75 Ohm haben, dann geht es auch ohne die V2L Funktionalität vom P1 Paket.

    Gut so!


    Ich werde deas AutoReku mal weiter testen.

    Ansonsten finde ich den Kia auch wegen dem Platzangebot sehr gut, das Laden war relativ zügig, die Vorkonditionierung ist zumindest gelaufen, ich hatte an einer 150kW Säule auch nur 49kW Leistung bei 50% Ladestand zu Anfang, trotz Vorkondi. Mag an der Säule gelegen haben, da hat auch noch jemand anderes geladen.

    Einmal sehr kurz 120kW bei 54% Start an einer 250kW EnBw gehabt, dann aber schnell auf 95% gefallen. Niemand anderes da. Das reicht mir aber absolut aus.

    Die Federung ist wunderbar, viel besser als Tesla.

    Ansonsten fährt er sich im ECO Modus schon etwas behäbig und macht den Eindruck eines sehr grossen und schwerfälligen Fahrzeuges, im Vergleich zum Model 3 ist er das ja auch.

    Für Langstrecke für mich trotz der kleineren Batterie mit 58kWh aber deutlich besser geeignet als ein 40kWh Leaf mit Chademo.

    der erste Adapter hat keinen Schalter. https://www.amazon.de/dp/B0CRT2SZYH?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_pr...

    Jetzt hab ich einem mit Schalter bestellt. https://www.amazon.de/gp/product/B0CQQ5TQW5/ref=ppx_yo_dt_b_asin_ti...


    Der Händler meinte, es müsste mit jedem kompatiblen Adapter gehen.

    Die Frage ist, was mit kompatibel gemeint ist.

    Vielleicht taugt der 2., da er ja einen Schalter hat.

    Ich werde berichten. 48 zu 392 € ist ja schon ein gewaltiger Unterschied.

    Es gibt sogar welche für 28 € habe ich gesehen, die sind angeblich auch mit EV6 kompatibel, haben aber keinen Schalter.


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    Du könntest auch den Händler mal nett bitten, ob er einen Adapter zum Testen hat ;)

    Nimmst Du einfach einen Föhn, oder Elektrogrill mit und machst dem Händler dann eine Wurst :)

    danke für den Tipp. Der Händler ist relativ weit weg, aber es gibt welche in der Nähe, da kann ich auch hin. Mal versuchen.

    Hab jetzt einen Adapter mit Schalter gefunden, explizit für Ionic und EV6 geeignet, der könnte besser sein: https://www.amazon.de/gp/product/B0CQQ5TQW5/ref=ppx_yo_dt_b_asin_ti...

    .


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    Danke!

    ok, danke für die Info. Ich gehe mal auf die Suche nach einem funktionierenden Adapter .....

    Das wird auch nicht passieren, dass sich I-pedal dauerhaft aktivieren lässt.

    Die Ingenieure sagen, dass auto-regen immer noch der effizienteste ist - und I-Pedal eben nicht.

    Dann sagen das wohl nur Kia Ingenieure, denn bei anderen Marken wie Nissan oder Tesla wird das one pedal drive (wie man es sich eben einstellt) dauerhaft aktiviert und bleibt auch für den Rückwärtsgang und nach Neustart erhalten, was ich für sehr sinnvoll halte, alleine aus sicherheitstechnischen Gründen, wenn man sich daran gewöhnt hat. Das weiss ich aus eigener Erfahrung.

    Hallo,


    bin neu hier, seit gestern mit einem EV6 58kWh RWD STD.

    Gestern auf Autobahn und Landstrasse Mix 12,48kWh/100km für die erste Fahrt verbaucht, was ich für gut erachte. Ist das so ähnlich im Schnitt?

    Ich fahre daneben noch einen Nissan Leaf 40kW und eine Tesla Model 3 SR+ mit ähnlichen Verbräuchen in dieser Jahreszeit.


    Natürlich habe ich gleich fragen zum EV6, die ich hier im Forum speziell noch nicht gefunden habe, deshalb auch in die Allgemein Sparte:


    1. der Verkäufer behautet, die V2L Funktion geht auch in meiner Version, also ohne P1. Habe mir dazu einen Adapter gekauft (der Originaladapter ist ja irre teuer) mit Kompatibilität zum EV6 (steht zumindest da)

    Es geht aber nix raus aus dem Kia, egal ob er an ist oder aus. Der Wagen denkt (am grünen Ladesymbol), dass geladen werden soll. Der Stecker wird auch nicht verriegelt.

    Im Menü kann ich die Einstellung V2L finden und bei der Batterie auf z:B. 20% Minimum stellen.

    Gibt es da Erfahrungen, wie man das aktivieren kann? Oder muss es zwingend der Originaladapter mit Schalter und LED sein? Meiner hat das nämlich nicht. Der Verkäufer behauptet beharrlich, es ginge auch ohne P1, angeblich hätten sie es im Bestand an einem ausstattungs- und baugleichen Fahrzeug schon getestet.


    2. i-Pedal lässt sich nicht dauerhalt aktivieren. Sobald man den Rückwärtsgang einglegt, geht es aus und man nuss es neu aktivieren. Ich bin das von anderen Fahrzeugen nicht gewohnt, dass i-Pedal oder one pedal drive im Rückwärtsgang nicht geht und es sich immer wieder von selbst abschaltet. Das finde ich sehr unpraktisch bis gefährlich. Gibt es da Lösungen?


    Ich werde hier mit meinen Erfahrungen mit dem EV6 bald berichten, Montag mache ich die erste Langstrecke ins Ausland.

    Vielen Dank schon mal für Antworten. Falls ich Regeln verletzt habe, bitte Hinweis, bin ja neu hier. :/

    Als reiner E-Auto Fahrer aber immerhin schon 5 Jahre unterwegs.