Ähnliches habe ich dieses Wochenende auch erlebt:
Akku bei 90%. Fahrt München-Nürnberg (~150km) ohne Ladestopp. Auf dem Heimweg dann habe ich sicherheitshalber das Navi aktiviert, weil ich auf dem Hinweg ziemlich schnell gefahren bin. Bei Abfahrt in Nbg lag die angezeigte Rest-Reichweite bei ca. 200km.
Das KIA Navi schlug dann einen Ladestopp ~60km südlich von Nbg vor - mir erschien das zu nah. Bei der Ladeplanung schlug das Navi eine (gefilterte) Liste von Ladesäulen vor - ich habe dann schließlich eine Ladestation ca. 90km südlich von Nbg. als Zwischenziel ausgewählt, und der Wagen schaffte es klaglos (mit 20% SoC) bis dorthin. Wenn ich gemütlicher gefahren wäre, hätte ich es wohl auch ohne Ladestopp geschafft.
Kleine Sottise am Rande: Die Adresse der Ladesäule in der KIA-Datenbank war falsch: Ich bin per Navi dort hin gefahren und fand mich auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums ohne Ladesäule wieder. Glücklicherweise hatte ich eine sehr aufmerksame Beifahrerin, die die gesuchte Ladesäule schließlich gegenüber auf der anderen Straßenseite (andere Hausnummer als in der Navi-Datenbank) entdeckte. Puuh...