reisendernerd So von Nerd zu Nerd eine (vielleicht) blöde Frage: Gibt es eine Methode, mit der man an jeder Ladsesäule den Ladevorgang zuverlässig abbrechen kann?
Beiträge von Seniornerd
-
-
Youtuber EVOdyssey beschreibt in seinem Video, wie man über die CarScanner App und ein OBD Dongle die Hardware- und Software-Revisionsnummern für die ICCU herausfinden kann.
-
Reisender Vielleicht solltest Du Deine Problembeschreibung mal an KIA als Verbesserungsvorschlag senden. Hier hat jemand sogar einen Kontaktpunkt bei KIA angegeben, bei dem Beiträge tatsächlich gelesen und beantwortet werden.
Und übrigens... Es lohnt nicht und erzürnt auch manchen Leser, wenn Du Deinen Beitrag 2x postest. 1x reicht, denn jeder, den das Problem betrifft, liest in diesem Thread sowieso mit.
-
Über dieses Thema habe ich kürzlich mit meinem Freundlichen diskutiert: Ich hatte starke Schwankungen des Kühlmittelpegels moniert, einmal sogar eine Nachfüllung bekommen. Ich hatte zuletzt über einen Zeitraum von 2 Wochen Pegelschwankungen von 1/3 des Abstands von max. zu min. beobachtet.
Als ich nun zum dritten Mal mit diesem Thema zu meinem KIA-Service ging, hat mir der EV-Spezialist dort (sehr freundlich und geduldig) erklärt, dass der Kühlmittelpegel im Betrieb abhängig von der Systemtemperatur deutlich schwankt. Aus diesem Grund empfahl er mir, den Kühlmittelstand immer nur bei kaltem Fahrzeug (das natürlich horizontal stehen muss) zu kontrollieren.
-
Ich recherchiere gerade eine Reise von München nach Rom mit meinem EV6 und suche nun eine günstige Ladekarte für Italien.
Bisher hatte ich in Italien IONITY (wenig Ladeparks) und Chargemap (viele Ladeparks, die meisten aber teuer und praktisch alle per Roaming) genutzt. Insgesamt war das aber ein teures Vergnügen.
Wer von Euch kann mir Tipps für eine günstige Ladekarte für Italien geben, deren Ladenetz mindestens bis Rom ein vernünftig dichtes Netz bietet? Darf auch mit Grundgebühr sein, wenn man monatlich kündigen kann.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
-
ja gut, das kommt davon, dass das ding immer der meinung ist, mit 30 oder mehr prozent zum lader zu müssen. ich würde mal vermuten, dass kia das auch eher auf ihrem "routenrechnungsserver" als im navi fixen müsste.
Na ja, für diese Art der Ladeplanung kann es neben den angenommenen Verbrauchswerten bei Autobahn-Geschwindigkeit noch gute andere Gründe geben:
Wenn eine 300kW-Säule beim Laden nicht bis zu hohen SoC-Werten genutzt wird, sind die Ladezeiten kürzer, denn bei höheren SoC-Werten geht die nutzbare Ladeleistung bedingt durch die Ladesteuerung unserer EV6 herunter. Oder anders gesagt: Die kWh/Minute Ladewerte sinken bei höheren SoC-Werten, so dass die Ladeeffizienz abnimmt.
Kann man so was mit ABRP nachrechnen?
-
ArminW Das hatte ich befürchtet. Wenn man also ein echtes Fahrtenbuch führen will/muss, dann hilft die KIA Connect App nicht weiter.
Für so etwas müsste es allerdings Lösungen geben, die wegen der steuerlich geforderten Fälschungssicherheit wohl aus einem geschlossenen System aus Prozessor, Software und OBD Schnittstelle bestehen. Alles andere wäre nicht manipulationssicher.
-
Snited Genau das wollte ich hier andeuten.

-
Ich erlebe Schleif- und Knarrgeräusche beim Ein- und Ausparken - vor Allem wenn ich AutoHold verwende. Ist AutoHolod ausgeschaltet, schleift und knarrt es viel weniger.
-
Alles anzeigen
Gerade angekommen:
Autositz Lückenfüller OrganizerAutositz Lückenfüller Organizer
Fahrerseite:
Bild
Beifahrerseite:
Bild
Weil wir uns immer um den Platz für unsere Handys streiten.

Automülleimer (missbraucht als Tetrapackhalter)
Bild
Weil ich auf der Rückfahrt von unserem Ferienhaus immer gerne die "Restmilch" trinke und Tetrapacks nirgendwo reinpassen

Tür geht problemlos zu, nur beim Aussteigen wird es eng.
Da ist Dir bei den Links wohl was daneben gegangen - die führen zu YT-Videos und haben nichts mit den beschriebenen Produkten zu tun. Kannst Du das bitte mal prüfen?