Beiträge von phantom74_de

Danke für die technische Erklärung. Das hört sich so an, als ob es nur eine Frage der Zeit ist, bis jemand entsprechende Software für den Flipper Zero produziert, so dass man keine 20.000 € Hardware mehr dafür braucht. Das wird dann lustig.

In dem Augenblick in welchem der Firmwarecode mal im Internet öffentlich landet ist es aus.

Der Witz ist

Der Hersteller hat kein Interesse. Er muss 5-10€ pro Fahrzeug mehr investieren für UWB und verkauft - da er es nicht tut - so mehr Fahrzeuge wegen Wiederbeschaffung.

Der Staat und die EU haben kein Interesse, denn jedes verkaufte Fahrzeug generiert Mehrwertsteuer und Rechnungen bei Anwälten, usw.

Aber natürlich die EU Richtlinien wie krumm Bananen sein dürfen, die gibt's. Anstatt seit 2011 die Hersteller zu verpflichten einfach UWB nutzen zu müssen.

Dann führ doch mal aus wieso?! :/

Durch deine Posts beweist du, dass du keinerlei Ahnung von der Materie hast, postest Falschaussagen und andere sollen dann "ruhig sein", wenn sie dich korrigieren.

Genau mein Humor! :D

Keyless ist in seiner Urform ein aushandeln des nächsten Schlusselpaares auf einer festen Frequenz. Eigentlich sollte dies per Zufall geschehen. Der nächste korrekte Schlüssel wird dabei im Fahrzeugschlüssel hinterlegt.

Eine feste Frequenz kann abgehört werden.

Bei der Brute Force Attacke - Gameboy Methode - wird einfach ein Schlüssel ans Fahrzeug gesendet. Das Fahrzeug meldet zurück dass dieser falsch ist. Worauf der Gameboy einfach einen weiteren schickt. Teile der Rückmeldung verraten ein gewisses Muster. Nach ein paar hundert Sendumgen kann der korrekte ermittelt werden umd das Auto ist offen. Dauer ca. 3 Sekunden.

Bei UWB wird mit kurz gepulsten Signalen zusätzlich ein Frequenzwechsel - Frequenzsprungverfahren - während des Sendens auf mehreren Frequenzen vollzogen UND gleichzeitig die Laufzeit der Sendung von Sender zum Empfänger gemessen.

Da die Frequenz zufällig und ausgehandelt wechselt kann diese nicht abgehört werden. Sie könnte also höchstens noch per Bridge mit Empfänger und Sender verlängert werden. Eben von Haustür zum Auto oder während man durch den Supermarkt geht tum Auto. Das geht bei UWB nicht, da das übermitteln über die Bridge zusätzliche Millisekunden frisst. Das erkennt das System.

Bei Keyless geht auch diese Methode. Also haben wir zwei Möglichkeiten das Auto mitzunehmen. Einmal einfach Signal verlängern, egal wo und fertig. Materialkostem unter 200€

Das andere Mal ohne dass der Dieb in der Nähe des Originals Autoschlüssels sein muss, sondern mit einem Key der hunderte Anfragen ans Auto stellt und ihn dann rausfindet. Kauf der Hardware Ca. 20000€

Aber

So lange Keyless in seiner Urform aktiv ist, kann es gehackt werden. UWB stellt der EV6 nur mit dem Handy zur Verfügung. Also dem Digitalkey. Keyless ohne UWB als Kommunikation mit dem Autoschlüssel bleibt weiter Aktiv.

Aber der Dieb braucht den Originalen Autoschlüssel nicht. Er braucht nur die Antwort vom Auto auf seinen Fake Keyless Key.

Grob erklärt.

Einfach testen.

Digitalkey aktivieren und wenn er funktioniert Handy ausschalten. (Entspricht Handy nicht in der Nähe des Autos)

Nähert man sich dann mit dem Autoschlüssel und er öffnet ist Keyless weiter aktiv. Ohne UWB.

Die Info von KIA sagt eindeutig dass UWB nur über den Digitalkey zur Verfügung steht.

Bitte einfach nichts mehr schreiben. Das tut einfach nur weh. Sorry.

Aufgrund dessen nun diesen Artikel gefunden.

Hyundai, Kia und Genesis: Hunderttausende E-Autos müssen in die Werkstatt - Golem.de
    Die Elektroautos von Hyundai, Kia und Genesis haben weiter ein Problem mit der Ladesteuerung. Ein erster Rückruf hat nicht gereicht.
    share.google

Was mir einerseits sagt, dass sehr viele Fahrzeuge betroffen sind. Allerdings gleichzeitig der Rückruf bis 2024 geht.

Sind die Meldungen zu den neuen Modellen ab 2025 fake? Gibt es jemand der einen Facelift mit ICCU Problem hat?

Zweitens weiß ich nun dass das Facelift Keyless und UWB hat. Beide Systeme sind immer aktiv. Damit ist er weiterhin hackbar, da der Dieb sich nur neben das Auto stellt und eine 3 Sekunden Brute Force Attacke fährt. Hier wird Keyless genutzt. Weiter weg kann man mit dem Digitalkey arbeiten per UWB. Hilft nur nix. Weg ist er dann trotzdem. Schönes Marketing. So gut er mir gefiele.

Lässt sich Keyless im Display ausschalten? Wer kann das beantworten? Ist der Digitalkey dann weiterhin nutzbar?

Kurzum

KIA ist es lang bekannt.

Man kann das Bauteil überarbeiten.

Man kann Leiterbahnen größer auslegen.

Man kann Mosfets größer auslegen.

Wenn man nichts tut, ist es gewollt.

Und tut mir Leid. Nur die Software umzuprogammieren um den jeweiligen Bauteilen weniger Strom in bestimmten Fällen zukommen zu lassen kann's nach über einem Jahr nicht sein.

Ergo

Ich muss obwohl es nach langer Suche meine Erstwahl war, dass Fahrzeug streichen.

Tut mir Leid. Das Risiko tu ich meinen Kindern nicht an.

Tja der liebe Diebstahlschutz. Die Systeme könnten sicher kryptografisch sehr gut gesichert werden, so dass es praktisch nur mit dem Abschlepper geklaut werden kann. Allerdings würde das den Aufwand bei der Reparatur wohl auch wieder erhöhen und wirklich sicher nur als Komplettlösung sein, wozu dann auch Mutual Authentication gehört. Würde preislich sicher im Rahmen bleiben, aber ob da die Werkstätten mitkommen? Wenn ich mir manche Werkstatt so ansehe, dann haben die mit der heutigen Technik schon ihre Probleme. Und ob von denen schon einmal der Begriff Mutual Authentication über den Weg gelaufen ist....?

Wie auch immer, wir werden es wohl nicht erleben, dass ein Auto wirklich sicher ist. Die Hersteller tun nur das, was eben unbedingt sein muss. Und eine entsprechende fehlende Produkthaftung bietet für mehr Sicherheit auch keinen Anreiz. Die Versicherer geben die Kosten eben einfach weiter.

So oder so, wir werden mit der Situation leben müssen. Aber ich gebe dem Thread Starter schon recht, denn UWB ist jetzt erstmal wirklich keine neue Erfindung. Aber auch mit UWB würde die Gameboy Attacke ja gelingen, dank viel zu kurzer Schlüssel.

Letztlich ist es so, dass der Hersteller zu Continental oder Mahle oder... Geht und ins Regal greift. Er holt sich den Bausatz Keylessnund kauft den ein. Oder er gibt pro Fahrzeug 5€ mehr aus und wählt den Bausatz UWB. Mehr ist das nicht. Es wird bewusst gespart und wäre seit Jahren nicht mehr nötig.

Aber genau das kann Dir bei jedem anderen Auto (auch Verbrenner) auch passieren, wenn die Lichtmaschine / ICCU und / oder die 12V Batterie defekt ist. Das ist kein Alleinstellungsmerkmal von der E-GMP Platform!

Das ist so nicht korrekt.

Ein Verbrenner Besitzt eine Lichtmaschine.

Selbst wenn die 12V Batterie ausfällt liegt 12V an während der Fahrt.

Hier liefert die ICCU eben die 220v für die Steckdose und 12v für die Starterbatterie. Deswegen ja auch Combined. Und wenn defekt dann aus.

Normal müsste sofort die Warnung kommen dass 12V nicht mehr geladen wird. Leer kannn es da so schnell nicht geben. Gibt es aber. Schlecht.

Und zu guter Letzt

Man wird keinen größeren Elektrofan wie mich finden. 2 Elektroautos, Elektroroller, e-Scooter, E-Rasenmäher und arbeite in einer Bran he die auch noch Batteriestraßen herstellt.

Ich sehe sowas nur kritisch. Kreide es an. Und sag nicht zu Sicherheitsthemen gut, wohin soll ich kein Geld überweisen?

Ich weiß selbst dass der EV6 gut ist. Aber sowas ist halt nicht tollerierbar. Zumindest für mich.