Beiträge von torty

Bei meinem GT leuchtete gestern nach dem HPC-Laden die Meldung auf "Elektrisches System prüfen".

Ich dachte natürlich sofort, dass nun trotz Update die ICCU gestorben sei.

Mit meinem Batterie-Checker konnte ich aber sehen, dass die 12V Batterie geladen wurde und keine Unterspannung aufwies.

Ich habe dann mit Carscanner den Fehler "P0CDF7F" ausgelesen.

Im Klartext bedeutet der, dass ein Kühlmittelsteuerventil für den Kühlkreislauf des Batteriepakets nicht arbeitet.

Das erklärt auch den krassen Ladeleistungseinbruch, den ich am HPC-Lader hatte, weil offensichtlich die Akkukühlung nicht (richtig) funktionierte.

Nun meine Fragen:

Hatte hier schon jemand den gleichen Fehler?

Wenn ja...

Was unternimmt die Werkstatt?

Was wird gewechselt?

Wie lange dauert das?

Ich wollte eigentlich die Finger still halten….. Auch weil ich dir deine Freude an den neuen Felgen nicht verderben möchte…. Wenn ich aber lese, wie selbstbewusst du hier diese Schubkarrenräder präsentierst, möchte ich doch noch die von dir gewünschte Meinungsäußerung abgeben.

Optisch katapultieren diese viel zu hohen Seitenwände der Reifen das Fahrzeug in die Kategorie der Strandbuggys. Außerdem erwarte ich ein katastrophales Kurvenhandling, weil die Reifenflanken für das Fahrzeuggewicht zu weich sind. Die von dir damit beabsichtigte Energieeinsparung erkaufst du dir meiner Meinung nach also mit Abstrichen beim Bremsweg und dem Notfallhandling. In meinen Augen ganz klar die falsche Prio. (nur meine bescheidene Meinung) 😉

…Wir glauben ja eh das die ersten GT noch besser Verarbeitet wurden!

Die Meinung hast du exklusiv.

Ich habe beruflich seit Jahrzehnten mit der Teileentwicklung von Fahrzeugteilen zu tun. Ich weiß also was Erstbestellern für Bastelbuden verkauft werden. (modelübergeifend: VAG, BMW, DAG, Porsche, …. usw.)

Das wird bei unserem EV6 nicht anders sein, denn heutzutage reifen die Produkte beim Kunden. Leider. Es ist also eher unwahrscheinlich, dass „frühe“ EV6 besser verarbeitet wurden, als die aktuell angebotenen.

Ich finde, dass der EV6 (vor allem als GT) beides kann. Lahmarschig rumcruisen oder tieffliegen. Tieffliegen macht mir am meisten Spaß. Ich habe das Fahrzeug frei von allen Wünschen der Verbrauchsoptimierung geleast. Mich hat die reine Performance begeistert. 🏎️

Wenn man sich vorstellt, dass die Wohlfühltemperatur der Akkus zwischen 20 und 40C liegt, merkt man schnell, dass an den meisten Tagen des Jahres in D eher eine Heizung, als eine Kühlung nötig ist. Blöd ist nur, dass beim Schnellladen der Akku auch sehr warm wird und die dann einsetzende Kühlung nicht ausreicht.