Beiträge von torty

Mal eine vielleicht gar nicht so dumme Frage. 🤭 …. Woher soll eine Ladeplanung wissen, wie schwer mein rechter Fuß ist. 🧐 Ich habe meine Referenzstrecke (wenn ich meinen Vater besuche) schon mit 2 Ladestopps (Volle Pulle) oder ohne Ladestopp in Schleichfahrt (Tempomat 130) bewältigt. Nun seid ihr dran.

PS: Bei der Schleichfahrt war ich in kürzester Zeit am Ziel. Aber mit über 260 im Tiefflug macht mir definitiv mehr Spaß. 🤩

Beim GT ist es im GT-Mode spürbar und im Display sichtbar, dass das ESP mehr zulässt. Heißt ESP-Sport. Lässt mehr Schlupf usw. zu. Ob es das bei den nicht GTs gibt…. Weiß ich nicht, denke aber eher nicht. Ich bräuchte es nicht, weswegen ich den My-Mode so eingestellt habe, dass alle Pferde galoppieren, aber bei normalem ESP.

Ich mag schon auf der Rennstrecke kein loses Heck. Im Straßenverkehr ist es für mich ein NoGo.

Heute habe ich die testweise HPC Ladung durchgeführt, welche unauffällig verlief.

Habe von 7% auf 90% geladen. Beim Ladestart war die wärmste Zelle 32C.

Konnte beobachten, dass ab 40C Zellentemperatur die Kühlung der Batterie begann. Und die Zellentemperatur dann nicht über 50C anstieg. Demnach hat das Kühlmittelventil ordnungsgemäß getaktet.

Der Fehlerspeicher war nach dem Laden und ist auch nach einigen Km danach leer.

Was an Ungewissheit bleibt, ist, dass am Tag des Fehlers die Außentemperatur ca. 10C höher war und der HPC mit 230kW losging.

Heute war das Max. nur 180kW. Vermutlich weil an der nächsten Säule auch geladen wurde.

Dafür gab es aber nicht den typischen Einbruch kurz vor 80%. den ich sonst öfter beim HPC erlebt habe.

Von 7 auf 90% hat es genau 30Minuten gedauert. Damit kann ich leben.

Steht denn bei eurem Fahrzeug gar nichts im Fehlerspeicher?

Bei mir gab es dort den DTC siehe Link unten.

Der Fehler wurde gelöscht, weil das Ventil bei Kontrolle angeblich fehlerfrei reagierte.

Was ich nur seltsam finde, dass in der KIA-App immer noch der Fehler vermerkt ist, obwohl aktuell der Fehlerspeicher leer ist und die Löschung bereits vor 14 Tagen erfolgte.

DTC P0CDF7F Unterbrechung im Steuerkreis "A" des Kühlmittelsteuerventils des Batteriepakets