Bei mir kam die Meldung im Stand beim Start. Habe mir den ganzen „Quatsch“ gar nicht durchgelesen. Wozu auch? Läuft ja eh nach dem Motto: „Friss oder stirb“.
Bestätigt und gut.
Bei mir kam die Meldung im Stand beim Start. Habe mir den ganzen „Quatsch“ gar nicht durchgelesen. Wozu auch? Läuft ja eh nach dem Motto: „Friss oder stirb“.
Bestätigt und gut.
Der Fehler wurde mir noch ca. ein Tag lang im Display angezeigt. Als ich dann nach 2 Tagen in der Werkstatt war, war er im Display weg und über OBD wurde der DTC als inaktiv angezeigt. Was mir auch noch eingefallen ist, dass beim vorletzten HPC, wo es noch keine Fehlermeldung gab, ganz seltsame Geräusche im Innenraum zu hören waren. So als würde ein Ventil einer Waschmaschine immer wieder kurz Wasser ziehen. Vermutlich hat da das betroffene Ventil schon gesponnen.
Das ist mein Plan. Zusätzlich muss das auch noch zu deren Öffnungszeiten sein. Vielleicht kommt der Fehler ja wirklich nie wieder. Ich glaube es nicht.
koaschten Das mit dem Beifahrersitz ist mir auch schon aufgefallen. Ist kein Drama, aber mindestens ein Hinweis auf Vibrationen im Fahrzeug. Reifen? usw. 🧐
Ich hatte bei meinem GT auch schon ab und zu ein Knarzen vernommen. Das trat aber eher in Verbindung mit Lenkaktionen auf. Aktuell ist es wieder weg. Wann tritt es denn bei euch auf? Bei Fahrbahnunebenheiten? Oder beim „Räkeln“ im Sitz?
Status:
Meine Werkstatt „durfte“ das Teil nach eigener Bekundung nicht tauschen, weil KIA die Kosten nur übernimmt, wenn der Fehler „aktiv“ angezeigt wird. Bei meinen GT war der Fehler aber inzwischen inaktiv. Aus „Kulanz“ haben sie angeblich die Funktion des betroffenen Ventils per Diagnosesoftware geprüft und dabei keinen Fehler festgestellt. Dann wurde der Fehler gelöscht. Mein Unverständnis ob dieser Vorgehensweise wurde wie folgt erwidert. Ich soll, falls der Fehler wieder auftritt, direkt zur Werkstatt kommen, damit die den Fehler auslesen können, während er „aktiv“ ist. Nur blöd, dass der Fehler zu letzt nur beim HPC auftrat und ich dabei ja weit weg bin. Ganz allgemein habe ich nun verstanden, wie KIA 7 Jahre Garantie „überlebt“. Es wird mit allen Mitteln alles was möglich ist ausgesessen, abgewimmelt oder künstlich schwierig gemacht. Das kenne ich vergleichsweise so von keinem Hersteller. 💩
Verrate uns doch bitte, wie lange die Lieferzeit sein soll, die dir genannt wurde.
Mein GT steht seit Montag bei meiner KIA-Werkstatt. Da hatte ich einen Termin um die Türgriffe nachzujustieren. Meine Bitte dabei gleich den Fehler zu beheben, führte dazu, dass ich meinen GT erst morgen wieder bekomme. Ob der Fehler dann behoben ist, wollte man mir nicht versprechen, weil KIA vor der Reparatur eine aufwändige Diagnose vorschreibt.
Alles ganz schön. Aber ohne KIA-Navi keine Akku-Konditionierung. Das ist fast ein halbes Jahr, wenn nämlich die Temperaturen unter 20C liegen, ein großer Nachteil…… für mich sogar ein Ausschlusskriterium.