Beiträge von torty
-
-
SOC bei 12V ist ein reiner Schätzwert, der über die Pol-Spannung errechnet wird und hat deshalb keine Aussagekraft. Wer sich mit Bleiakkus auskennt, weiß, dass alles unter 12.3V die Plattensulfatierung und damit den Kapazitätsverlust vorantreibt. Eine voll geladene 12V-Batterie weißt eine Ruhespannung von 12.7V auf. Alles dazwischen ist also in Ordnung.
-
Bei meinen letzten zehn Verbrennern betrug die Lebensdauer der 12V-Batterie zwischen 3 und 12 Jahren. Alles etwas Glücksache und auch dem Anwendungsfall geschuldet. Die kürzeste Lebensdauer war in einem Fahrzeug mit Standheizung. Die nächste Batterie hat dann aber im gleichen Fahrzeug fast 6 Jahre gehalten. 🧐
-
Mein GT war gestern zum Update der ICCU und der VCU. Hat alles problemlos und zügig geklappt. Danach hatte ich auch die hier schon beschriebene Sache, dass die Restreichweite ungewöhnlich hoch angezeigt wurde. Ich vermute also, dass meine Verbrauchswerte zurückgesetzt wurden. Aber das merkt der Karren schon bald wieder, dass der Fahrer einen schweren Fuß hat. 🤭
-
Ich käme gar nicht auf die Idee etwas selber zu besorgen. Als bei meinem GT der Füllstand unter MIN gefallen war, bin ich zu meinem Händler und der hat es direkt wieder aufgefüllt. Wofür gibt es sonst die Garantie. Das ist doch kein Verbrauchsstoff. Entweder hat der Karren ein Leck oder es war ein Luftsack. Mir alles Wurscht. Aber bestimmt nicht mein Thema.
-
Ist da Nix dabei, was man ziehen könnte, um im Fall des Zombies den gleichen Effekt auszulösen, wie es durch Trennen der 12V Batterie geschieht?IMG_0582.jpg
-
Ich dachte bis vor 2 Tagen auch, mich trifft es nie. Nach normaler Wahrscheinlichlkeit bist du auch bald dran. Leider. 😕
-
Ich habe mir angewöhnt nach dem Einsteigen den Startknopf zu drücken und dann erst den Gurt anzulegen.
Die Zeit ist dann ausreichend das die Steuergeräte hochgefahren sind.
Was ich hier so lese, gibt es kein User todo, welcher den Zombie (sicher) auslöst und auch keinen der ihn (sicher) verhindert.
-
-
Da ich keine Zeit hatte 10 Minuten zu warten, habe ich ja gestern die 12V kurz abgeklemmt. Sollte sich bei meinem GT ein Zombie wiederholen, tendiere ich zu einem Batterie-Trennschalter. Oder kennt hier wer eine Sicherung, die man ziehen könnte und den gleichen Effekt auf den Zombie hätte, wie 12V abklemmen?