Beiträge von Ming

    Hallo Izzetee!


    Das hört sich nicht gut an. Es ist so ein schönes Auto und dieser ICCU Fehler , Bug , was auch immer, verdirbt einen die Freude daran. Im Gegenteil, es fährt immer die Angst mit, irgendwo einfach stehen zu bleiben, wie es auch mir passiert ist und zwar genau bei Kilometerstand 15881. Trotz vorherigen Software-Update, weil ich schon mal wegen einer leeren Batterie liegen geblieben bin. Ich bin schon am Überlegen einen Rechtsanwalt einzuschalten und den Kauf zu wandeln. Hat das hier schon jemand erfolgreich abgeschlossen und kann berichten, wie das genau funktioniert? Oder ist das ein extra Thema?

    Ich glaube ich habe irgendwo gelesen, möglicherweise hier im Forum, dass die ICCU doch etwas verändert wurde und zusammen mit dem letzten Software-Update jetzt weniger oder gar nicht mehr ausfallen soll. Leider kann man wohl äußerlich an der ICCU keinen Unterschied erkennen, welche Hardware innen steckt. Ob die Informationen richtig sind konnte ich noch nicht verifizieren. Weiß da jemand mehr?

    Mich hat es jetzt am 20.20.2025 auch erwischt. Nachdem ich ohne Probleme mit meinem Kia EV6 von Berlin bis Schmatzin in den Urlaubsanfang gefahren bin war eine weitere Fahrt an dem Tag nicht mehr möglich. Auto fuhr plötzlich nur noch mit ca. 40 km/h. Alle Updates, die möglich waren habe ich vorher aufspielen lassen. Mein Auto wurde nach Greifswald geschleppt. Nach Ladenschluss... Ersatzwagen kam aus Rostock. Dauer der Aktion insgesamt seit der Panne bis zur Lieferung des Ersatzwagen ca. 5 Stunden! Am Dienstag dann die Nachricht, dass die ICCU defekt ist. 12 Volt Batterie tiefenentladen. Beides soll getauscht werden. ICCU angeblich erst Ende nächster Woche lieferbar. Kia Assistance übernimmt Leihwagen nur für sechs Tage, obwohl die Reparatur nicht abgeschlossen ist. Für die Heimfahrt musste ich jetzt Kontakt mit dem ADAC aufnehmen, die mir am kommenden Sonnabend einen Ersatzwagen stellen. Wäre ich nicht ADAC Mitglied, wie wäre es dann weitergegangen? Alles sehr ärgerlich. Warte jetzt auf die Reparatur und mal sehen, wie lange ich den Leihwagen dann vom ADAC behalten kann? KM Stand war 15881. Einmal vorher bin ich auch schon mit einer defekten 12 Volt Batterie stehen geblieben...damals wurde die Batterie getauscht und das ICCU geupdatet, was vor ca. einem Jahr war. Ich werde berichten.

    Also bei mir war es vor kurzem so, dass meine 12 Volt Batterie offensichtlich nach nicht mal 8 Monaten defekt war. Es wurde der Hinweis gegeben. 12 Volt Batterie schwach, bitte anhalten wenn möglich oder so ähnlich. Diese Meldung kam drei Tage vor meinem Haupturlaub. So wollte ich natürlich nicht in den Urlaub fahren. „Carscanner“ zeigte mir trotz der Wanrmeldung immer noch 91% Ladestand an bei 14,58 Volt. Ich also am nächsten Tag zur Werkstatt (Sonnabend). Dort wurde festgestellt, dass die Batterie nur noch 10,2 Volt hat und ausgetauscht werden müsse. Außerdem gebe es eine Fehlermeldung im System. Die Batterie war natürlich nicht am Lager, so dass ich Montag nochmals in die Werkstatt musste. Nun wurde festgestellt, dass das ICCU neue Software braucht und die Batterie wurde getauscht. Inzwischen wurde wohl doch noch eine am Lager gefunden?! Aufgrund von Schwierigkeiten mit dem Update, musste dieses mit Hilfe von Kia Deutschland „manuell“ durchgeführt werden. Das hat sage und schreibe mit Batteriewechsel ca. 5 Stunden gedauert. Da ich am gleichen Tag eigentlich morgens in den Urlaub fahren wollte (Hotel war schon gebucht) und es kein vergleichbares Ersatzauto gab mit einem entsprechend großen Kofferraum und Kia Assistance mir auch mitteilte, dass sie erst „bezahlen“, wenn das Auto nicht mehr „fahrbereit“ ist und auch nur so lange bis das Fahrzeug repariert wäre, kam ein Ersatzwagen nicht in Frage. Auf der einen Seite bin ich froh, dass die Werkstatt mich dazwischen „schieben“ konnte, aber auf der anderen Seite finde ich es schon bedauerlich, dass ein so neues Fahrzeug (7 Monate) schon solche Probleme bereitet und von dem Ersatzwagen reden wir mal nicht. Bisher also seit ca. 14 Tagen habe ich keine Fehlermeldung mehr. Der Rückrufbrief erreichte mich zwar, aber ich dachte das wäre schon erledigt, weil ich im Februar erst da war und ICCU-Update habe machen lassen. So kann man sich irren.

    Hallo Oli, das Knacken in der B-Säule habe ich auch. Gibt es dazu einen eigenen Thread? Das geht mir nämlich auch auf den Geist und es ist auch „knackig“, wenn es warm ist. Ein Lösung für das Problem wäre nicht schlecht. Ich selbst habe schon mal den Türgummi abgenommen und mit speziellen Spray versucht die Stelle zu erwischen, die fürs Knacken verantwortlich ist. Leider nur mit einem Teilerfolg. Es ist weniger geworden, aber leider noch nicht weg. Ich selber habe null Probleme mit dem Head-Up-Display, aber ehrlich gesagt schaue ich da auch kaum drauf, da ich fürs Navigieren meist Android-Auto benutze und alle anderen Infos auch im viel besser ablesbaren Display hinter dem Lenkrad zu sehen sind. Das Softwareupdate (ICCU) ist bei mir auf Nachfrage gemacht worden und dazu hatte ich auch einen Beitrag geschrieben. Ich war tatsächlich in diesem Monat die ersten beide Male Schnellladen und hatte keine Probleme damit. Die Nichterkennung von Geschwindigkeitsschildern und Probleme mit der automatischen Wischanlage haben auch viele andere Hersteller, egal ob koreanisch, asiatisch, amerikanisch oder deutsch. Das macht die Sache nicht besser, aber wäre für mich kein Grund die Automarke zu wechseln. Ich habe auch noch einen Peugeot e-208 und davor noch einen Peugeot 3008 GT Hybrid gehabt. Der Service bei Peugeot ist meines Erachtens noch schlechter. Den besten Service hatte ich bisher bei Mazda, aber ich denke das liegt auch am Autohaus selbst. Aber überall wird auch Personal eingespart oder sogenannte „Hotline- und Servicepoints“ eingerichtet….kaum zu erreichen oder nicht kompetent genug in den meisten Fällen, wenn ich so die Berichte bei Youtube etc. verfolge. Bisher bin ich mit dem Service bei Kia zufrieden, auch wenn er besser sein könnte und tatsächlich stören tut mich bisher nur das Knacken im Bereich der B-Säule, dass ich einfach nicht wegbekomme. Die Werkstatt „findet nichts“. Ich musste außerdem die Scheibenwischer, die vom Werk aus verbaut sind schon tauschen, die waren von der Qualität einfach nur schlecht (Schlieren und Streifen von Anfang an).