Beiträge von ArminW

Ohne Witz, vielleicht mal ein Thema für die Autodoktoren. Die arbeiten sich in sowas ja gerne ein. Man muss das Auto halt auch abgeben und den Fehler irgendwie erzwingen können.

Kann man nicht, ich hab jetzt die letzten anderthalb Jahre damit verbracht irgendwas zu finden, was die Fälle gemeinsam haben.

Bezweifle auch, dass die irgendwas finden würden, mMn ist das irgendein Konflikt beim Hochfahren der Steuergeräte und das ist zu tief im Bus-System...

WOW - wäre das bei mir passiert, wäre der Fall schon beim Anwalt. Man kauft ja ein neues Auto, damit es einen zuverlässig von A nach B bringt.

Das ist hier nicht gegeben und bei 16-facher Wiederholung ist die Chance groß, dass es auch mal in einem echten Notfall passiert --> Inakzeptabel!

Joa, ich kann jedem nur empfehlen sich für n paar Euro nen Rechtsschutz zu holen, egal für welche Situation. Spart viel Geld und Nerven, ohne kannst das auch vergessen. Bist bis zum ersten Gerichtstermin da gut und gerne schon 5-6k los. Dann kommt Gutachter, Gerichtskosten und hängt dann auch davon ab, wie lange die das dann rauszögern wollen...

Nicht wirklich über Umwege, sondern direkt von Kia. Kein Hexenwerk.

Ich habe es mir angeschaut, da ist nichts wirklich kompliziert und die Sachen sind zugänglich. Von einem Anlernen habe ich nichts gesehen.

Und die Sache mit den Hochvoltleitungen: sie sind komplett stromlos, ausserdem sind es Steckverbindungen. Kühlleitungen abklemmen ist nun mal wirklich kein Ding.

Jo. Und dann komplette Gewährleistung bzw Garantie futsch weil du ausbildungstechnisch nicht dazu berechtigt bist was dran zu machen. Kannst ja mal nachschauen, was ein Austausch der HV-Batterie bei Kia kostet und drüber nachdenken, wie die sich sonst generell so anstellen.

Das Anlernen des Steuergeräts lässt du auch gekonnt weg. Das kriegst alleine nicht hin und keine Werkstatt wird da den Kopf dafür hinhalten.

Und ja, Kia weiß wenn was getauscht wird. Die Seriennummer der ICCU ist hinterlegt und kann per OBD ausgelesen werden.

Habe ich nicht probiert, ist mir ehrlich gesagt auch egal, der kommt morgen zum Händler und wird erst wieder abgeholt wenn alles funktioniert. Das gehört bei mir zum Service dazu. Vor allem ist das Auto erst 2 Jahre alt und hat nicht mal 30tkm runter, das ist für mich ein halber Neuwagen, da darf sowas nicht sein.

Ich hoffe dass die neue ICCU zumindest verbessert ist, denn wenn sie das gleiche Modell wieder einbauen, wird es bald die nächste geben müssen. Denn ich denke, Einzelfälle sind das wirklich keine mehr.

Aktueller Stand ist, dass es nur ein neues Software-Update gibt. Kann natürlich sein, dass das Update das jetzt gefixt hat. Persönlich glaub ich da nicht dran.

naja zumindest nicht öffentlich. Aber kann ja sein, dass hier eine Hardware Revision eines bestimmten Teils vonnöten ist, das im Facelift einfach kommentarlos ausgetauscht ist.

Ich kann dir garantieren, dass sie es nicht wissen. Ansonsten wäre das Thema bei mir mittlerweile gelöst, bei mir läuft da ein bisschen mehr als nur hin und wieder hier meckern, dass es wieder passiert ist.

Konntest Du ihn denn zumachen oder bist du drin geblieben? Find das ja noch unangenehmer als den Zombie der erst gar nicht angeht....

Nein, konnte nicht zusperren.

Er war so halb an und hat beim Aussteigen und Tür zumachen gepfiffen als ob ich bei laufendem Auto ausgestiegen wär.

Der ist mir bisher allerdings nur ein einziges mal so passiert und ist wirklich unangenehm, selbst für mich, der den Zombie ja mehr als nur gewohnt ist... Weißt halt echt nicht, was da gerade abgeht.

Wenn ich bei meinen beiden älteren Fahrzeugen (2008er Octavia und 2019er Leon) die Batterie abklemme, ist der Tageskilometerzähler und die Uhr genullt. Die Fensterheber müssen angelernt werden und erst nach ein paar Meter Geradeausfahrt gehen ein paar Warnlampen aus.

Deshalb meine Frage. 🧐

Langzeitkilometerzähler und -verbrauch wird durch das Abklemmen auch genullt.

Einstellungen verlierst du dabei allerdings keine.

Und ja, ganz kurzes Abklemmen reicht. Geht nur darum, die Steuergeräte kurz stromlos zu bekommen damit sie resetten.