Beiträge von ArminW

    So ich hab jetzt die letzten Seiten durchgelesen.


    Dinge, die das ICCU Update macht: die Reku geht bei iPedal gefühlt wesentlich sanfter rein und haut nicht so abrupt den Anker raus wie früher, vor allem bei Autobahn bemerkbar.


    800V ist größtenteils Marketing zu diesem Zeitpunkt. Die Ladegeschwindigkeiten bekommst du auch mit 400V hin. Kia bekleckert sich hier auch nicht mit Ruhm denn gerade in der Preisklasse ist mir kein Auto bekannt, das dann spätestens beim zweiten Ladevorgang den Akku so überhitzt, dass du eine drastische Leistungsreduktion im Fahrbetrieb hast.


    Rein von der 10-80 Zeit mit ähnlicher Kapazität gibt's aber nichts, was der eGMP Plattform nahe kommt. Tesla hat SEHR kurz 250kW, ab 50% SoC bist du da dann aber bei 80-100kW beim Y und 3. Die SR mit LFP laden da wesentlich schneller mit flacherer Ladekurve, dafür aber im Winter teils nicht gut(je nachdem ob du BYD oder CATL verbaut hast).

    Hmm, der EV6 kann beim V3 SC nur mit 96 kW laden => in Österreich ca. 51 Cent/kWh.

    Übermäßig teuer ist es jetzt nicht wirklich.

    Es ist teurer als zuvor(ca 10c an dem Standort, die Preise variieren jetzt auch so wie ich das gesehen habe) und im Vergleich zu Ionity Passport mit 39c/kWh im P/L Verhältnis deutlich schlechter.

    ich bin gerade in der App über den Kia Connect Store gestolpert. Hier steht was, dass man Musik Streaming connecten kann mit seinem Fahrzeug (in dem Beispiel war von Amazon Music die Rede)

    Aber ich kann keine Möglihckeit finden, dies hinzuzufügen. Bzw. gibt es hier überhaupt weitere Dienste wie Spotify?


    Finde diesen Connect Store äußerst seltsam, irgendwie kann man hier nichts tun?

    Wird nur für ccNC Fahrzeuge gelten, sprich EV9 und zukünftige Modelle.

    Tesla hat nun in Österreich von kWh-basierter Abrechnung auf zeitbasiert mit Unterteilung in 4 verschiedene Klassen umgestellt. Dies gilt sowohl für Teslas als auch andere Fahrzeuge.


    Die Preise sind absoluter Irrsinn und wenn man so in anderen Foren quer liest passt die Abrechnung auch nicht(es wird nur mit der höchsten und niedrigsten Klasse gerechnet, trotz anders lautender Aussage von Tesla)

    Ich Frage mich immer woher ihr die Sicherheit nehmt, dass keine Verbesserung an der ICCU vorgenommen wurde. Sowas passiert bei Herstellern laufend. Wenn eine produzierte Charge aufgebraucht ist wird die nächste verbesserte verbaut usw. Sind dann die D1.1 1.2 1.3 muster. Wenn wir nicht genau wissen warum das Bauteil ausfällt kann es auch sein, dass bestimmte Kondensatoren eines Herstellers Probleme machen und nur diese ausfallen. Je nach Stückzahl kann es dann schon sinnvoll sein ein Update raus zu bringen.

    Woher ich das weiß:

    Eigene Arbeit in derr Felddatenanalyse und ein Teil meines Teams arbeitet auch heute noch in der Felddatenanalyse für einen deutschen Hersteller ;-).

    Es reicht da schon, dass Fahrzeuge bis Q1 '24 ebenso vom Rückruf betroffen sind um diese laufenden Verbesserungen entweder als nicht gegeben oder unwirksam zu deklarieren.

    Ich hatte es schon geschrieben: ich war fälschlich davon ausgegangen, dass beim TFL auch hinten etwas leuchtet. Daher werde ich bei Schietwetter in Zukunft auch Abblendlicht einschalten. Mache ich auf der AB ohnehin deutlich früher als in der Stadt.


    Ich hoffe, die Altherren (es gibt auch junge Schleicher) siechen nicht, sondern kriechen dahin...

    Es ist leider so, dass die Einführung der Lichtautomatik bei vielen dazu führt, dass sie gar nicht mehr mitdenken und glauben, dass eh alles vom Auto übernommen wird.

    Die Anzahl an Autos, die ich bei schlechten Sichtverhältnissen nur mit TFL hier sehe ist enorm, leider ist da Volvo ziemlich alleine bei uns mit dem Mitleuchten des Rücklichts.

    Könntest Du bitte irgendeinen Beleg zeigen, dass die ICCU an das Fahrzeug angelernt werden muss? Wie gesagt, die offizielle Einbauanleitung von Kia erwähnt diesen Arbeitsschritt nicht.

    Und wenn Du sagst, dass der Einbau 1-2 Stunden dauert, wird man wohl in der Lage sein, 1-2 Arbeitszeit in der Werkstatt zu bezahlen, wenn man es selbst nicht kann.

    Ich sehe überhaupt kein Problem für die Zukunft.

    Information des Servicetechnikers beim Tausch meiner ICCU :)

    Das Steuergerät ist in ein Bus-System eingebunden, ohne anlernen ist da nichts mit Kommunikation etc.


    Der Grund warum das nicht in der Anleitung drin steht ist, dass es nichts Steuergerätspezifisches ist und Standard beim Austausch von Komponenten in einem Bus-System ist.

    Ich sag's jetzt nochmal: Der Einbau alleine bringt dir nichts, du musst das Steuergerät anlernen und das wirst du in Eigenregie eher nicht bewerkstelligen können und eine Werkstatt wird da auch nicht den Kopf dafür hinhalten aus genannten allfälligen Kosten sollte die HV-Batterie (auch unverschuldet dadurch) abrauchen.


    Natürlich kannst du das Teil an sich tauschen, aber alles weitere geht eben nicht. Und auch danach ist es einfach keine Überlegung wert, denn die Arbeit dauert insgesamt ca 1-2h.