Beiträge von ArminW

    Man hat da aber, wenn ich mich richtig erinnere, per Updates nachgebessert. Ich hatte auch in über 13tkm keine Probleme damit und ich fahre in der Regel 15km zur Arbeit und am Abend zurück. Im Winter sehr oft in der Früh und am Abend Vorklimatisierung.

    Es gab definitiv Probleme mit der 12-Batterie, war nämlich auch das Erste, das bei mir beim ersten Zombie gecheckt wurde und wo sie auch gesagt haben, dass sie jetzt mehrere mit defekter Batterie hatten. Aber es ist halt einfach eine schlechte Batterie, am falschen Ende gespart.

    Das kann durchaus sein, dass das ein Problem ist(wesentlich wahrscheinlicher als etwaige Dongles(die schlimmstenfalls Leistung im niedrigen einstelligen Watt-Bereich ziehen, maximal ein paar Minuten nach abschließen des Fahrzeugs). Connect-Dienste erfordern da einiges mehr an Leistung, da einfach mehr aktiv ist. Im Prinzip aktivierst du damit das Infotainment-System(auch wenn der Bildschirm halt aus logischen Gründen dabei aus bleibt).

    Exakt. Der Schlüssel wurde korrekt erkannt, sonst würde der EV6 nicht mal zucken. Das rote Batteriesymbol zeigt an, das die Elektrik aktiviert ist (Sitzheizung, Navi, Android Auto ergo alle USB-Buchsen), aber aus der 12V-Batterie gespeist werden.


    Alles deutet auf den Zustand "ON" hin - beim Verbrenner würde man sagen "Zündung an". Es fehlt jetzt nur noch der Druck auf den Power-Knopf mit getretenem Bremspedal - beides macht der Filmer, aber der EV6 macht keinen Muckser - was auf ein Problem mit der Bremse hindeutet. Vielleicht ist der Schalter am Bremspedal angeknackst, ein Kabelbruch, kalte Lötstelle im Steuergerät... Da gibts ne Menge Ursachen.


    Carscanner kann den Status des Bremspedals anzeigen, folglich wäre es sehr aufschlussreich, das mal zu sehen.

    Dagegen spricht, dass es genügt die 12V-Batterie abzuklemmen und er springt danach anstandslos an. Ich kann auch wunderbar das Bremslicht im Rückspiegel sehen bei mir weil's schön an ner Wand reflektiert.


    Ich sag's jetzt auch nochmal: Kia ist sich mittlerweile des Problems bewusst und mein Händler ist mittlerweile dabei, bei betroffenen Fahrzeugen das ganze zu reproduzieren mit angeschlossenem Tester damit der CAN-Bus etc in Real-Time überwacht werden kann.

    Zumindest bei mir war das beim ersten Mal nicht der Fall.

    Hab's immer wieder mit verschiedenen Dingen probiert, bis ich schlussnedlich hoch in die Wohnung bin und mir ne Ratsche mit 10er-Nuss geholt hab um die 12V abzuklemmen. Noch bevor ich die angesetzt hatte gab's ein hörbares Klack und ich konnte endlich fahren.

    Wenn du das regelmäßig hast/hattest empfehle ich: ein wenig mehr Geduld beim Starten ;)


    Mein letzter ist viele Monate her.

    Auch Geduld haben bringt nichts. Ich hatte das im anderen Thread schon ausgeführt, wo meine ursprüngliche Antwort auf die neuen Posts ist. Vorklimatisierung geht normal 15 Minuten, bei mir hat's mal länger gedauert und ich kam erst nach ca 20 Minuten zum Auto - VK lief immer noch, Zombie da. Gerade vorher noch(da mein Auto jetzt seit ein paar Wochen auf die ICCU wartet...) bevor ich auf die neueste Version des Infotainment upgedatet hab lief die VK auch ein mal trotz öffnen der Tür weiter - Zombie.

    Ist mir auch fraglich, wieso Leute hier den Besitzern Fehlverhalten ankreiden, wenn ich hier die Aussage von meinem Händler habe, dass es ein anerkanntes Problem bei Kia ist, das der Serviceleiter mittlerweile auch bei Vorführern reproduziert hat und alleine bei ihm in Betreuung mittlerweile über 10 Fahrzeuge sind.

    Meine Vermutung ist auch, wie hier schon mehrfach geschrieben, dass es den „Zombie Modus“ so nicht gibt.


    Die Fußbremse sollte ausreichend fest gedrückt werden, beim drücken des Starknopfes sucht das Fahrzeug nach dem Smart-Key und braucht dann noch einige Sekunden, wofür auch immer, bis das große Ready-Signal kommt. Sollte der Druck auf der Fußbremse nicht ausreichend sein, der EV6 das Schlüsselsignal nicht findet und innerhalb der wenigen Sekunden „Bedenkzeit“ der Gang eingelegt werden, dann befindet sich das Fahrzeug im gleichen Modus wie wenn man den Startknopf 2x ohne Betätigung der Fußbremse drückt. Also nicht Fahrbereit aber alle Funktionen in den beiden Displays funktionieren. Fahrzeug befindet sich in der ACC-Position und das gelbe Lämpchen links – Schlüssel mit Auto – ist an.


    Nur eine Vermutung, allerdings hatte ich seither keine Probleme mehr mit dem Start.

    Den gibt es sehr wohl :)

    Meiner(Auslieferung 09/22, sämtliche Updates gemacht, Batterie in gutem Zustand) hat sich bisher zwei mal erfolgreich da rein versetzt.

    Sehr leicht zu merken, da die Vorkonditionierung beim ersten Mal nach 20-25 Minuten noch lief(normalerweise deaktiviert nach 15 Minuten) und beim 2. Mal hörte sie nicht auf beim Öffnen einer Tür(normalerweise schaltet die auch sofort ab, wenn du eine Tür oder den Kofferraum öffnest und du bekommst ne Benachrichtigung via App, dass nicht Vorklimatisiert werden kann) und die Heizung ballerte munter weiter.


    Gibt sicher auch manchmal das Problem, dass der Schlüssel nicht erkannt wird(hatte ich selbst schon), aber soweit ich das von meinem Serviceleiter jetzt mitbekommen habe, haben diverse Videos, die ich zur Verfügung gestellt habe und die Tatsache, dass mein Serviceleiter mittlerweile über 10 Fahrzeuge betreut, die das Problem haben, dafür gesorgt, dass Kia Österreich da etwas genauer nachforscht.


    Sollte man vllt. nicht in diesem Thread diskutieren, lag mir aber auf der Zunge :)