Sicherheitstechnisch machts Sinn, es geht ja auch nur darum die HV-Schütz anziehen zu können via 12V. Permanent den vollen HV-Akku verfügbar zu haben würde zwar nen kleinen Bleiklotz für 60€ einsparen, dafür hast du aber als Feuerwehr keine Möglichkeit den HV-Akku wegzuschalten und im Falle eines Kurzschlusses eine SEHR lang anhaltende Problematik.
Sobald das Fahrzeug an ist übernimmt eh ein DC/DC-Wandler über den HV-Akku den 12V-Kreis.
Bei den meisten gibts halt auch keine Probleme, meiner ist jetzt seit 16 Monaten mind. 5x die Woche untertags nicht abgeschlossen und Schlüssel liegt in der 2. Hose im Kofferraum, AAWireless hängt am USB-Port und OBD-Dongle ist immer eingesteckt und ich hatte auch nach wie vor keine Probleme mit der 12-Batterie. Woran es bei den Leuten mit Problemen liegt weiß ich leider nicht, ist mysteriös, aber einfach schlechte Qualität würde ich nicht ausschließen. Hatte ich letztens bei meinem T5 Firmenbus, der war nach weniger als 1 Jahr platt.