Beiträge von ArminW

    Einiges ist schon extreme Jammerei, wie das mit dem Tunnelverhalten - meine Güte, dann drück ich mit meinem Finger auf ein Knopferl.

    Den Teil möchte ich jetzt noch schnell separat aufgreifen.

    Ich sehe diesen Thread vor allem als Knowledge-Base für interessierte Käufer und Leute, die den EV6 neu haben und nenne daher alles, was nicht sauber an meinem funktioniert.


    Gerade diese Funktion als "ja mei" abzutun finde ich aber dreist. Wenn du es weißt schaltest du die Funktionen generell eh ab oder stellst davor die Lüftung um - was per Definition diese Funktion eigentlich von selbst tun sollte.

    ABER wenn du das nicht weißt und so wie ich damals auf einer viel befahrenen Autobahn in einen Tunnel fährst und vor, hinter und neben dir eine Kolonne an Autos fährt und dir binnen Sekunden die Scheibe komplett zu geht dann ist das ein sicherheitsrelevantes Thema und etwas, das so nicht passieren darf. Du fährst dann im Blindflug und kannst erstmal aufs Touchpad schauen wo du genau hindrücken musst. Das darf so nicht sein, Punkt.

    Am Empfang liegts nicht. Sobald das Laden beendet ist, ohne das Auto zu bewegen, hab ich wieder Empfang. Hatte es auch schon, dass ich die Vorklimatisierung nicht aktivieren konnte mit dem Standard-Fehler, dass sie nicht aktiviert werden kann, und im Hintergrund hab ich trotzdem einen neuen Status vom Fahrzeug erhalten.

    Das habe ich tatsächlich auch sporadisch. Einen bestimmten Zusammenhang habe ich noch nicht erkennen können.

    + Komfortfunktion Umluft bei Wischereinsatz: entweder geht sie nicht an, oder wenn an bleibt sie an( ggf. mit dem Effekt der beschlagenen Scheibe) bis man das Auto ausschaltet oder manuell korrigiert.

    Echt blöde Fehler, die die Werkstatt auch nicht nachvollziehen kann, weil sie da beim Testen nicht auftreten und im Fehlerspeicher nichts steht.

    Ist mMn im Zusammenhang mit dem Infotainment und allem drumherum, bei mir gehts jetzt seit fast einer Woche wieder nachdem das Gedöns über den kleinen Knopf unter dem Regler resettet wurde. Lustige Anekdote: Das ganze hat sich so sehr aufgehangen, dass die Werkstatt so nicht mal den Connect Offline-Modus aktivieren konnte, dieser ist wohl mehr oder weniger verpflichtend damit sie überhaupt am Fahrzeug arbeiten dürfen denn sonst bekomme ich einerseits die ganze Zeit Meldungen über die App, andererseits könnte ich ja ferngesteuert diverse Dinge auslösen - super programmiert von Kia!


    Und weil ich gerade ausnahmsweise wieder mal in die App geschaut hab während ich lade...Ich hatte ganz vergessen, dass ich keinen Zugriff aufs Fahrzeug via App habe solange ich lade, sobald der Ladevorgang beendet ist geht's wieder :)

    Alle letzten Kommentare zeigen mir, dass dieses Fahrzeug von Anfang völlig überwertet wurde.

    Als ich dies vor einem 3/4 Jahr schon einmal angeführt hatte, wurde ich hier völlig zerrissen ?(

    Für mich kann ich nur weiterhin sagen, dass dies das schlechteste Fahrzeug in den letzten 34 Jahren ist, in denen ich Neufahrzeuge fahre! :thumbdown:

    Also ich tu mich echt schwer ein besseres Gesamtpaket zu nennen, ist für mich persönlich sehr schade, dass sie gerade bei dem Modell, mit dem sie den Sprung in höhere Klassen schaffen, dann so agieren und reagieren.


    Ach und zwei Dinge hab ich noch vergessen:


    Mein Sitz geht öfter nicht in die gespeicherte Position zurück wenn er für Easy Entry nach hinten gefahren ist.

    Außerdem hat sich beim letzten Mal, als sich Kia Connect fahrzeugseitig geschossen hat, das Infotainment aus unerfindlichen Gründen komplett auf Englisch umgestellt :D

    So nach ca 1 1/2 Jahren sieht es bei mir wie folgt aus:


    * ICCU Ende Oktober geschossen, seitdem ca 10% weniger Akku Kapazität


    * Akku Überhitzung bei großen Ladehüben am Schnelllader mit Leistungsreduktion


    * Zombie-Modus ist erstmalig Anfang '23 aufgetreten nach ca einem halben Jahr. Stand heute insgesamt mehr als 10 Mal und keiner weiß warum


    * Kia Connect spinnt bei mir fahrzeugseitig des öfteren. Auto ist oft nicht erreichbar, Fernklimatisierung schlägt fehl, letztens hat sich Kia Connect selbstständig deaktiviert und musste neu aktiviert werden. Letzte Woche wieder Mal mehrere Tage nicht mehr erreichbar, zum x-ten Mal war dann ein Reset über das kleine Knöpfchen unter dem Regler die Lösung


    * Griffautomatik in der Fahrertür macht sehr ungesunde Geräusche und muss getauscht werden


    * Fahrersitz ist locker, da wird auch was getauscht


    * Wärmepumpe rödelt mittlerweile ziemlich stark


    * Klimaanlage ist einfach schlecht programmiert, speziell bei eingestellten 20° kommt nach gut 30 Minuten nur noch unangenehm kühle Luft


    * Heckklappe und Beifahrertür auf der Fahrerseite passen nicht wirklich und sieht ein wenig so aus als wäre mir da einer rein gedonnert und es wurde schlampig repariert


    * Im iPedal Mode geht er teilweise wenn überhaupt nur sehr spät auf Stop sodass man gerade bei abschüssigen Straßen einfach rollt


    Generell Dinge, die ich als Wahnsinn empfinde:

    * Umluft Komfortfunktionen, die dann aber nicht die Windschutzscheibe anblasen sodass innerhalb von Sekunden die Scheibe im Tunnel zu geht...


    * Verhalten des Bremslichts wenn man noch minimalst auf dem Gaspedal ist, bleibt einfach aus egal wie stark die Reku ist. Hab's auch schon mehrmals geschafft, dass es durch zwei oder drei kurze Tipper aufs Pedal einfach ganz aus bleibt bis man wieder irgendwas macht

    Notrad wäre schon praktisch. Hab's in fast 20 Jahren bisher ein Mal gebraucht und das war als ich den EV6 von der Probefahrt zurück gebracht habe und bestellt habe... Da hatte ich einen Schrauben im Reifen und nach ein paar Kilometern Autobahn wollte der nicht mehr :D


    Das Dichtzeugs wünsche ich meinem schlimmsten Feind nicht.

    Habe mir übers Wochenende auch den Auszug des Tests meines Kia Händlers bzgl meiner HV-Akku Kapazität angesehen und dort auch festgestellt, dass ich nur 11,7V hatte. Auto war da versperrt und hing über Nacht an der Wallbox.


    Auto offen zu lassen hat zumindest bei mir keine Auswirkungen, er steht im Normalfall 5 Tage die Woche unversperrt mit Schlüssel im Kofferraum in der versperrten Garage in der Firma und das seit September '22. OBD Adapter und AAWireless hängen auch dran.