Beiträge von ArminW

    Sicher? Das interessiert mich, wie kommst Du zu der Information. Wollte Anfang 05/2024 einen zweiten Aviloo Test machen. Den ersten Teste habe ich schon im Forum abgelegt. (siehe Signatur)

    Persönliche Erfahrung.

    Aviloo Test bescheinigt mir volle Kapazität und keine Differenz bei der Zellspannung.

    Eigene Fahrten mit Verbrauchs Berechnung, Tests und Datenerfassung meiner Werkstatt kommen auf eine Kapazität von 68kWh netto sowie eine Zelldifferenz von 20mV was sich auch mit CarScanner deckt. Zusätzlich hatte ich jetzt auch mehrfach den Fall, dass der SoC um ~5% über Nacht gefallen ist (kein temperaturbedingter Abfall).


    Spar dir die 100€ und kauf dir was schönes davon.

    Mir ging es nur darum zu wissen, ob sich irgendetwas geändert hat mit den Temperaturgrenzen, aber da die 21 Grad nicht aus der Batterie ausgelesen worden sind, vermutlich nicht.

    Es hat sich nichts geändert, kann ich aus vielen Ladevorgängen im letzten Monat so bestätigen.

    Ist wie gesagt zumindest für die eGMP Plattform völlig normal, auch wenn das sonst kein Hersteller hat. Passiert halt wenn Marketing wichtiger ist(die lustige 10-80% Zeit, ist ja egal dass der Kunde danach ohne Warnung eine massive Leistungsreduktion hat weil der Akku zu heiß ist...) und man ein wirklich sehr schlechtes Layout für die Kühlung hat(10-15° Delta sind da beim Laden immer drin) und einen unterdimrnsionierten Kühlkreislauf obendrein.

    Dann tippe ich darauf, dass die Drosselung aufgrund der 54° Zelltemperatur kam.

    Ich hab meinen und den vom Händler bisher "nur" auf 53°gebracht. Hab sogar gerade nachgeschaut, sobald ich 53° erreichte fällt die Ladeleistung auf 25-30kW bei ca 76% SoC.


    Eigentlich erschreckend, dass die Technik Abteilung sowas nicht weiß, aber wundern tut's mich nach meinen eigenen Erfahrungen mit denen nicht...

    Kann man mal machen, wird der Akku auch überleben aber Dauerzustand sollt's nicht sein.


    Bzgl. der Temperatur...Das ist normal, das Thermalmanagement der eGMP-Fahrzeuge ist, nett gesagt, "ausbaufähig" ;)

    Es kann durchaus sein, dass das BMS ein wenig durcheinander ist und laden auf 100% was bewirkt, aber ich gehe nicht davon aus, dass sich was ändert.


    Eher würde ich zusätzlich noch die Flüssigkeitsstände im Heiz/Kühlkreislauf überprüfen lassen.

    Sei froh, dass sie deine Heckklappe nicht einstellen. Meine wurde gemacht und das Ergebnis ist eine mittlere Katastrophe. Ist jetzt so verspannt, dass man richtig schön hören kann wie das Schloss arbeiten muss um die Klappe verriegelt zu bekommen. Dass die beim Öffnen sichtlich aus dem Schloss springt ist dann Teil 2.


    Meine anderen Probleme sind hier ja gut dokumentiert. Zu allem sagt Kia(nicht mein Händler!) "ist halt so", "Jo mei" und "wenn man's halt provoziert ist das so" und du kannst förmlich um die kleinste Kleinigkeit betteln, dass sie überhaupt gemacht wird.