Meine Information von Kia Österreich ist, dass das durchaus stimmt was da angezeigt wird(nicht 100% genau, aber die Abweichung, die ich z.B. zum Zustand vor meinem ICCU-Defekt habe, ist weit außerhalb dieser Toleranzen. Zusätzlich liest halt auch das Diagnose-Tool vom Händler die gleiche Kapazität aus und bisher hat sich auch nicht mal Kia drauf hinaus geredet, dass das nicht immer 100% stimmt obwohl ich sonst mittlerweile alle möglichen Ausreden von denen zu diversen Themen gehört hab. Ebenso gibt's bei mir einige Zellen, die im Bereich um die 60% 20mV Abweichung vom Rest haben.
Dass es bei einem NMC-Akku mal ein wenig driften kann ist auch nicht soooo wahrscheinlich, da die Zellen einen ziemlichen schönen Spannungsverlauf haben. Das, was man beim LFP-Akku beobachten kann ist hier halt nicht der Fall, die Zellen haben eine ziemlich konstante Spannungskurve und fallen nur kurz vor leer sehr stark bzw kurz vor voll steigen sie entsprechend stark.
Ich bin auch jetzt, bei Verbräuchen um die 16kWh/100km merklich unter dem, was ich letztes Jahr hatte trotz eigentlich zu 95% gleichen Strecken, bei 80% sehe ich laut GOM trotz mittlerweiile 6000km knapp 330km, bei der letzten Vollladung gerade so 400km. Zusätzlich konnte ich jetzt bereits mehrfach beobachten wie der SoC über Nacht merklich gefallen ist(teils 3-4% drei Tage in Folge).
Bei modernen Akkus ist die Degradation größtenteils kalendarisch, sofern er nicht anderweitig defekt ist oder misshandelt wird(wird im kalten Zustand getreten, leer stehen lassen, voll stehen lassen, ständiges vollladen etc...). Logischerweise ist da auch nicht jeder gleich resilient und es gibt Abweichungen, aber so generell kannst wohl von 1-3% in den ersten zwei Jahren ausgehen.
Berechnen würde ich die Degradation aber nicht über die Nettokapazität, sondenr mit der Bruttokapazität und da bist du bei 70,67kWh -> ~9,5%