Beiträge von ArminW

    Die V4 können theoretisch 800V, die Trafostationen sind allerdings nach wie vor 400V von daher wirst auch da nur die 96/97kW bekommen.

    Und nachdem der...etwas eigensinnige... CEO einfach mal alle Mitarbeitder des SuC-Teams rausgeschmissen hat(und jetzt wohl einige angebettelt werden doch bitte zurück zu kommen...) und die Investitionen in dieser Sparte zurückgefahren hat, wird da wohl auch noch einige Zeit nichts kommen.

    So, hab heute für meinen GT auch den "schönen" Brief bekommen! Weiß aber nicht, ob ich es so eilig haben sollte mit dem Update?!?

    Seit 16500 KM funktioniert bei mir alles perfekt. Keine leere Starterbatterie und laden AC, DC und HPC funktioniert auch super! :thumbup:

    Eigentlich verfahre ich immer nach dem Motto: "never change a running system"!! :S

    Wie macht ihr das so? :/

    Das hat bei mir auch 13,5Tkm wunderbar funktioniert bis es dann einfach geknallt hat und sie hin war ;)

    Und gerade Kia wird dir einen massiven Strick daraus drehen, wenn du nicht zumindest nen Termin ausgemacht hast nachdem du den Brief bekommen hast.

    die EZ war 20..05.2022. In der rechnung steht Auftrag erteilt 10.05. Insspektion duruchgeführt am 29.05.. Auf meine Frage wegen der Garantie meinte der Mitarbeiter des Autohauses, darüber müssen sie sich keine Gedanken machen, sie gilt weiterhin

    Lass dir das schriftlich geben.

    Kia Connect Support kontaktieren.

    Alternativ erstmal auch das Modem neu konfigurieren und Connect auf Fahrzeug-Ebene neu aufsetzen.


    Edit: Sorry, zu schnell geantwortet und erst danach weitergelesen :P


    Trotzdem nochmal den Kia Connect Support anrufen, die können auf ihrer Seite selbst noch mehr zurücksetzen.

    Meine Werkstatt sagte Kia könnte bei denen gerade keine Updates aufspielen :(

    Keine Ahnung was die damit meinen, aber es wäre momentan nicht möglich.


    Man das käst mich mächtig an.

    Kann durchaus sein, Kia hatte gerade dieses Jahr schon öfter Probleme mit den Servern, die die Updates handlen.

    So Anfang des Jahres ging einfach Mal knapp zwei Wochen gar nichts und auch letztens immer wieder Mal ein Tag wo alles down war.

    Das Pendeln macht er zumindest bei mir immer noch, ist aber nicht weiter tragisch weils sehr gering ist und ich das eigentlich ziemlich gut durch das Festhalten des Lenkrads kompensieren kann.

    Und ja, nutze den eigentlich nur auf der Autobahn bzw auf wenig kurvigen Bundesstraßen(was bei mir in Tirol nicht ganz so einfach zu finden ist :P ).


    Was mir neulich mit dem Vorführer(hat das große Assistenzpaket mit Blind Spot Kameras, autom. Spurwechsel etc, MJ23) aufgefallen ist ist, dass der wesentlich aggressiver beschleunigt mit Abstandstempomat allerdings auch merklich früher abbremst :/

    Ein Trauerspiel wie sich Kia hier mal wieder verhält... Ist bei mir leider nicht großartig anders, nur dass bei mir auch der Händler eigentlich sehr gut passt...


    Lass dir auch bitte nicht einreden, dass der Zombie-Modus in irgendeiner Weise deine eigene Schuld ist...

    Meine Information von Kia Österreich ist, dass das durchaus stimmt was da angezeigt wird(nicht 100% genau, aber die Abweichung, die ich z.B. zum Zustand vor meinem ICCU-Defekt habe, ist weit außerhalb dieser Toleranzen. Zusätzlich liest halt auch das Diagnose-Tool vom Händler die gleiche Kapazität aus und bisher hat sich auch nicht mal Kia drauf hinaus geredet, dass das nicht immer 100% stimmt obwohl ich sonst mittlerweile alle möglichen Ausreden von denen zu diversen Themen gehört hab. Ebenso gibt's bei mir einige Zellen, die im Bereich um die 60% 20mV Abweichung vom Rest haben.

    Dass es bei einem NMC-Akku mal ein wenig driften kann ist auch nicht soooo wahrscheinlich, da die Zellen einen ziemlichen schönen Spannungsverlauf haben. Das, was man beim LFP-Akku beobachten kann ist hier halt nicht der Fall, die Zellen haben eine ziemlich konstante Spannungskurve und fallen nur kurz vor leer sehr stark bzw kurz vor voll steigen sie entsprechend stark.



    Ich bin auch jetzt, bei Verbräuchen um die 16kWh/100km merklich unter dem, was ich letztes Jahr hatte trotz eigentlich zu 95% gleichen Strecken, bei 80% sehe ich laut GOM trotz mittlerweiile 6000km knapp 330km, bei der letzten Vollladung gerade so 400km. Zusätzlich konnte ich jetzt bereits mehrfach beobachten wie der SoC über Nacht merklich gefallen ist(teils 3-4% drei Tage in Folge).


    Bei modernen Akkus ist die Degradation größtenteils kalendarisch, sofern er nicht anderweitig defekt ist oder misshandelt wird(wird im kalten Zustand getreten, leer stehen lassen, voll stehen lassen, ständiges vollladen etc...). Logischerweise ist da auch nicht jeder gleich resilient und es gibt Abweichungen, aber so generell kannst wohl von 1-3% in den ersten zwei Jahren ausgehen.


    Berechnen würde ich die Degradation aber nicht über die Nettokapazität, sondenr mit der Bruttokapazität und da bist du bei 70,67kWh -> ~9,5%