Beiträge von ArminW

    Hmm... Jetzt wo du's sagst... Bei mir ging auf der Autobahn nur der normale Abstandstempomat, nur hab ich nicht nach Fehlercodes geschaut.

    Das Problem ist häufig, dass nicht auf die Rückmeldung vom Auto beim verstellen geachtet wird, die dauert ja schon etwas, weil das Auto im Zweifelsfall erstmal aufgeweckt werden muss. Ok, während des Ladevorgangs eher unwahrscheinlich, aber generell.

    Auch ich hatte im März nach kompletter Neuinstallation und Neukonfiguration das Problem, dass die Ladeplanung(bzw die Deaktivierung dieser) erst nach dem dritten Mal wirklich übernommen wurde obwohl ich die erfolgreiche Änderung in der App als Rückmeldung erhalten habe.


    Softwareseitig ist das teils ein absoluter Graus wenn ich die ganzen fehlgeschlagenen Befehle zur Fernklimatisierung etc bei mir bedenke...

    Das solltest Du mal genauer prüfen: Wenn ich meinen EV6 (unter Anwesenheit des Schlüssels) das Fahrzeug mit einem Tipp auf das Sensorfeld abschließe, meldet die KIA Connect App trotzdem, dass das Fahrzeug nicht verriegelt ist. Aus diesem Grund habe ich mir dieses Vorgehen wieder abgewöhnt - auch wenn es sehr praktisch gewesen wäre.

    Ist mir in fast zwei Jahren, in denen ich das fast ausschließlich so gemacht habe, noch nicht passiert.

    Das ist doch komplett übertrieben von dir...

    Keiner spricht von Zerstörung nach wenigen Stunden oder auch nur Schäden, allerdings ist es auf Dauer für Akkus einfach gesünder wenn die Ladehübe klein gehalten und der Akku nicht über Wochen mit 100% herumsteht bzw leer bleibt.

    https://www.kia.com/content/dam/kwcms/kme/at/de/assets/contents/service/Langanleitungen/MY22/EV6-MY22.pdf


    Seite 13:


    Die ständigen Sheriff-Posts mit der persönlichen Meinung was hier (nicht) gepostet werden darf finde ich jetzt auch nicht gerade hilfreicher als die Statusposts. Entweder es gibt halt ne Moderatoren Entscheidung was hier reingehört (vlt. hab ich diese auch einfach übersehen) oder jeder postet was er will, solange es halbwegs mit dem Thema zu tun hat.

    Es macht halt keinen Sinn das zu Posten denn es sind einfach ALLE Fahrzeuge bis Baudatum Anfang 2024 betroffen.

    Es gab keine neue Hardware-Revision in der Zwischenzeit und auch jetzt gibt es nur das Software-Update.

    Interessanter wären Rückmeldungen, wie das Update bzw. der ICCU-Tausch abgelaufen sind.


    1. Wurde die ICCU z.B. trotz diagnostiziertem DTC Warncode P1A9096 nicht getauscht?
    2. Falls ein Tausch versprochen wurde, wie lange ist oder war die Liefer- bzw. Wartezeit, bis die Einheit getauscht werden kann / konnte?
    3. Wenn kein ICCU-Tausch trotz diagnostiziertem DTC Warncode P1A9096, warum bzw. welche Maßnahmen wurden stattdessen getroffen?

    Wenn ja dann wurde sich nicht an die Anweisung gehalten. Was gibt keine Begründung mit der sie bei Fehler nicht getauscht wird.

    Lieferzeit sollte mittlerweile einige Tage betragen.

    Moment mal.

    Bitte einfach mal aufhören zu sagen, dass CarScanner falsche Werte liefert, Werkstatt-Diagnosetool liefert nämlich exakt die gleichen Werte ;)


    Zusätzlich würde ich eher die Werte von zugeführter bzw. entnommener Energie anzweifeln, denn sowohl "Accumulated normal charging energy" als auch "accumulated quick charging energy" zeigen beweisbar falsche Werte an.

    Im Gegensatz dazu steht eine relativ konstante und bekannte Spannungskurve der Zellen, die eine einfache Berechnung erlauben.


    Davon abgesehen, wenn das BMS schon eine ziemlich einfache Berechnung falsch ausgibt, was gibt dir dann die Gewissheit, dass der Rest stimmt?

    DIe Reichweiten, die du hinbekommst habe ich allerdings schon lange nicht mehr gesehen...

    Das reine Software-Update dauert 20-30 Minuten.

    Die ICCU lässt sich auch relativ schnell tauschen. Meine wurde in der früh gegen 8 aus- und eingebaut und um halb 10 waren sie schon am testen ob alles läuft.