Beiträge von ArminW

    Glaube da wurde das Ansprechverhalten des Gaspedal verbessert, gibt da immer die schöne Gedenksekunde beim Losfahren im iPedal-Modus und das wurde da verbessert wenn ich mich nicht irre.


    Einen der Serviceleiter zu erwischen hätte da auch nicht viel gebracht, denn die wissen im Regelfall auch nicht wirklich mehr. Im GSW steht da genau das gleiche ohne weitere Details.

    Hallo Armin,

    auch HPC-Lader mit 800V werden an ganz normale Trafostationen mit 400/230V angeschlossen. Die 800V Gleichspannung am Ladeanschluss entstehen durch Leistungselektronik und sind nur bedingt von der Höhe der Wechselspannung an der Trafostation abhängig. Ob jedoch eine vorhandene Trafostation noch genügend Leistungsreserve hat, um mehrere HPC-Lader mit 350kW zu bedienen, steht auf einem anderen Blatt. Beim Aufbau mehrerer Ladestationen für hohe Leistungen erfolgt häufig eine Netzverstärkung, die auch eine neue Trafostation beinhaltet.


    Liebe Grüße

    Frank

    400V bezieht sich auf die Ausgangsspannung. Diese sind bei Tesla nach wie vor auf 400V begrenzt und es gibt noch keine 800V-Versionen davon.

    Dass die Primärseite nach wie vor normaler Drehstrom ist, ist mir aufgrund meines Berufs selbst mehr als klar. Die Supercharger besitzen jedoch keinen modularen Aufbau wie z.B. die Alpitronic HYC, bei denen du durch mehrere Powerstacks auf die Ladeleistung kommst.


    Siehe hier:

    wenn du bei 18° nur 150kW schaffst, wenn die Säule nachweislich mehr kann, ist was mit dem Hochvolt-Akku nicht in Ordnung. DC Laden hat die ICCU nichts mit zu tun.

    Hm nö, das passt schon bei der niedrigenTemperatur, vor allem wenn die wärmste Zelle da auch in dem Bereich liegt.

    Außerdem wäre zu klären, ob der HPC auch tatsächlich auf 300kW konfiguriert ist und nicht für 150kW.

    Hatte nicht ArminW auch schon solche Effekte und ein Verlust des Ladestandes über Nacht? Das der 12 Volt Anker die HV um 5% über Nacht entläd, würde ich stark bezweifeln. Das sind ja nominell ca 3,7 kWh. Das wäre nur möglich, wenn dass Auto nicht einschläft und soweit alle Systeme weiter laufen denn das währen nach 10 Stunden Standzeit ca 3 kWh.

    Korrekt, bei mir ist aber generell ein bisschen der Hund drin und wir gehen stark von einem beschädigten Akku aus da auch meine Reichweite nicht mehr passt im Vergleich zu letztem Jahr.


    Wie da das letzte Wort aussieht steht noch in den Sternen, Kia meint dazu "Joa ist halt Pech"...

    NMC. Nickel+Mangan+Cobalt.

    Erkennen kann man es nur durch Lesen der technischen Daten, was so im Internet rumschwirrt. Der Hersteller gibt es selten an, aber die Insider-Informationen finden ihren Weg ins Internet.

    Ist eigentlich auch ziemlich einfach am Hersteller-Hinweis zum Ladeverhalten zu sehen.

    Bei LFP MUSST du quasi regelmäßig leer fahren und voll laden damit das BMS relativ gut abschätzen kann, wie der SoC wirklich aussieht da LFP Zellen eine quasi komplett flache Spannungskurve haben, die erst knapp vor vollständiger Entladung stark absackt und erst bei quasi vollständiger Ladung sehr stark ansteigt.


    NMC hat einen sehr linearen Verlauf der Spannung von leer bis voll und ist somit sehr leicht zu berechnen.

    Einstöpseln, per APP stoppen und später erneut starten mache ich immer, da ich auf den Niedertarif warte.

    Wenn du das Limmit veränderst und er somit fertig ist, musst du vermutlich aus und wieder Einstecken.

    Warum so kompliziert?

    Du kannst in der App unter Ladeplanung einen Zeitraum für den Nebenzeit-Tarif festlegen und das automatisieren.

    Wenn ich jetzt Patti83 richtig interpretiere wäre sein Fall der erste, bei dem die aktuelle Version installiert war und die ICCU trotzdem verstarb. Ich kann mich nur wiederholen, die müssen die Hardware überarbeiten, sonst haben wir dieses Problem noch in Jahren. Oder wird darauf spekuliert das wir dieses Teil dann später (nach Ablauf der Garantie) selbst bezahlen und dadurch gut verdient wird???? Wer versteht diesen Konzern.

    Gab da glaube ich gleich am Anfang schon angebliche Posts von Koreanern, die da auch schon davon berichtet haben, dass die trotzdem nach wie vor verrecken.