Beiträge von ArminW

    Das ist doch aber klar, weil du gibst ja in diesem Moment Strom. Ich würde da ehrlich gesagt nichts anderes erwarten.

    Es gibt klare Grenzwerte seitens der UNECE, wann das Bremslicht auch im Bezug auf BEVs angehen soll da du diese Besonderheit eben beim Verbrenner nicht hast.

    In meinem geschilderten Fall ruht der Fuß leicht auf dem Pedal, es hat keine Auswirkung auf die Stärke der Reku, das Bremslicht geht jedoch trotzdem aus.

    Das sieht man aber nur im dunklen.

    Und wie ich bereits geschrieben hatte, du kennst das Verhalten von deinem Auto, der andere nicht.

    Wenn du das Verhalten nicht kennst, solltest du das Auto stehen lassen.

    Deswegen weise ich auch darauf hin, ich kenne es mittlerweile weil ich mich gewunder hab, warum mir beim normalen Verzögern der LKW hinter mir fast draufgebrettert ist(Diskussionen um das Fahrverhalten des LKW-Fahrers sind in diesem Fall komplett egal) und daraufhin hab ich Nachts darauf geachtet und festgestellt.


    Es geht mir darum, es auch anderen zu sagen denn ich gehe mal davon aus, dass die meisten das nicht wissen. Mein Autohaus z.B. wusste nichts davon ;)


    Kommt darauf an, wie hoch die Geschwindigkeit und welchen Gang du einwirfst :P


    Was ich meine: beim Verzögern im I-Pedal gehen auch die Bremslichter an.

    Und klar, wenn dir schon ein paar Mal fast ein LKW drauf gefahren wäre, dann ist das natürlich nicht toll, das kann ich verstehen. Aber das liegt dann nicht an einem Nicht-Aufleuchten der Bremsleuchten.

    Fahr einfach mal im iPedal(geht auch auf Stufe 3 und 2, nur im iPedal gibts einfach keinen Zweifel daran) von der Autobahn ab und lass den Fuß nur ganz leicht drauf, das schwächt die Reku nicht ab, die Lichter sind dann aber aus.

    Ich hätte die Wallbox ausgetauscht. Gegen eine nicht zickige, z.B. von Heidelberg.

    Als Elektriker kann ich dir sagen, dass das nicht an der Wallbox liegt und ein Problem des Fahrzeugs ist.

    Es liegt hier eindeutig an Kia der Sache nachzugehen und sie zu reparieren, da die Installation ordnungsgemäß ausgeführt und überprüft ist. Wenn er Verbindungsprobleme o.ä. hätte könnte ich das eher nachvollziehen, aber wenn eine Schutzeinrichtung auslöst, dann hat das einen Grund.

    Bei dir müsste es noch einen Wintermodus geben, den du aktivieren kannst. Dann wird die Traktionsbatterie zumindest auf 5 Grad im Winter erwärmt.

    Mit der Vorklimatisierung wird auf 21 Grad erwärmt, ab 25 Grad in der kältesten Zelle gibt es die optimale Ladekurve.


    Noch ein Tipp.

    Fülle mal deine Signatur aus, dann wissen wir was für ein Auto du hast und können ausstattungspezifische Unterschiede mit berücksichtigen.

    Den Punkt Wintermodus gibts nur, wenn du das Update nicht hast. Seit dem Update gibt's da im Menü an der Stelle nur die Batteriekonditionierung.

    Würde man diese Pakete beim Händler kaufen oder direkt von KIA selbst?

    Warum ich frage: Ich habe mit meinem Händler einen "Big Deal" ausgehandelt. Big Deal heißt, die ersten drei Inspektionen sind kostenlos, nur Matereial und Zusatzarbeiten muß ich bezahlen.

    So weit so gut.

    Vor kurzem habe ich jedoch von einen Foren-Mitglied hier erfahren, der ebenfalls bei diesem Händler ist, daß er einen Termin für das ICCU-Update machen wollte, und man ihm sagte, daß sie kein KIA Partner mehr sind.

    Also kann ich mir meinen Big Deal auch in die Haare schmieren. X(

    Diese Wartungspakete gibts im Normalfall quasi als Zubehör zur Auswahl, also über Kia. Glaube nicht, dass es auf die eine Werkstattbindung gibt.

    Bei dir ist der Fall aber wohl anders gelagert und ich glaube fast, dass du da der Gelackmeierte bist. Würde da einfach bei der Werkstatt nachfragen, aber ich denke wir können uns die Antwort darauf leider denken...