Beiträge von ArminW

    Hat eigentlich schon mal jemand von den Betroffenen versucht über Carscanner pauschal die DTC zu löschen?


    Vielleicht ist damit die Startbereitschaft wiederherstellbar? :/

    Ich hatte den OBD Adapter schon mal dran während des Zombie bevor ich aus- und wieder einschalten habe. Es gibt keinen Fehlercode wenn dieser auftritt, was ja gerade die Diagnose so schwer macht. Es ist halt echt so, als ob es einfach den Fehler nicht gibt.


    Umev6 ich hatte mal einen ähnlichen im Frühjahr. Klima stand nach dem Start auf Umluft und das Auto ließ sich auch nicht abschalten und dementsprechend auch nicht verschließen. War in Kombination mit dem Zombie.

    Wasserstoff als Treibstoff für persönliche Mobilität ist sowieso eigentlich Quatsch. Ist einfach einerseits zu gefährlich, der Aufwand zum Tanken ist beträchtlich(Kühlung, Sicherheitsmaßnahmen etc) und im Falle von Brennstoffzellen-Fahrzeugen hast du trotzdem die Traktionsbatterie drin um das zu realisieren, nur durch die Umwandlung einen wesentlich schlechteren Wirkungsgrad.


    Interessantes Video von Engineering Explained zu LFP-Akkus über eine u.a. von Tesla finanzierte Studie zur Alterung bei LFP:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mittlerweile habe ich es mir abgewöhnt zu warten und schalte immer gleich auf "D", ich habe nie auch nur einen einzigen "Zombie" gehabt.

    Ich bin mittlerweile bei der Überzeugung angelangt, daß ein gewisser Anteil der Fahrzeuge einfach ein klein wenig mehr zu Bugs neigt, so wie auch manche Ärger mit der Nachladung des Bleiankers haben und die meisten nie.


    Ist das nicht bei allen Fabrikaten so? ;)

    Meine Vermutung diesbezüglich ist halt nach wie vor, dass es da entweder einen anderen Hersteller oder eine andere Revision eines Steuergeräts oder eines Kabelbaums gab, das da halt Probleme verursacht.


    Angeblich gab es einen Fall, bei dem ein Stecker nicht sauber am Steuergerät eingesteckt war, der das Problem ausgelöst hat. Ist bei mir nachgeprüft und nicht der Fall.

    In meinen Augen kein Thema ( ArminW: bitte weg hören ;) ).

    Mein Händler alleine hat über 10 betroffene Fahrzeuge laut ihren eigenen Aussagen :)


    Bzgl. Problemlösung:
    Ist halt brutal schwer das ganze zu diagnostizieren wenn es wirklich keinerlei Möglichkeit gibt, das herbei zu führen. Ich hatte es seit Weihnachten ein halbes Dutzend Mal, jetzt aber seit fast zwei Monaten nicht mehr... Eigentlich müsste bald mal wieder der Tag kommen, an dem ich einen hab - freu ich mich jetzt schon wahnsinnig drauf ;)

    Würde das auch nicht auf Elektro vs Verbrenner reduzieren, das kann dir mittlerweile sowieso bei jedem Auto passieren da die so vollgepackt mit Steuergeräten sind(da geht's mittlerweile schon in den dreistelligen Bereich), dass da immer was passieren kann und das macht auch die Software und Diagnose relativ komplex. Frag mal die VAG-Kunden, wie geil das Infotainment-System war, denn das hat sich ständig selbst geschossen und damit auch die komplette Assistenz lahmgelegt.