Das Thema mit der Garantie würde mich auch sehr interessieren. Gibt es da mittlerweile Erfahrungen? Bisher kenne ich es so, dass bei verbauten Federn, die Garantie im Bereich Fahrwerk usw entfällt, aber beim Rest des Fahrzeuges bestehen bleibt (primär Erfahrungen aus dem VAG Konzern). Damit könnte ich beim EV6 auch gut leben. Aber wenn man da die komplette Garantie verliert, lasse ich in jedem Fall die Finger von Federn.
Ist bei KIA ähnlich. Die komplette Garantie fällt nicht weg, Ansprüche im Bereich Fahrwerk KÖNNEN abgewiesen werden. Ich rate hier ausnahmsweise zum Einbau durch den Händler, auch wenn der Federtausch kein Hexenwerk ist...aber damit ist (zumindest nachweislich anhand der Rechnung) sichergestellt das fachgerecht eingebaut wurde, Drehmomente beachtet wurden usw.
...ich bleibe aber dabei, dass ich - sofern ein Garantiefall eintritt - immer auf Nummer sicher gehen und die Federn zurück tauschen werde. War ne Sache von knapp ner Stunde 
Da die Schrauben werksseitig markiert sind hab ich etwas Zweifel das ein eventueller Garantiefall so völlig problemlos durchläuft. Abgesehen davon...wenn ich was am Fahrwerk ändere muss ich uU auch die Konsequenzen IN DIESEM BEREICH dafür tragen. Domlager fertig, Stoßdämpfer früher verschlissen, whatever...meine Meinung.
1 Stunde? Das wäre echt schnell. Auch beim AWD? Aber der normalsterbliche wie ich, hat dafür gar nicht die Möglichkeit. Ohne Hebebühne wird das nichts.
Geht auch ohne Bühne, aber mit ist es weitaus entspannter. Hinten 5 Minuten pro Seite, vorn dauert etwas länger weil das Federbein raus muss und die Feder ge- und entspannt werden muss. 20 Minuten pro Seite für geübte Schrauber.