Um es mal korrekt zu formulieren...ein Heckwischer seitens Fahrzeughersteller ist nicht verpflichtend. Wenn jedoch ein Heckwischer werksseitig verbaut ist, dann MUSS er für den TÜV auch funktionieren. Man kann ihn aber auch problemlos ausbauen.
Beiträge von Ron3008
-
-
Kann ich vom E38 (hat die gleichen wie der E39) nicht bestätigen... musste in 8 Jahren und rund 300.000 km nie eine Wechseln.
Dito. E46, 2001, 360.000km...auch noch die ersten drin.
-
Oiso, wenn mir einer auf dem Lack mit dem Finger rummalen würde...sagen wir mal so...das wäre meiner Laune eher begrenzt zuträglich...

Charmant formuliert...
-
-
Heute habe ich das Geld von Insta bekommen nur 370 €, aber besser als nichts!
Ja, wir hatten gestern eine eMail das was überwiesen wurde...haben noch nicht nachgeschaut. Finde es trotzdem ärgerlich/unseriös wenn mit 4xx geworben wird und am Ende nur 3xx dabei rumkommen. Aber was solls...vllt mach ich es beim nächsten Mal über den ADAC oder so.
-
Im Zubehörkatalog gibt es aber nur 2 Varianten, E00E und E10E zur Auswahl, oder gibt es noch eine weitere Variante?
Du müsstest ja dann auch 00E gehabt haben...wurde jetzt 10E neu bestellt?
-
Der Händler hat bei FB nochmal nachgelegt:
Er meinte, dass diese Woche wohl nochmal Fakturen von KIA kommen.
Ich weiß, er hat mich ja nochmal zitiert...aber wen interessiert welche Rechnungen die Händler bekommen? Keiner weiß ob die vor oder nach Ankunft der Autos kommen...und was der Händler dann damit macht ist auch seine Sache...muss man alles nicht verstehen.
Welche Gruppe, welcher Post? Dann könnte der Verlauf eigenständig nachvollzogen werden.
Kia EV6 D//A//CH, Post vom 10.12. 19:55 Uhr
-
-
Ok ja ist eine Möglichkeit... Aber schon ein ziemlicher f*ck-up, oder?! So etwas macht man nur im Notfall imho.
Mit Schrauben wäre es so viel einfacher...
Eindeutiges Jein...jedes System hat Vor- und Nachteile.
Von Vorteil hier ist die feste Verschraubung mit der Nabe insofern, das sich die Distanz beim ansetzen des Rads nicht verdreht...im dunkeln oder nur mit dem Wagenheber kann das nämlich echt fummelig werden, mach das mal im Oktober um 19:00 mit dem Wagenheber und der Taschenlampe zwischen den Zähnen unterm Carport
Desweiteren kann die Scheibe bei der Demontage auch nicht an der Nabe oder der Felge kleben bleiben (Stichwort Winter/Salz/Korrosion). Zudem rutscht das Rad bei einer Mutterverschraubung durch die Stehbolzen auch nicht gleich wieder von der kleinen Mittenzentrierung. Definitiv besser als mit Radbolzen.Wenn man aber im Sommer/Winter unterschiedliche Felgen bzw. ET fährt, dann muss man mglw. die Distanz wieder demontieren (und vllt. andere montieren), also mehr "Arbeit". Das kann man vllt. als Nachteil bezeichnen. Aber wie heißt es...wer schön sein will muss schrauben. Oder so ähnlich

Das System gibt es übrigens auch für Fahrzeuge mit Radbolzen, glaub ab einer gewissen Stärke (ab 15 oder 20?)...funktioniert letztlich genauso. Distanz wird mit mit Schrauben an der Nabe fixiert, Räder dann mit Radschrauben an der Distanz.
-
danke für die infos. Nun ja - mal gucken wie ich nun die Felge wieder los werde, sind noch neu und ummontiert. Aber bei 20“ würde ich gerne bleiben..
Wo ist jetzt wirklich Dein Problem? Wenn Dir die Felgen gefallen, dann kauf Platten und lass es eintragen. Sieht eh optisch besser aus wenn das Rad weiter rauskommt. Ja, kostet wieder etwas...aber wenn mir die Felgen gefallen, dann wäre es mir das auch wert. Lass Dich doch nicht verrückt machen.