Beiträge von KIA-Newby
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Dann ist Deine ICCU aber "anders" kaputt als bei den anderen. Die anderen EV 6 bleiben dann komplett stehen, Deiner fährt wenigstens noch. Ist schon kurious....
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Trotzdem super schnell....warum auch immer

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Hallo,
im letzten Monat hatte mein EV6 drei Mal Starthilfe benötigt.
Jedes Mal nur kurz das Fahrzeug verlassen:
1. Baumarkt betreten > Scheibenwaschmittel ausfassen > Zahlen > Zum Auto kommen, Gattin sitzt im Auto, welches tot ist. Nichts geht mehr. ÖAMTC muss kommen
2. Gattin geht zum Bankomat, kommt zurück > Auto tot. Ich muss mit dem Mini Starthilfe geben3. Samstag: Gattin trägt den Einkauf in Haus und verschließt das Fahrzeug, weil Problem bekannt. Ich muss mit dem Mini Starthilfe geben. Vorher bin ich aber 120 km gefahren.
Sonntag: Multimeter zeigt 12 V bei ungestarteten Auto. Nach dem starten: ODB zeigt 14,14 V, Multimeter 14,04 V.
Gestern, Montag Morgen: Fahrzeug zur Werkstatt gegeben, am Abend kommt der Anruf, dass sie keine Einträge in der Diagnose gefunden haben. "Alles ist gut". Auto bleibt über Nacht in der Werkstätte mit Ladung an der 12V-Batterie.
Brauch ich jetzt einen Spannungwächter der pipst?
Bin gespannt was die Werkstätte berichtet bei Abholung.
Werde berichten.
Zumindet bei Punkt 1 und 2 stellt sich die Frage: In welchem Zustand hast Du den EV6 denn abgestellt? War er ausgeschaltet - war er weiterhin im ready-Zustand.
Bei Punkt 3: muss er ja eigentlich ausgeschaltet gewesen sein da er sonst nicht zu verschließen wäre...
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Ja, geht bei mir aber auch mit den Fingern...
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Nein, nicht drücken, vorsichtig aufziehen....
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1) Weil Kia die 12V nicht dauerhaft lädt. Es gibt halt auch Phasen wo das Auto "aus der 12V Batterie lebt" einfach um nicht dauerhaft den Bleianker unter Druck zu halten.
2) die Screenshots von KIA-Newby und Protagoras sind aus unterschiedlichen Ansichten. Das eine ist die historische Tages-Ansicht, da wird nur ein Messwert alle 2 Minuten für erfasst. in der Live-Ansicht wie von Protagoras gezeigt wird sekündlich gemessen und angezeigt. Und ja, da wirst du bei wechselnden Lasten auch schwankende Spannungswerte messen. Ist ja im Hausnetz nicht anders. Da hast du auch nie glatt 230V, in der Garage meiner Eltern an der Wallbox kommen sogar unter Last nur knapp 219V an... Hätte man dickere Kabel legen können. oder lebt damit dass einem 5% der theoretischen 11kW Ladeleistung abhanden kommen.
Ja, wie geschrieben, kann die Glättung aus den Zeitabständen zwischen den Messungen kommen, aber dass beim EV6 von Protagoras vor dem Losfahren die 14,x anlagen und im Fahrbetrieb "nur" ziemlich genau 13 V ankommen find ich erstaunlich. Kann natürlich sein, dass es sich nach 1-2 Minuten Fahrbetrieb wieder ansteigt.
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An zwei Stellen im Menü kommst Du zu den Einstellungen:
Einstellungen - Fahrzeug - Klimaanlage - Heizungs- / Belüftungsoptionen - Sitzheizung/Sitzbelüftung basierend auf - Sitzheizung-/Sitzbelüftung Fahrer
oder
Einstellungen - Fahrzeug - Sitz- Heizungs- / Belüftungsoptionen - Sitzheizung/Sitzbelüftung basierend auf - Sitzheizung-/Sitzbelüftung Fahrer
Müsste aber beides das gleiche sein.
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Jaaa, vielen Dank, das hat super geklappt und mir viel Arbeit erspart.
