....wurde hier auch schon besprochen: RE: Stammtisch - hier könnt Ihr über Alltägliches sprechen :)
Beiträge von KIA-Newby
-
-
In der App unter Benutzerprofil - Fahrzeugeinstellungen - Fahrzeugeinstellungen- Fahrmodus kannst Du "Klimanlage mit ECO-Modus" aktivieren oder deaktivieren...
-
Moin,
ich weiß nicht ob das so rüber gekommen ist, dass ich über den EV6 mecker - nein, bei weitem nicht. Das ist ein tolles Auto!!!
Bei meiner Frage nach dem Spurfolgeassistent geht es mir nur darum herauszufinden ob hier vielleicht wirklich ein Defekt vorliegt. Wie geschrieben finde ich es komisch, das bei sonnigem Wetter mit gut sichtbaren Fahrbahnbegrenzungen der Assistent bei (für mich) gleichbleibenden Bedingungen mehrfach ohne ersichtbaren Grund einfach aus- und wieder angeht. Wenn das der allgemeine Standard des Spurfolgeassis ist, dann wäre das zwar Schade, aber ich müsste mit keine Gedanken machen ob das okay ist oder ich mal zur Werkstatt müsste.
-
-
Da es bisher keinen eigenen Beitrag für den Spurfolgeassistenten gibt versuch ich es mal hier. Ich habe den Spurfolgeassistenten (Lenkradsymbol) in den letzten Tagen auch mal genauer im Auge behalten. Das Verhalten würde ich genauso beschreiben wie Blaubmania. Im Gegensatz zum Spurhalteassi soll der Spurfolgeassi ja bereits bei geringeren Geschwindigkeiten (also auch unter 55 kmh) funktionieren. Ich befahre eine Straße auf der links eine bauliche Mittelstreifentrennung mit Bordstein und weißen Streifen ist. Rechts ist auch ein gut sichtbarer weißer Streifen. Sonnenschein. Gute Sicht. Das Symbol leuchtet grün - wie erwartet. Der EV6 folgt brav der Spur auch in einer leichten Kurve. Da ich unter 55 kmh bin leuchtet der Spurhalteasssistent nicht grün. Da plötzlich wechselt das Lenkradsymbol von grün über schwarz (!, nirgendwo beschrieben) zu grau und der EV6 würde ohne mein Eingreifen über die Begrenzung fahren. Baulich hat sich am Zusatnd nichts geändert. Dann nach ein paar hundert Meter ist das Lenkrad wieder grün. Gefühlt ist es 70% grau und max. 30% der Zeit grün.
Würde dieses Verhalten im Fehlerspeicher sichtbar sein?
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Spurfolgeasssistent?
Mir geht es eigentlich darum, zu ergründen ob mein Spurfolgeassi so funktioniert wie er soll oder ob das bei den anderen EV6-Fahrern wesentlich besser ist und ich eventuell da ein technisches Problem habe. So wie er sich zurzeit dargestellt bin ich echt enttäuscht.

Daher meine Bitte: Teilt mir doch bitte eure Erfahrungen mit dem Assistent mit damit ich einschätzen kann ob ich tätig werden, oder mich damit abfinden muss.
Danke
-
Nein, das wird nicht im Fehlerspeicher auftauchen. Ist er innerhalb seiner Parameter, ist es grün, außerhalb derselben grau oder was auch immer. Das ist normales Verhalten von Assistenzsystemen.
Das er "mal" grau wird würde ich ja verstehen, aber er ist fast immer grau, dass ist dann für mich kein Assistent. Bei Regen, Dunkelheit...usw okay, aber bei Sonnenwetter, egal ob in Richtung Sonne oder die Sonne im Rücken. Ist das bei euch auch so oder sollte ich mir Gedanken machen.
-
Ist es bei euch auch so dass er die Spur schlecht oder selten erkennt? Ich bin aktuell schwer enttäuscht von dem Spurhalteassistent.
Kleine kurze Kurve, er geht aus, bisschen Regen, er geht aus, Markierung nicht strahlend weiß oder wenn links eine Mauer ist und in der Mitte dann nur eine Markierung, er geht aus. Auch bei niedrigen Geschwindigkeit in der Stadt, ist er meistens nicht in der Lage den Assistenten zu nutzen.
Eigentlich ist er mehr aus als an...
Da es bisher keinen eigenen Beitrag für den Spurfolgeassistenten gibt versuch ich es mal hier. Ich habe den Spurfolgeassistenten (Lenkradsymbol) in den letzten Tagen auch mal genauer im Auge behalten. Das Verhalten würde ich genauso beschreiben wie Blaubmania. Im Gegensatz zum Spurhalteassi soll der Spurfolgeassi ja bereits bei geringeren Geschwindigkeiten (also auch unter 55 kmh) funktionieren. Ich befahre eine Straße auf der links eine bauliche Mittelstreifentrennung mit Bordstein und weißen Streifen ist. Rechts ist auch ein gut sichtbarer weißer Streifen. Sonnenschein. Gute Sicht. Das Symbol leuchtet grün - wie erwartet. Der EV6 folgt brav der Spur auch in einer leichten Kurve. Da ich unter 55 kmh bin leuchtet der Spurhalteasssistent nicht grün. Da plötzlich wechselt das Lenkradsymbol von grün über schwarz (!, nirgendwo beschrieben) zu grau und der EV6 würde ohne mein Eingreifen über die Begrenzung fahren. Baulich hat sich am Zusatnd nichts geändert. Dann nach ein paar hundert Meter ist das Lenkrad wieder grün. Gefühlt ist es 70% grau und max. 30% der Zeit grün.
Würde dieses Verhalten im Fehlerspeicher sichtbar sein?
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Spurfolgeasssistent?
-
Als Elektriker kann ich folgendes dazu sagen:
Diese Teile sind dafür gebaut um im ausgerollten Zustand benutzt zu werden(siehe auch den ersten Link des TE), nicht um mal so und mal so zu laden. Die Erwärmung des Kabels führt im besten Fall dazu, dass die Ladeleistung gedrosselt wird, im schlimmsten Fall zu Schäden am Kabel bzw. einem Brand.
Dazu stellt sich mir auch direkt folgende Frage. Geschieht die Erwärmung auch schon im "ungesunden Maß" wenn ich ein 5 m Spiralkabel mit einem Kabelbinder leicht zusammen ziehe um es nicht komplett im Dreck liegen zu haben wenn ich mit der rechten hinteren Seite direkt an der Säule stehe. Oder ist es nur ein Problem bei einer dicht gewickelten Lage auf einer Trommel?
-
So ist es bei uns auch. 2 Profile (meine Frau und ich) und das Gastprofil. Und seit dem 30.10.23 (EZ Datum) ist beim Neustart IMMER das Profil mit dem das Auto abgestellt wurde aktiv.
genauso ist es bei uns auch. Das Gastprofil haben wir aber nie "angefasst"
-
Also die Glatteiswarnung kommt bei mir aufgrund der Temperatur natürlich auch. Diese bleibt dann gefühlt 10-20 Sekunden und danach erscheint bei mir "ready". Durch die Wetterwarnung aber muss man zzt tatsächlich wesentlich länger auf "ready" warten . Aber scheint bei Dir Hasenpapa ja etwas anders zu laufen.
Sonst warte doch wirklich einmal eine längere Zeit ab ob die Warnung verschwindet...