Beiträge von KIA-Newby

Heute morgen war alles wieder wie es immer war und sein soll. Sprachwahl funktioniert, kein Netzwerkfehler mehr.

Ich hab aber auch nichts mehr gemacht, kein Modem zurückgesetzt...nix ausser eine Nacht gewartet.

Abhaken und erleichtert sein :)

Ja, die Schritte sind bekannt, mich interessiert mehr, ob die anderen aufgelisteten Fehler sowie die Probleme bei den Sprachbefehlen auch von dem "Netzwerkfehler" hervorgerufen werden oder ob das unabhängig voneinander "Läuse & Flöhe" sind.

Hallo,

das hier von Amtrack Beschriebene ist auch Teil meines Problems was heute morgen aufgetreten ist und immer noch so ist.

Es begann aber anders. Nach dem Einsteigen und Starten des EV6 hab ich versucht per Sprachbefehl die Navigation zu starten. Erhielt dann aber sehr kryptische Fehlermeldungen (siehe Bilder) u.a. das ich eine Kategorie wählen sollte - obwohl ich eine Adresse eingesprochen hatt (Bild 7). Der nächste Versuch: Ich wollte einen Anruf per Sprachwahl starten und bekam wieder alle möglichen Fehlermeldungen. Zwischendurch hat er über die Sprachwahl mal die Navigation "nach Hause" gestartet. Es wurde aber keine Verkehrslage angezeigt. Laut Symbolen oben rechts war der EV6 aber online (oder sagen die 5 Balken oben rechts das nicht aus?)Die Kia Connect Einstellungen im EV sagen aus, das der Aktivierungsstatus "registriert" ist. Die App auf dem Handy verhielt sich wie vom Amtrack beschrieben:

Wenn ich den Status aktualisieren möchte kommt auch aktuell "Netzwerkfehler" aber er aktualisiert dennoch die Daten (Ladestand, Uhrzeit, offene Tür etc.)... allerdings kann ich auf keinerlei Remote Dienste zugreifen und auch das Ladelimit über die Connect App nicht verstellen "Fahrzeug antwortet nicht".

Bei weiteren Versuchen dann auch mal: "Keine Antwort vom Fahrzeug, bitte prüfen Sie den Status im Bezug auf funktionsfähigen Remoteservice".

Was soll mir diese Fehlermeldung sagen: Nach Zustimmung zur Datenerfassung und Verwendung des Standorts sowie von Fahrinformationen in der KIA Connect App werden weitere Funktionen zur Verfügung gestellt.

Haben die ganzen Fehlermeldungen und das Nichtausführen der Sprachbefehle etwas mit dem Netzwerkproblem zu tun? Laufen sämtliche Sprachbefehle online über die KIA-Server. Wenn ja, würde die Deaktivierung der Online-Spracherkennung in der Kia-App auf dem Handy das Problem zumindest teilweise lösen? Ausprobieren kann ich es zzt ja nicht da die App nicht mit dem Auto kommuniziert wenn ich die Einstellung speichern möchte.

Bild 3: Diese Funktion ist nicht verfügbar, wenn der Dienst deaktiviert ist. Bitte aktivieren Sie den Dienst in der KIA Connect App.

Die Datenfreigaben in der App sind aktiv

Ein "Kugelschreiber-Reset" hat nichts gebracht

Das Problem besteht mittlerweile seit 7 Stunden. Ist das ein "generelles Server-Problem" und es hat hier im Forum auch andere erwischt oder ist es mein ganz eigenes Problem?

App+Sprachwahlproblem_1.jpg App+Sprachwahlproblem_2.jpg App+Sprachwahlproblem_3.jpg App+Sprachwahlproblem_4.jpg

App+Sprachwahlproblem_6.jpg App+Sprachwahlproblem_7.jpg App+Sprachwahlproblem_9.jpg

Amtrack,

Du schreibst

- Kia Connect im Fahrzeug deaktivieren und danach neu aktivieren

waren damit alle Einstellungen weg, also war das Dein beschriebener Hard-Reset oder hast Du den "Hard-Reset" noch einmal extra ausgeführt? Weil ich meine an andere Stelle gelesen zu haben, dass dabei die Einstellungen erhalten blieben - find es aber nicht mehr.

Ich denke, dass alles in die Verbrauchsberechnung des EV6 zählt. Guck mal auf die Restreichweite. Als Beispiel: Die Klimaanlage ist ausgeschaltet, die Restreichweite beträgt 250 km. Wenn man nun die Klimaanlage anschaltet fällt die Restreichweite nun direkt auf 240km. Erhöht man nun noch die Gebläsestärke geht sie nochmals runter...