Beiträge von HochseeTaco

Eigentlich dürfte die Reku-Stufe nur einen sehr geringen Anteil am Verbauch haben (außer i-Pedal bei AWD und Stufe 0 natürlich). Die Unterschiede in der rekuperierten Leistung liegen denke ich mal zu mindestens 90% am Fahrstil und -profil.

Die Rekuperationsstufe ist ja keine Bremse die das Auto erstmal überwinden muss um loszukommen. Egal wie man abbremst benutzt das Auto sowieso zu einem sehr großen Anteil die Reku. Ob man jetzt auf Stufe 1 öfter die Bremse tritt oder bei Stufe 3 nur vom Gaspedal geht dürfte sich in der Menge der Rekuperation kaum unterscheiden - angenommen natürlich eine ähnliche Verzögerung. Was ich mir vorstellen könnte ist dass es bei höherer Reku-Stufe öfter mal passiert dass man versehentlich zu sehr vom Pedal geht und bremst wo man gar nicht wollte. Andersrum kann es bei Stufe 1 bestimmt öfter passieren dass man stärker bremst als es die Reku zulässt. Alles in allem denke ich dass es sich die Waage hält.

Noch wichtiger als beim Verbrenner ist beim E-Auto das vorausschauende Fahren. Je seltener stark gebremst werden muss umso mehr Strom kann rekuperiert werden - unabhängig von der Stufe.

Die Reku-Stufe für den Verbauch zu optimieren ist also wahrscheinlich gar nicht so zielführend - so lang man den GT nicht im I-Pedal über die Autobahn scheucht 😁

Was ist verkehrt an der Hupe? Klingt ziemlich normal (vielleicht hab ich mich durch 2 vorherige Kias auch an den Sound gewöhnt?). Du hast offensichtlich noch nie einen Citroen Jumper hupen gehört, das ist lächerlich ^^

Was mal eine tolle Sache wäre: eine Klingel wie bei der Straßenbahn um taube Fußgänger aus dem Weg zu bimmeln.

Persönliche Meinung dazu : Vielleicht Sollte Die EU das auf <0,6m/s darf nicht ab >=1m/s muss an sein. für Kia wäre das ja nur eine klitzekleine Änderung von 2 werten im System das sollte ja machbar sein

Woher weißt du dass es nicht schon so implementiert ist? Ich wüsste jetzt so ad-hoc nicht wie sich 1m/s Verzögerung vs. 1,3 anfühlt.

Mit einem Verbrenner kann man das ja nicht vergleichen, je nach Konstruktion geht da das Bremslicht ja schon an bevor überhaupt die Bremse greift (beim Tritt aufs Pedal).

Eigentlich sollte die automatische Anpassung nur bei Richtgeschwindigkeit, also 130km/h, funktionieren? Alle anderen Anpassungen nur nach antippen der Wippe. :/

Wie geht das mit der Wippe eigentlich? Bei mir funktioniert die Anpassung nur wenn ich mit dem HDA und NAV genau die gerade gültige Geschwindigkeit eingestellt habe (Geschwindigkeit wird grün angezeigt). Sobald ich nur 1 km/h davon abweichend einstelle kann ich an so vielen Schildern vorbei fahren wie ich möchte und bekomme kein Angebot die Geschwindigkeit einstellen zu lassen.