Beiträge von HochseeTaco

    Das Auto ist dann "weg", wenn es festgestellt wurde: durch ein Gutachten mit dem Totalschaden oder nach 1 Monat seit dem Diebstahl. Ab da darf man innerhalb von 3 Wochen kündigen zum nächsten Monat.

    Daher meine ich, dass man für 2-3 Monate die Leasingraten ohne Auto zahlen muss.

    Und ein Kauf ist nicht immer Finanzierung.

    Das ist doch gehopst wie gesprungen, auch wenn das Auto bar gekauft ist verliert es ja weiter an Wert wenn es irgendwo rum steht und nicht genutzt werden kann.


    Es ging mir nur darum dass ein LV nicht weiter gezahlt werden muss wenn das Auto weg ist.

    Nein, aber einen Kredit muss man ja auch erstmal weiter bedienen wenn das Auto weg ist. Für die Kündigung des Leasingvertrags muss auch nicht gewartet werden bis die Versicherung zahlt, das kann innerhalb von 3 Wochen nach “Auto weg” passieren.

    Und ja klar rein vertraglich steht nirgends drin, dass mich die Leasinggesellschaft rauslassen muss

    Ich zitiere aus einem Kia-Leasingvertrag:


    Zitat

    Bei Totalschaden oder Verlust des Fahrzeuges können sowohl der LN als auch der LG innerhalb von 3 Wochen nach Kenntnis hiervon zum Ende eines Vertragsmonats außerordentlich kündigen. Dies gilt ebenso bei nachgewiesenen schadensbedingten Reparaturkosten von mehr als 60% des Wiederbeschaffungswertes des Fahrzeuges. Macht der LN von diesem Kündigungsrecht keinen Gebrauch, hat er das Leasingfahrzeug gemäß 7 c) Satz 2 (1. Halbsatz) und Satz 3, unverzüglich reparieren zu lassen. Wird im Falle der Entwendung das Leasingfahrzeug vor dem Eintritt der Leistungsverpflichtung des Versicherers wieder aufgefunden, setzt sich der Leasingvertrag auf Verlangen eines der Vertragspartner zu den bisherigen Bedingungen fort.

    Also: bei wirtschaftlichem Totalschaden oder dauerhaften Verlust haben beide Seiten ein Sonderkündigungsrecht. Ich würde mich wundern wenn das bei anderen Leasingverträgen anders wäre.


    Die Gap-Versicherung zahlt dann die Differenz zwischen Wiederbeschaffungswert und Restwert nach Leasingvertrag und alle sind glücklich.

    Das ging mal. Das Haben Sie aus der Gen5(W) Firmware beim Redesign auf das lilane Hauptmenü rausgepatched, ich glaube kaum dass das wieder kommt X/ War noch vor dem EV6.

    Sorry, ein bisschen missverständlich. Beim Ceed (Gen 5) gab es da zunächst die Blitzerfunktion bei der man auch selber Blitzer mit einem Knopf melden konnte. Das war meines Wissens nach eine TomTom Funktion. Wurde dann irgendwann komplett für deutsche Headunits rausgepatched weil es hier ja verboten ist.


    Die im EV6 hat ja keinen Knopf mehr zum melden, deswegen könnten da auch andere Daten hinter stecken, vermutlich aus dem Kartenmaterial. Ich war allerdings selbst verwundert dass es diese Funktion wieder gibt 😅 ich würde mich nicht zu sehr dran gewöhnen.

    Dass irgendwas auf TomTom basiert ist m.Mn. ein Gerücht, schon für meinen Ceed CD wurde 2019 behauptet dass die Kartenumstellung „kurz bevor steht“ :D Da die ganze Navigationsanwendung (also der Teil der die Karte und abbiegehinweise anzeigt) ein externes Teil von Here ist würde man eine Umstellung schon optisch mitbekommen.


    Ich glaube das einzige Feature mit einer anderen Datenbasis ist (oder eher war) die Warnung vor festen Blitzern.

    Nochmal zur Zusammenfassung:


    Ohne Betätigung der Bremse

    1x drücken: "Zündung an", 12V nicht geladen (rote Batterielampe)

    2x drücken: "ACC", 12V werden geladen (Batterielampe aus)


    Mit Betätigung der Bremse:

    1x drücken: Fahrbereit, 12V werden geladen.


    Wenn die Batterielampe in irgendeinem der Modi leuchtet ist es sehr wahrscheinlich dass die 12V Batterie gerade nicht geladen wird.

    Das sollte man genau sich nicht beim Ladevorgang angewöhnen.
    Nur in allen anderen Situationen gebe ich dir Recht.

    Beim Laden führt es dazu, wie oben beschrieben, dass die Ladung unnötig lange dauert und die Zellen der Traktionsbatterie unnötig gestresst werden weil nur ein Teil der Heiz- und Kühlleistung des ohnehin schon unter dimensionierten Thermalmanagement zur Verfügung stehen.

    Die Klimaanlage/den Heizer kann man ja auch separat ausschalten wenn man sie nicht braucht. Oder eben an wenn man bei 35 Grad im Auto schonend gegart wird. Bei ACC hast du dann wieder das Problem dass man bei Unachtsamkeit (einmal zu wenig gedrückt oder zu schnell hintereinander) in dem Modus landet wo die 12V Batterie nicht geladen wird.