Beiträge von KalleFFM

Ionity hat ja i.d.r. einzelne Lader (Tritium) während EnBW auf Alpitronic mit zwei Anschlüssen setzt.

Bei Ionity wars bisher auch immer nur: Auto anschließen, Karte dran und fertig.

Bei EnBW erst Karte dran, Anschluss auswählen, Auto anschließen.

So hab ich's 2019 "gelernt" bekommen.

[...] wenn man die C-Ladesteckdosen aus der Sitzlehne nutzt.

Mal aus einem anderen Beitrag:

Da kann man auch gleich das Handy an den den USB Anschluss anschließen, welcher AA/CP nutzt - biste halt im Ursprungszustand, kein Wireless AA/CP, worum es hier aber allen vielen geht:

Wireless AA/CP + Handy in der Ladeschale zum Laden.

Hinter dem Auto haste nen Unterdruckbereich, gut zu erkennen dass das Heck meist dreckiger ist wie der Rest vom Auto - aber auch nur bis zur Oberkante der hinteren Leuchten auf der Heckklappe - darüber ist die Klappe sauber, darunter dreckig wie sonst was.

IMG_20240802_112512.jpg

Jetzt packste in diesen Unterdruckbereich einen nicht aerodynamisch optimalen Anhänger rein -> Luftwiderstand wird höher -> Verbrauch wird höher.

Physik halt :thumbup:

Ich hab mir die Anleitung fix durchgelesen:

- es erfolgt keine Dauerhafte Aufzeichnung, nur bei Erschütterung geht sie an, für eine Minute, danach schaltet sie sich wieder aus.

Deshalb erfolgt kein großartiges Entladen der Batterie

(Es sei denn jemand hämmert alle 2 Minuten auf dein Auto...)

- deshalb hat sie auch keine 'low voltage protection'

- leichte Erschütterungen werden nicht erkannt.

Und: der Masseanschluss kann an einer der Schrauben im Fußraum (in der Wand zum 'Motorraum') erfolgen.

Sollte somit kein Problem darstellen :thumbup:

Batterie + sollte die Sicherung für die Zentralverriegelung sein (lt. Datenbank hat diese Sicherung dauerhaft Spannung)

IMG_20240801_142111.jpg

Für ACC, was letztendlich nur eine Abfrage ist, ob das Fahrzeug eingeschaltet ist, bietet sich folgende Sicherung an (die USB Charger funktionieren nur, wenn das Fahrzeug eingeschaltet ist)

IMG_20240801_142157.jpg

Wie viel Stromaufnahme hat die Dashcam im Parkmodus? Nicht dass er die Batterie auf Dauer leer zieht.

Kabelverlegung über die Linke A-Säule, in die Türdichtung bis unten hin, und dann links neberm Armaturenbrett die kleine Klappe öffnen, dann ist der Weg zum Sicherungskasten am kürzesten.

So hatte ich es im Urlaub gemacht: Abfahrtszeit gewählt, Ladezeit auf 'nur Nebenzeit Tarife' und im Auto vorher abgelesen, wie lange er bei 11kW braucht um fertig zu werden - die Zeit entsprechend eingestellt.

Eingabe im Auto oder der App ist egal.

Anschließend ans Fahrzeug gesendet (App) bzw Auto ausgeschaltet.

- Kabel ans Auto angeschlossen

- Kabel an die Wallbox angeschlossen

- Wallbox freigeschaltet

- Ladeanzeige fängt lustig an zu blinken

- im Display steht "Laden beginnt um XY Uhr"

Hat alles mehrfach wunderbar funktioniert.

IMG_20240801_122015.jpg

Hätte es etwas gebracht, die Motorhaube offen zu lassen um (mehr) Hitze da vorne wegzubringen?

Bei den älteren Fahrzeugen hätte es was gebracht, beim e-Niro war das auf Langstrecke, spätestens bei der zweiten DC Ladung von Vorteil.

Hat sich aber auch angehört wie ein Jet, wenn der Lüfter auf voller Drehzahl lief.

Generell: AC aus hilft schonmal was - auch wenn bei uns die wärmste Zelle nach dem (einzigen) DC laden 36 Grad hatte, trotz eingeschalteter Klimaanlage.

Klima auf 23 Grad - erste Stufe.

Rekuperation generell auf Auto, da aber zu 98% der Zeit nur mit SCC gefahren wurde eher zu vernachlässigen.

Die anderen Werte liefer ich nach, nachdem ich das "Geschenk" aus'm Urlaub ausgestanden habe... ein wenig Corona :rolleyes:

Wenn man die reine Fahrzeit sieht, ohne Ladezeit sind es 90km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.

Realistisch gesehen rechne ich zur Reisezeit auch die Ladezeit mit hinzu, denn die Zeit verbringt man ja auch auf der Reise - und da sind es 82km/h.

Warum auf dem ersten Teilstück höhere Verbrauch?

A29 und A1 bis auf paar kleinere Baustellen freie Bahn, da waren teilweise auch 130+ dabei.

Warum auf dem zweiten Teilstück weniger Verbrauch?

A1 bis Leverkusen und dann die A3 bis zum Wiesbadener Kreuz und dichterer Verkehr und großteils nur 110-130 möglich.

Dann kommt noch hinzu, dass der Ladepark in Kamen etwas von der Autobahn weg ist, direkt an der Abfahrt "Kamen Zentrum" eine Baustelle ist, sowie diverse Ampeln auf der Fahrt von der Autobahn ins Gewerbegebiet vorhanden sind, ebenso aus dem Gewerbegebiet auf die Autobahn wieder drauf.