Beiträge von KalleFFM

Der Vorteil beim Ausschalten im Standmodus ist, dass es wirklich komplett aus geht. Es gibt einige andere Autos in denen dann beim Standmodus immer noch das Tagfahrlicht leuchtet und das finde ich sehr schlecht.

Hängt mit der Parkbremse zusammen, ob die Tagfahrlichter an oder aus sind, nicht explizit mit dem Standmodus:

Parkbremse gesetzt = aus

Parkbremse gelöst = an

ABRP nutzen wir nicht - nur Google Maps (und das Kia Navi im Hintergrund) wenn es mal auf Langstrecke geht, was nur wenige male im Jahr vorkommt.

Die restlichen Strecken läuft halt Google Maps mit, falls irgendwo ein Stau entsteht - Die 'täglichen' Strecken und Ladepunkte kennt man auch nach einiger Zeit.

Man kann Kia ja schreiben, ob sich was ändert ist die andere Sache - aus der Erfahrung heraus: nein.

War damals beim e-Niro (nicht Niro EV) das Thema der Vorkonditionierung des Akkus, was er nicht konnte und heute immernoch nicht kann. Theoretisch hätte er den Akku vorwärmen können (die Hardware ist vorhanden), aber trotz Druck machen bei Kia hat sich nichts geändert.

Deshalb glaube ich nicht, dass sich hier großartig was ändern wird.

Es geht darum, dass ABRP ja beim raussuchen der Ladestationen nicht weiß wie der Verkehr ist, wie schnell oder nicht schnell ich fahre etc.

In der Bezahlversion von ABRP wird auch der Verkehr mit einbezogen - mit OBD Dongle auch dein Verbrauch ständig überprüft und nachgerechnet.

Zitat

Aber faktisch hat das Auto für mich damit quasi die Brauchbarkeit seines Navi's verloren - und da ich das Navi mit bezahlt habe, empfinde ich das als erheblichen Mangel - zumal es wegen der Akkukonditionierung ja keine Alternative gibt.

Carlinkit AI Box - darauf läuft Google Maps und im Hintergrund kann das Kia Navi mit laufen (zwecks Konditionierung, wenn nötig)

Da auf Langstrecke immer vorgeplant wird schauen wir erst nach den Ladestationen und deren Ausstattung, da unser Sohn auch Beschäftigung will und auch Sanitäre Anlagen / Restaurant etc. zur Verfügung stehen müssen.

Auch hierfür ist ABRP gut.

Das Ganze eingeben der Route erfolgt in Google Maps - im Kia Navi erfolgt dann auch noch die Eingabe der Route mit dem Zielort und den ausgewählten Ladestationen, nur um den SOC jeweils gegen zu prüfen und/oder bei kaltem Wetter für die Konditionierung der Batterie.

Aber ja, es wäre schön wenn das Kia Navi bzw. der Server es hergeben würden, dass man selbst Einstellungen wie in ABRP vorgeben kann - und ja, es ist traurig dass man eine externe App + OBD Dongle braucht um eine halbwegs vernünftige Routenplanung hin zu bekommen weil die eigene Software im Auto es einfach nicht her gibt.

Alles in allem viel interessanter und aufschlußreicher, als das stupide starren auf eine Zahl und die lustig hüpfenden Striche. Und ja, ich habe auch gemerkt, das man den Staub nicht so einfach vom Display runter bekommt. Jedenfalls nicht ohne Wasser 😈

Dann verrate uns wie man dort hin kommt, denn ich verrate dir auch, dass es mit aufgeklebter Schutzfolie einfacher ist, den Staub zu entfernen ^^

Beim E-Niro mit einem S22 Ultra und dem Kungfuren OBD BLE Dongle ging beides gleichzeitig, Carscanner und ABRP.

Beim EV6 sollte es (mitunter) auch funktionieren - werde ich morgen mal testen und berichten

Und trotzdem erfolgt über den CP Pin ein Informationsaustausch zwischen Wallbox und Auto...

Z.b. willst per PV dein Auto Laden.

Ohne Anwesenheit des CP Pin will das Auto generell erstmal 11kW ziehen - da die Ladestation dem Auto aber mitteilt, dass z.b. gerade 3,6kW Ladeleistung möglich sind fragt sie das Auto 'is das OK für dich?' wenn ja, wird der Ladevorgang gestartet.

Oder du stellst ein, dass deine Wallbox nur zwischen 23 und 5 Uhr laden soll, oder Lastmanagement bei mehreren Wallboxen etc.