Es geht darum, dass ABRP ja beim raussuchen der Ladestationen nicht weiß wie der Verkehr ist, wie schnell oder nicht schnell ich fahre etc.
In der Bezahlversion von ABRP wird auch der Verkehr mit einbezogen - mit OBD Dongle auch dein Verbrauch ständig überprüft und nachgerechnet.
Zitat
Aber faktisch hat das Auto für mich damit quasi die Brauchbarkeit seines Navi's verloren - und da ich das Navi mit bezahlt habe, empfinde ich das als erheblichen Mangel - zumal es wegen der Akkukonditionierung ja keine Alternative gibt.
Carlinkit AI Box - darauf läuft Google Maps und im Hintergrund kann das Kia Navi mit laufen (zwecks Konditionierung, wenn nötig)
Da auf Langstrecke immer vorgeplant wird schauen wir erst nach den Ladestationen und deren Ausstattung, da unser Sohn auch Beschäftigung will und auch Sanitäre Anlagen / Restaurant etc. zur Verfügung stehen müssen.
Auch hierfür ist ABRP gut.
Das Ganze eingeben der Route erfolgt in Google Maps - im Kia Navi erfolgt dann auch noch die Eingabe der Route mit dem Zielort und den ausgewählten Ladestationen, nur um den SOC jeweils gegen zu prüfen und/oder bei kaltem Wetter für die Konditionierung der Batterie.
Aber ja, es wäre schön wenn das Kia Navi bzw. der Server es hergeben würden, dass man selbst Einstellungen wie in ABRP vorgeben kann - und ja, es ist traurig dass man eine externe App + OBD Dongle braucht um eine halbwegs vernünftige Routenplanung hin zu bekommen weil die eigene Software im Auto es einfach nicht her gibt.