Beiträge von KalleFFM

Die waren leer.

Hat nur ein MB, ein E-Golf und unser EV6 geladen.

OT: am besten den Ladepark vermeiden, von den Toiletten geht nur eine und die sieht aus wie Sau, und der kleine Store, an dem man sich Snacks kaufen kann hat zu (der gleiche Zustand wie vor 10 Tagen schon...) und das Ganze rund herum... naja...

Somit war die Tankstelle und die goldene Möwe der Anlaufpunkt.

Heute ging's schon zurück:

Gestartet mit 100% - Ankunft mit 32% nach 267km in Kamen.

1. Ladepause von 35 Minuten auf 100% - wieder bedingt durch Junior.

Abfahrt mit 100% - Ankunft mit 35% im Rhein Main Gebiet.

533km in 5:54 + Ladepause von 35 Mins = 82km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.

Verbrauch erste Etappe lt BC:

19,2 kWh/100km

Verbrauch zweite Etappe lt BC:

18,1 kWh/100km

In Kamen volle Auslastung der 52 Lader:

Exakt 3 Fahrzeuge haben geladen...

Ich war heute Abend etwas erschrocken als ich hier im Norden über Land gefahren bin.

Zuerst dachte ich die Scheinwerfer seien aus, jedoch waren sie an.

Die Ausleuchtung des Abblendlichtes hat nicht mal die Reflektoren der Pinguine am Straßenrand angestrahlt - trotz richtig eingestellter Scheinwerfer.

Anbei zwei Fotos zur Veranschaulichung:

Normales Abblendlicht:

ev6-forum.de/attachment/11267/

Fernlicht:

ev6-forum.de/attachment/11268/

Keine qualitativ hochwertigen Bilder, aber man erkennt deutlich, dass aus 10-15 Metern Entfernung die Pinguine nicht angestrahlt werden, somit ist's Nachts ohne Fernlicht eigentlich ein Blindflug ?(

Bis zum ersten Ladestopps: 17,5kWh/100km

Bis zur FeWo: 18,9kWh/100km

Gesamt: 18,2kWh/100km

Alles was hinter der Heckklappe abgeht ist im Dreck... Eh... Drag Bereich, also im Unterdruckbereich, gut zu erkennen wenn der Rest vom Auto halbwegs sauber ist und das Heck aussieht als ob man in irgend ne Matschpfütze rein gefahren ist.

Achso ja, verbrauchstechnisch halt ein paar kWh entfernt von seinem Konzernbruder, dafür ist dieser nicht so hübsch ^^

IMG_20240726_164240.jpg

Wir düsen derzeit in Ostfriesland umher. Aufgrund der Geschwindigkeiten zwischen 50km/h innerorts und 70-100km/h auf den Landstraßen, hat sich der Verbrauch jetzt bei 13,6kWh eingependelt.

Dank Ladestation an der FeWo brauchen wir auch keine öffentlichen Ladestationen, wobei der nächste DC Lader in 14km, und der nächste AC Lader in 8km wäre - das i-Tüpfelchen: der Vermieter berechnet nichts für das Laden des Autos und wir haben einen eigenen Stellplatz für unseren EV6 :)

Ergänzung zur Hinfahrt, angepeilt 130km/h mit SCC:

Rhein Main Gebiet - Ostfriesland:

Abfahrt mit 100% - Ankunft mit 41% nach 264km.

1. Ladepause von 33 Minuten, weil Junior dabei ist, ist sie etwas länger geworden und dadurch auf 100% geladen.

Abfahrt mit 100% - Ankunft mit 32% nach 271km an der FeWo.

535km in 6:37h wegen Verkehr = 80km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.

Kofferraum voll gepackt mit 2 Koffern, einem Kinderwagen, Strandutensilien, Kühltasche etc.

Auf der Fahrt von Frankfurt nach Ostfriesland hab ich das Kia Navi und Google Maps gleichzeitig laufen lassen (dank Carlinkit Ai Box)

Google Maps war immer schneller im neuberechnen einer Route wenn irgendwo Stau war.

Auch die Ankunftszeit war mit Google Maps fast auf die Minute genau (ab dem letzten/einzigen Ladestop)

Das Kia Navi war permanent der Meinung, ich sei eine Stunde früher da, als Google Maps es anzeigt - bis es auf die letzten 100km ging, dann zählte die Ankunftszeit des Kia Navi immer weiter in die Richtung der Ankunftszeit von Google Maps.

Alles in allem ausbaufähig.

Da ist eh der Wurm drinne: 100% bei Abfahrt, eine Ladestation in 265km Entfernung rausgesucht, Kia meint 'schaffste net' - zeigt aber eine Ziel SOC von 12% an, daraus wurden dann 41%.

Nächste Etappe von 271km, wieder Start bei 100% (weil Pause länger gemacht) Kia 'schaffste net' - zeigt als Ziel SOC 8% an, daraus wurden dann 33%.

Und die geänderte Routenplanungslogik, bzgl. Individueller Ladeständen habe ich auch gesehen gehabt, aber direkt verworfen weil Murks:

IMG_20240720_233009.jpg