Beiträge von KalleFFM

Unser EV6 hat jetzt auch eine Diebstahlsicherung bekommen.

Dabei wurde mir erklärt, dass der EV6 (vFL) selbst im Waschanlagenmodus weiter funkt.

Warum?

Der Waschanlagenmodus schaltet nur die Komfortfunktionen aus – also dass er bei Druck auf Griffe reagiert oder die Türen automatisch bei Annäherung öffnen.

Das Keyless-System selbst bleibt aber aktiv - logisch, willst die Türen ja mit deinem Schlüssel öffnen...

Ganz vereinfacht läuft es so ab:

1. Die LF-Antenne des Autos sendet regelmäßig ein 125-kHz-Signal:

„Bist du da?“

2. Der Schlüssel (oder Gameboy) empfängt dieses 125-kHz-Signal, wacht auf und antwortet per Funk (433/434 MHz):

„Ja, ich bin ein gültiger Schlüssel.“

3. Das Auto erkennt diese Antwort weiterhin – es reagiert nur nicht automatisch darauf, weil die Komfort-Entriegelung im Waschanlagenmodus abgeschaltet ist.

Der Gameboy geht dann noch einen Schritt weiter und sendet einen aktiven UNLOCK-Befehl auf derselben UHF-Frequenz (433/434 MHz), so als würdest du auf dem echten Schlüssel auf „Auf“ drücken.

Diesen aktiven Befehl akzeptiert der EV6 auch im Waschanlagenmodus – sonst könnte man das Auto ja nicht mehr per Fernbedienung öffnen.

Kurz gesagt:

Der EV6 sendet weiter 125-kHz-Abfragen, der Schlüssel antwortet auf 433 MHz – nur die automatische Türöffnung ist deaktiviert. Ein echter Diebstahlschutz ist das nicht.

Was ist jetzt anders mit der Diebstahlsicherung ?

Nichts, wird bedient wie vorher auch ausser dass der beim Auf/Zu machen kurz piept - und dass man den Dongle immer dabei haben muss, sonst wirds wirklich laut :D

Kommt doch mal jemand rein -> Wegfahrsperre aktiv.

Sollte er die knacken können (sehr unwahrscheinlich) -> Fernabschaltung des Auto per Handyapp.

Handyapp nicht dabei -> Notfallnummer anrufen -> Fernabschaltung.

In der HMG ist es möglich dass ein EU zugelassenes Fahrzeug (ausserhalb Deutschlands zuerst zugelassen) andere Intervalle aufweist, auch wenn es jetzt hier zugelassen ist.

Damals hatten wir einen deutschen I30N, ein Kumpel einen aus Slowenien, hier haben sich auch die Garantiegrenzen unterschieden.

Entsprechend über die VIN suchen bzw in der Kia App nachschauen was dort eingetragen ist.

Was ich mit der neuen Varta A8 feststellen konnte, im Vergleich zur original Kia Batterie (ausgelesen mit Carscanner)

Die Varta A8 wird "anders" geladen, während bei der Kia Batterie permanent 14,7-14,9V angelegen haben, egal ob während der Fahrt oder im Stillstand wird die Varta A8 mal mit. 12,6V mal mit 13,x mal mit 14,x geladen.

Wieso er die Batterie anders lädt weiß ich nicht.

Meine Vermutung ist, dass durch das permanente Laden mit der hohen Spannung die Batterie Schaden genommen hat - hier waren 11,92V im Ruhezustand messbar (Auto aus, Motorhaube geöffnet) mit dem Vermerk des Werkstatt Messgerätes "Batterie nachladen" - nach 2 Jahren, in nem E-Auto, was das eigentlich selber können muss und auch kann.

Schauen wir mal was passiert, der alte Klotz ist auf jedenfall raus, auf eigene Kosten da Kia eh nicht reagiert.

aha... interessante Aussage.

Die Pedalbox war ja richtig verlegt, sodass man die Box und die Kabel nicht sehen konnte.

Endzustand war, dass die Box im Fußraum (sichtbar, wenn man sich auf den Boden setzt) verklemmt und das Kabel um das Bremspedal gewickelt waren. Auf dem Sitz sitzend hat man nichts gesehen.

Weil die Werkstatt einen Fehler gemacht hat, soll ich die Box entsorgen? 🤨

Eher mal ordentlich Arbeiten und nicht einfach irgendwas machen (lassen - waren 2 Azubis)

Anstatt mal zu fragen (saß ja im Wartebereich): Hey, warum nimmt dein Auto keine Leistung an?

-> Problem gelöst.

Einfach irgendwas machen, und dann drauf hoffen dass der Kunde es net sieht -> unschön.

Edit: nach 2 Stunden haben sie es entdeckt.

Woher ich das weiß... geheim 🤐

Dann häng ich mich auch mal ran:

Die 2 Jahres-Inspektion stand an.

KVA waren 486€ - Endpreis 382€

- Wartung lt Handbuch (nach 24 Monaten)

- Bremsflüssigkeitswechsel

- Karosserieinspektion

- Bremsflüssigkeit

Verlängerung Mobilitätsgarantie -> kostenlos

Innenraumfilter wechsle ich jährlich selbst.

Mit dazu wurde beauftragt:

Scheinwerfer einstellen da zu tief, durchgeführt wurde "linker Scheinwerfer mehr zentriert" mit normalem Messgerät -> Lichtbild ist genauso wie vorher (hab da in der Garage vorhin eine Markierung gemacht um es zu kontrollieren)

Kofferraumdeckel einstellen, da nicht bündig mit den äußeren Scheinwerfern: wurde nicht gemacht, "muss ein extra Termin gemacht werden, heute is nur Inspektion"

12V Batterie wurde gemessen:

"Die ist gut, muss nix gemacht werden"

- Ja ne is klar... Deshalb auch NACHLADEN

Kommt wohl bald ne neue, bessere rein.

20250724_133004.jpg

- ICCU: ohne Update, immernoch R13

- Keine Updates von anderen (über Carscannet auslesbaren) Systemen

- Kein Update Kartenmaterial

Ergänzung:

nachdem ich mich gewundert habe, dass das Auto keine ausreichende Bremsleistung aufweist, und der Notbremsassistent auf der Autobahn gegriffen hat, habe ich mir den Fußraum mal angeschaut:

ich habe eine PedalBox Pro verbaut, als Diebstahlsicherung (Strompedal wird "Stromlos" geschaltet, wenn das Handy nicht in der Nähe ist) - die Pedalbox pro befand sich an einem ganz anderen Ort, das Kabel war um das Bremspedal gewickelt - somit war der Hebelweg der Bremse eingeschränkt.

Wie kam es dazu? Man muss die Pedalbox bei Werkstattbesuchen abschalten, damit das Pedal normal funktioniert, macht man das nicht schleicht er halt herum als ob man einfach in D oder R schaltet. Ich hatte vergessen die Pedalbox abzuschalten, somit hat die Werkstatt probiert herauszufinden, wo das Problem liegt (anstatt nachzufragen, ich saß ja vor Ort) und haben dann das zusätzliche Kabel gefunden und die PedalBox Pro aus ihrer Position herausgezogen und anschließend "irgendwie" wieder rein gelegt, mit dem Kabel um das Bremspedal gewickelt. Die Position war ausreichend, dass das Bremspedal sich nur ein Stück treten lies.

Für in 2 Jahren wird sich eine andere Werkstatt gesucht, das ist sicher.