Beiträge von KalleFFM

Autohold muss nicht aktiviert sein, geht auch ohne.

Woher ich das weiß? Ich fahr ohne aktiviertem Autohold, und es funktioniert.

Mehr dazu in der BDA zum Auto, da sind auch nur die Punkte erwähnt, wie ich sie aufgezählt habe.

Beim vFL ist es so:

Von Außen:

- Auto muss AUS sein

- Die Türen verschlossen, am besten 2 mal hintereinander die ZU Taste auf der Fernbedienung drücken

- HOLD drücken und gedrückt lassen bis das Display an geht und/oder die Totwinkelwarner in den Seitenspiegeln kurz leuchten

- vorwärts/rückwärts Taste auf der Fernbedienung gedrückt halten, nach ein paar Sekunden setzt er sich in Bewegung

Von Innen:

Bei Geschwindigkeit unter 20km/h die Taste für die Parksensoren lange drücken (die mit dem P drauf)

- Bildschirm wechselt in eine andere Ansicht und sucht links und rechts nach Parkplätzen

- akustisches Signal ertönt, wenn einer gefunden wurde

- Fahrzeug anhalten

- Parkplatz auswählen (wie geparkt werden soll)

- Auswählen, wie geparkt werden soll: von innen oder Außen

- von Innen: Taste P drücken -> Auto parkt ein

- von Außen: Fahrstufe P einlegen, Fahrzeug verlassen, auf der Fernbedienung die vorwärts ODER rückwärtstaste Drücken (egal welche, Hauptsache eine ist gedrückt) und nah am Auto bleiben -> nicht in der Nähe der Abstandssensoren.

- Wenn Parkvorgang beendet ist, schaltet sich das Fahrzeug aus, fertig ist der Zauber.

Sollte beim FL ähnlich sein

Zum Ladeanschluss: Die haben ja den Type 1 Anschluss, entsprechend auch Type 1 CCS.

Gibt ja Adapter, aber würd mich mal interessieren wie das dann is, mit so nem Ding in Europa.

Update Karten: würd ich über die Werkstatt anfragen, denn es wird abgeraten anderes Kartenmaterial zu installieren als dieses für dass das Auto konzipiert ist (z.B. USA Material auf EU Fahrzeug zu laden)

Ist es eigentlich normal, dass die Batteriespannung während der Fahrt um die 12,8-13V anzeigt und sobald man vom Strompedal geht und die Rekuperation leicht einsteigt, die Spannung bis auf 14,7V ansteigt?

Dass 14,7V angezeigt werden is jetzt net unüblich, wird auch direkt nach dem Start angezeigt, jedoch ist mir dieses Pendeln in der Konstellation Strom geben und Rekuperieren noch nie wirklich aufgefallen.

Einige Alid Süd haben hier im Frankfurter Raum HPC Lader.

Bei Zufahrt auf das Gelände wird das Kennzeichen gescannt, eine Stunde darf man parken / laden.

Sollte man länger laden wollen, wird der QR Code am Lader gescannt, Nummernschild eingegeben und man kann laden bis man fertig ist - gutes System :thumbup:

Werde denen auch mal schreiben, denn so ist die Planung mehr als unbrauchbar.

Gestern aus dem Rhein Main Gebiet in die hessische Rhön gefahren, 158km hin - 166km zurück.

Abfahrt mit 100% - Ankunft sollte mit 34% sein - sind jedoch mit 61% angekommen.

Auf der Rückfahrt sollten wir mit "unbekannt Ladestand" daheim ankommen - in Wirklichkeit waren es 22%

Wurde auch permanent während der Fahrt immer brav weiter aktualisiert:

Meldungen nacheinander:

"Ziel wird ohne Laden nicht erreicht"

"Keine passende Ladestation auf der Route vorhanden, andere Suchen?"

Als dann "passende" (EnBW) Ladestationen in Reichweite waren:

"Ladestationen wurden der Route hinzugefügt"

Und am Ende: "Ziel wird ohne Nachladen erreicht, Ladestationen entfernt" und der Ziel SOC stieg von 5% immer weiter bis auf 22% an.

Man muss dazu sagen, dass ich das Kia Navi eigentlich nurnoch im Hintergrund mitlaufen lasse, und die Hauptnavigation über GoogleMaps (per Carlinkit AI Box) laufen habe - allein wegen der besseren Aktualität der Verkehrslage und Routenführung.

Auf der Rückfahrt fuhr ein "nicht EV" Fahrer mit, der sich davon überzeugen wollte wie gut so ein EV ist - als das Thema Navigation und finden der Ladestationen aufkam meinte er auch nur, dass es "mehr als Verbessungswürdig" sei und für Neulinge "unbrauchbar" ist wenn das Fahrzeug so ein Käse plant.

Entsprechend geht nachher eine Anfrage an Kia raus - immerhin kriegen es Anbieter wie ABRP auch hin eine gescheite Ladeplanung zu machen - auch weil immer Livedaten des Fahrzeuges benutzt werden und nicht auf irgendwelche falschen Werte auf einem Server zurückgreifen.

Heute einen Kostenvoranschlag für die 30.000er Inspektion eingeholt:

Gesamt 487,53€ brutto

Darin enthalten:

- Wartung lt. Handbuch 301,42€

- Bremsflüssigkeitswechsel 53,19€

- Bremsflüssigkeit 9,70€

- Karosserieinspektion 53,19€

- Innenraumfilter 70,00€ (werde ich selbst wechseln)

Eine alte E-Niro Rechnung liegt hier auch noch rum, da waren es 286,89€ für die 30.000er Inspektion.

Jedoch hatte er ein Wartungsintervall von 12 Monaten oder 15.000km - die erste Inspektion war nur unwesentlich weniger (kein Bremsflüssigkeitswechsel)

Nimmt sich also nicht viel zwischen EV6 und E-Niro.

Warte jetzt noch auf zwei weitere Kostenvoranschläge - vlt ist ja was günstigeres dabei.

Ich sitze ja gerade heim Händler und warte, bis der TÜV durch ist.

Auf den Bildschirmen läuft tatsächlich Werbung mit einer Connect-App im Stil der neuen EV9/Facelift-Grafiken mit der unterschrift "Service zur Zeit nicht in Deutschland verfügbar".

Evtl. meinte mein Händler das. Also neue Grafiken für die App.

Etwa so?

Wenn ja: nicht viel erwarten.

Einzige gescheite Neuerungen (beim VFL mit Einklrmmschutz hinten): Fenster aus der Ferne öffnen/schließen.

Nicht gescheit: Warnblinker aus der Ferne anschalten oder die Hupe betätigen - der Rest ist m.M. identisch.

wann die released wird ist noch offen, derzeit in den Betatests.

Kia.jpg