Beiträge von Arni

Hat eigentlich schon mal jemand beim GT sich genauer die Akku-Konditionierung für maximale Performance (Im Splitscreen beim GT auswählbar) angesehen, ob diese auch quasi als manuelle Akku-Vorkonditionierung zu verwenden ist ohne das ich das Navi mit Route zum HPC-Charger als POI benötige?

Würde mir das sonst mal mit dem Carscanner ansehen auf welche Temperatur der Akku aufgeheizt wird.

Meine Bridgestone laufen ruhiger wie die Michelin. Mit dem Ausbrechen konnte ich noch nicht testen seit den paar km wo ich gefahren bin. Mir ist aber aufgefallen beim Radwechsel das die WR vom Durchmesser etwas größer sind, da ich nach Radentnahme noch etwas aufbocken musste um die WR auf die Radbolzen zu bringen. Tachoabweichung ist jetzt nur noch 4-5 km/h, war vorher 1-2 km/h mehr.

Ich würde es ja gerne testen aber hab noch 10 Monate den günstigen Ionity Tarif und da macht das jetzt überhaupt noch keinen Sinn.

Vom Support leider bis heute keine Antwort auf meine Frage welche Stationen bei ladenetz.de oder chargefinder.com enthalten sind???

Wenn's jemand testen will ich kann den Link zum Kartenantrag bereitstellen, da die dzt. nur selektiert Kartenanträge annehmen.

Ich hab eine mobile Wallbox von Wireload die zuhause als normale 11 KW Wallbox verwendet wird.

An der Box ist ein roter 16A CEE-Stecker dran. Mitgeliefert wurde bei mir ein Adapterkabel für 220V Schuko + Kabeladapter 3-Phasig mit 16A CEE Buchse. Die Wallbox wird in meiner Garage direkt mit dem fest montierten 16A CEE-Stecker an meine abschaltbare 16A CEE Steckdose angesteckt. Zusätzlich habe ich einen 32A CEE-Stecker an das mitgelieferte Adapterkabel montiert und für den Schukostecker noch einen Adapterstecker besorgt für den blauen Camping CEE-Stecker.

Die Adapter führe ich im Auto mit und wenn ich mal auf Reisen gehe und für alles gewappnet sein muss, nehme ich die mobile Wallbox einfach mit.

Das Ding ist auch mit 2Tonnen belastbar.

Hat mich insgesamt 349,-€ + die beiden Stecker ca. 15€ gekostet und bietet funktionell Ladetechnisch das gleiche.

pasted-from-clipboard.png

Ich habe heute eine E-Mail bekommen das ich die Ladekarte von flatcharge.net bestellen könnte mit einer Ladeflat für 79€ pro Monat + Einmalig die Ladekarte für 9,90€.

Hat jemand schon Erfahrung gemacht mit diesem Anbieter, da ja keine eigene App mit Karte und benutzbaren Ladestationen/Betreiber verfügbar ist.

Es wird nur damit geworben das über 400.000 Ladestationen verwendbar sind und bis zu der eigenen in Arbeit befindlichen App man auf ladenetz.de oder chargefinder.com schauen sollte. Nur wer sagt mir das die dort gezeigten Ladesäulen auch mit der Karte dann funktionieren? Bei Chargefinde.com z.B. sind auch Tesla SC gezeigt, ich glaube nicht das diese dann mit der Karte zu verwenden sind.

Hat da jemand aus dem Forum schon Erfahrung gesammelt?

koaschten: das kann ich voll bestätigen.

Also ich hab mir den GT geholt da 2021 der Aufpreis zum vollen AWD nur ca. 1500€ waren und mir die Sitze, die 21“ Felgen und die verstellbaren Stoßdämpfer den Aufpreis alleine schon Wert waren. Als Goody dann noch wenn man will die Leistung hinter der GT-Taste.

Die volle Leistung nutze ich selten, mal zum Fun oder wenn man zügig überholen muss. Permanent im GT Modus das ist mir viel zu nervös und ist auch sehr schnell gefährlich gerade bei widrigeren Strassenverhältnissen. Das im GT Modus natürlich der Verbrauch steigt, sagen ja schon die bis zu 430 KW Leistung welche die Motoren dann aus dem Akku ziehen.

In der Praxis fahre ich meist ECO und bin mit 1/3 Autobahn ca. 130 km/h und sonst Landstraßen im Schnitt mit 23 kWh/100km unterwegs mit Bandbreite zwischen Bestcase 17 KW - 26 KW unterwegs, allerdings bisher ja nur seit August in der wärmeren Jahreszeit und oft ohne Klima da ich ja Schiebedach habe. Denke im Winter wird das schon um ein paar KWh steigen wenn man Heizen, Entfeuchten und den Akku konditionieren muss.

Bis jetzt bin ich im Schnitt über die 2600 km mit rund 600 kWh bei 6,7€ auf 100 km unterwegs, das schafft kein Diesel mit ca. 4l/100km in einer vergleichbaren Klasse.

Ich schätze mal 2-4 kWh/100km wird man bei vernünftig zügiger Fahrweise schon mehr verbrauchen als im RWD.

Hatte ich auch erst und dann angerufen. Die haben mir dann geraten schriftlich den Fahrzeugschein einzureichen und Stellungnahme zu machen. Knapp 2 Wochen später auch ein Schreiben, das Verfahren wurde eingestellt und das duzt. Ausländische E-Fahrzeuge noch nicht automatisch erkannt werden und daran gearbeitet wird.