Beiträge von Arni

Den Bremsflüssigkeitswechsel kann man auch woanders machen lassen, welche Garantie sollte Kia damit dann ausschließen wollen, das die Bremsen nicht mehr funktionieren was der Fahrer ja selber wohl am besten bemerkt.

Ein Tester kostet ca. 10-20€ und mit ein bisschen Verstand kann das jeder selber messen ob der Wassergehalt zu hoch ist und dann entscheiden ob er den teuren Luxus-Service bei Kia nimmt oder zu einem anderen Service der nicht bis 250€ Stundenlohn nimmt.

Für mich ist das jetzt schon klar, dass ich den Innenraumfilter selber wechsle (5 Minuten Zeit + Filterpreis nur 1/3) und den Bremsflüssigkeitswechsel auch selber in die Hand nehme wann und wo dieser gemacht wird.

Mir ist nur wichtig das mir für die wichtigen Dinge keine Garantie verloren geht wo die Defektkomponenten schnell in den 4-stelligen Bereich gehen.

Ich weiß da gibt es andere Ansichten und auch Viele die damit nichts am Hut haben wollen und sich lieber gerne auf den Markenhändler verlassen und zahlen. Ist ja auch ok so.

Ich habe mich damit auch erstmalig auseinandergesetzt, da ich schon das 2te Mal an einer KEBA-Wallbox (kostenfreies Laden bei einem Textilgeschäft) meinen EV6 nicht laden konnte. Alle anderen Marken Tesla, Renault, VW konnten an denen laden, nur mein EV6 nicht. Ich hatte dann nachgesehen und war auch etwas stutzig als ich die kürzeren Pin's gesehen hatte. Ist alles mechanisch ok, muss also an den KEBA-Wallboxen liegen was ich bis heute nicht lösen konnte, auch der Betreiber hatte keinen Rat.

Schau mal in die Ladebuchse im Auto, da ist auch ein Stift tiefer drin als der andere bei der Kommunikationsleitung. Ich denke das ist nicht dein Fehler, da ich dies auch extra bei einem anderen EV6 prüfen konnte und dort genauso war.

Gestern mal bei der Werkstatt gewesen.

Auto ist nun zerlegt, Sensoren werden alle neu gemacht, beide Kühler sind defekt, Kabelbaum hinter der Stoßstange defekt. Schadenkalkulation bis jetzt knapp 9K€. Dann hab ich denen noch die Delle von unten an der Fronthaube gezeigt und mitgeteilt das die Spur vermessen werden muss da ich einen Schlag auf die Lenkung bekommen hatte. Also über 9 K€ wird’s dann sicherlich werden.

Scheinwerfer haben nichts abbekommen, wenn ich Glück habe und die Delle unten an der Fronthaube gedrückt werden kann, müssen keine Blechteile lackiert werden.

Nun hängt es davon ab wann Kia die Teile liefern kann, damit die Reparatur begonnen werden kann.

Gestern Früh bei ca. 80 km/h ein Reh frontal erwischt.

Gott sei Dank kein Personenschaden und innen keine Airbags ausgelöst. Aber außen sieht es schon gleich heftig aus, Haube von unten verbeult da was von unten reingedrückt hat, Kühler sind deformiert von den vielen kleinen Plastikteilen des Frontgrills. Radarsensor und Sensoren in der Stosstange ...

Etwas Gerödel gehabt da ich Werkstattbindung habe und erst mal 2 Werkstätten wegen Termin ausgeschieden sind, nun hat sich eine gefunden, die in Abhängig von der Verfügbarkeit der Kia-Teile Mitte bis Ende Januar abschätzt.

Zukünftig kommt ein Panzertape ins Fahrzeug, da ich mir dann noch zugetraut hätte vorsichtig zu fahren, da die Warterei auf Abschlepper, Polizei und Förster echt ätzend ist wenn auch die 3 Stunden schnell vergingen.

Ein paar Bilder davon:

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

Weiß jemand wofür dieser Sensor ist, war in der Stossstange innen eher nach rechts vorne ausgerichtet?

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

Ich habe mich durchaus umgeschaut und bin sogar 2 mal in tiefere Verhandlungen (2-3 Nachverhandlungen der Angebote) für "Sofortverfügbare" gegangen. Aber im Leasing bin ich nicht bei der Rate gelandet von meiner ursprünglichen Bestellung! Da war halt sowohl der Wagen an sich, als auch die Zinsen noch geringer!

Und da jetzt auch noch KIA die Bafa seit kurzem garantiert, habe ich noch kein besseres Angebot bekommen können. Alles natürlich immer mit vergleichbarer bzw. für mich sinnvollen Ausstattung...

Gut Leasing ist noch mal was anderes, wenigstens hast du die Bafa Garantie.

Manche sind bei Neuwagen etwas wählerischer als andere.
    Bspw. war in all den wartenden Monaten niemals ein Sofort Verfügbarer EV6 vorhanden, der sowohl exakt meine Ausstattung hatte, sowie zum gleichen Preis wie mein bestellter Kaufvertrag. Zumal der Wechsel des Händlers je nach Region mit weiteren logistischen Kosten verbunden ist.

Was verleitet dich zu einer so pauschalisierten Aussage dass 13 Monate bei Cypher zu lang sind und man doch sofort wechseln müsste -> Während du selbst nach Signatur das Warten von 20 Monaten scheinbar als deine persönlich beste Handlungsoption gesehen hast?

Beim GT war das mit der Liefersituation grundsätzlich ein bisschen anders (die erstmalige Einführung war 12/2022) und da war im August 23 immer noch überhaupt keine Lagerware bei den Händlern. Zudem haben die Besteller in 2021 noch etwas attraktivere Preise bekommen, was einem dann nicht erhalten geblieben wäre bei Rücktritt und Kauf eines Lagerwagens.

Die Situation ist momentan aber völlig umgedreht und die Händler müssen schauen das die Wagen mit Rabatten an den Käufer gehen.

Ich meinte ja auch nur, mir würde das widerstreben weit über 12 Monate für den nicht GT zu warten, wenn diese bei Händlern zu Hauf rumstehen und mit Rabatten versucht werden an den Mann zu bekommen.

Meiner wurde am 31.10. produziert, daher bin ich ebenfalls wie ihr unterwegs. ^^

Berichte bitte gerne wieder hier nach deinem GSW-Check! Auch sehr interessant für mich, habe selber leider keinen Zugang zur Verfügung... Danke!

Versteh ich nicht warum du so lange wartest, Vertrag kündigen und zum nächsten Händler wo sich die EV6'n die Reifen gerade platt stehen. Ein Händler in der Nähe von mir (Bad Aibling) macht schon Werbung 15k€ sparen beim Kauf, und der hat knapp 10 neue in allen Ausführungen und Farben stehen.