Den Bremsflüssigkeitswechsel kann man auch woanders machen lassen, welche Garantie sollte Kia damit dann ausschließen wollen, das die Bremsen nicht mehr funktionieren was der Fahrer ja selber wohl am besten bemerkt.
Ein Tester kostet ca. 10-20€ und mit ein bisschen Verstand kann das jeder selber messen ob der Wassergehalt zu hoch ist und dann entscheiden ob er den teuren Luxus-Service bei Kia nimmt oder zu einem anderen Service der nicht bis 250€ Stundenlohn nimmt.
Für mich ist das jetzt schon klar, dass ich den Innenraumfilter selber wechsle (5 Minuten Zeit + Filterpreis nur 1/3) und den Bremsflüssigkeitswechsel auch selber in die Hand nehme wann und wo dieser gemacht wird.
Mir ist nur wichtig das mir für die wichtigen Dinge keine Garantie verloren geht wo die Defektkomponenten schnell in den 4-stelligen Bereich gehen.
Ich weiß da gibt es andere Ansichten und auch Viele die damit nichts am Hut haben wollen und sich lieber gerne auf den Markenhändler verlassen und zahlen. Ist ja auch ok so.