Beiträge von Arni

4x +2x an einem Tag das erscheint mir aber sehr häufig, wie kann das sein?

Meine Batterie wird maximal 1x pro Tag automatisch nachgeladen, wenn das Auto abgeschaltet und abgeschlossen in der Garage steht und selbst das erscheint mir zu oft, wer oder was zieht da die Batterie leer?

Es ist nicht immer so häufig mit dem automatischen Nachladen, an manchen Tagen auch nur 1-2 Mal. Ich habe auch keine Abfragen gemacht die irgend etwas an Steuergeräten im Auto aufgeweckt hätten, jedenfalls ist eine Überwachung drin die bei Bedarf die 12V Batterie nachlädt.

Ich hab noch keine montiert.

Es passt lt. meinem Stand nur die von Westfalia beim GT da die mittlere Rückfahrleuchte beim GT etwas anders ist als beim GT-Line woe die GDW passt.

Die Westfalia-Kupplung wird vermutlich etwas weiter unter dem Fahrzeug eingesteckt als die GDW und dann geht es sich mit dem geringfügig anderem Rückfahrlicht aus das nichts kollidiert.

Also ich glaube manche EV6'n haben entweder ein Problem das nicht automatisch nachgeladen wird oder die 12V-Batterie einfach schon einen Schaden/Defekt durch Tiefentladung bekommen hat und daher bei kleiner Last die Spannung sehr schnell in den Keller fällt.

Hab mir mal angesehen was mein Auto so macht mit der 12V-Batterie und bei mir wurde gestern z.B. 4 x bei abgestellten und abgeschlossenen Auto selbständig vom HV-Akku geladen und zwei Mal beim Fahren.

Zeigt also, eine 12V-Batterieüberwachung ist vorhanden und ab einer gewissen Schwelle wird auch fleißig nachgeladen.

pasted-from-clipboard.png

Mein Auto war ja erst 7 Wochen in einer Werkstatt und da hatte ich auch mal die gelbe und rote Warnung zum 12V-Batteriestand in der App, da die Spezialisten immer die Fronthaube offen hatten (Frunk-Beleuchtung an) und tlw. auch tagelang die Türen offen waren so das die Steuergeräte nicht einschlafen konnten. Zum Schluss hat noch ein Spezialist die hintere Deckenbeleuchtung eingeschalten und vergessen diese wieder auszuschalten. Dem Anschein nach seit 2 Wochen hat das keinen Schaden an der 12V Batterie hinterlassen, da ich immer über den 12V lt. Spannungsüberwachung bleibe.

Kann man den Kundendienst eigentlich auch im EU-Ausland bei einem KIA-Händler machen lassen, ohne das die Garantie verfällt bei in Deutschland ausgelieferten Fahrzeugen?

Ist ja für viele in Grenznähe wohnenden Besitzern oftmals eine Alternative wenn im Nachbarland die Stundensätze deutlich unter denen im Heimatland sind.

Kann das jemand aus Erfahrung beantworten?

Das freut mich für dich. Nur hatte ich meine Wallbox schon, und einen Gartenschlauchhalter will ich mir nicht antun.

Ich würde das keineswegs ausgeben für so einen Halter und habe tatsächlich einen Halter für den Gartenschlauch verwendet. Mit dem Stecker hab ich kein Problem weil dieser einfach oben auf liegt und die Gummikappe immer draufsteckt. Wegen der Sicherheit, meine Wallbox wird immer mit einem externen abschließbaren Hauptschalter abgeschaltet, da ich keinen Standby-Verbrauch möchte.

Muss aber jeder selber wissen ob er das ausgeben möchte für so einen Luxushalter.

pasted-from-clipboard.png

Das Preis-Gefälle Stadt-Land kann ich vollends bestäigen.

Habe mir 2 Angebote legen lassen (alle Inspektionstätigkeiten gemäß Wartungsplan, natürlich inkl. Bremsflüssigkeit und Innenraumfilter).

• München: 532€
    • 70km außerhalb von München (liegt auf einer meiner Routen): 388€

Ferner sagte mir der preiswertere Betrieb eine Durchführung innerhalb von 2 Stunden zu, der teurere benötigt das Auto den gesamten Tag.

Wo bist du da 70km außerhalb von MUC, Stadt?