Alles anzeigenHier habe ich schon das Rätsel gelöst:
HUD doppelte / verschwommene Anzeige
Ansonsten scheinen mir hier weder Physiker noch Optiker unterwegs zu sein
Natürlich ist es denkbar und machbar, auch die Bildebene eines HUD einstellbar auszulegen und damit auch Personen mit Kurz- oder Weitsichtigkeit entgegen zu kommen (das meint ihr vermutlich mit z-Achse). Ob das andere Hersteller implementiert haben, weiß ich jedoch nicht.
Ich greif das mal auf:
Man mag den minimalen Streu-Effekt nicht 100% losbekommen (zumindest nachts), aber mein HUD ist direkt bei Auslieferung absolut unscharf.
Ja, ich bin Brillenträger - aber Ich hab den direkten Vergleich da ich 2 jahre den Ioniq5 mit HUD gefahren bin - da war alles 100% scharf und dieser Streu-Effekt nur sehr minimal sichtbar.
Für mich sieht es so aus, wie wenn bei mir die komplette HUD-Einheit zu tief im Armaturenbrett hängt. Wenn man von vorne durch die Scheibe schaut sieht es so aus wie wenn der hintere Rand 3-4mm vom Gehäuse nach unten abhängt. Ebenso sind in diesem Spalt weiße Streifen zu erkennen - evtl. Klebeband, was sich gelöst hat.
Damit ist wohl der Abstand zur Scheibe nicht korrekt und das erklärt die einseitige Unschäfe an der Oberseite
Also muss das Ding in die Werkstatt und Kia darf nacharbeiten ...
Nebenbei - ich bin Physiker und hab nen sauguten Optiker