Beiträge von 1ck

So gestern auch wieder Zombie:

Abgesteckt von der Wallbox, dann aufgesperrt, hatte dann noch was vergessen und Hund war noch im Auto, deswegen habe ich per App schnell Klima gestartet, danach ging dann wieder nichts.

Auswege:

- die Klima nochmal per App ansprechen / starten

- Auto absperren, entfernen und 10 min warten bis Busruhe eingekehrt ist
    - Batterie kurz abklemmen

Ich versteh nicht worüber hier diskutiert wird. Ich rede nicht davon, dass das Auto an ist und irgendwann die 12V Batterie deswegen leer ist. Wenn ich lade, dann schalte ich das Auto aus, mach die Klappe auf und Stecker rein. Wenn ich den Stecker ziehe dann bevor ich einsteige und das Auto starte. Dennoch! Am Freitag Abend den Kübel in der Tiefgarage des Hotels abgestellt, am Samstag abend Batterie leer.

Meine Frage geht aktuell nur an diejenigen unter euch, die eine größere 12V Batterie eingebaut haben und schon Erfahrung sammel konnten: Ist seit dem Schluss mit liegenbleiben oder gibt es auch welche die trotz größerer 12V Batterie erneut mit entladener Batterie liegengeblieben sind?

Größere Batterie wird nix bringen - vermutlich hat dein Auto einen Fehler.

Es kommt vor dass ein Steuergerät nicht in Busruhe geht und dann immer 200-300W gezogen werden.
    Es kommt auch ab und an vor wenn man das Fahrzeug an der Wallbox hat und dann nach Ladeende 1-3 Tage nicht abgesteckt - ist aber auch ein Fehler (meist nach irgendwelchen SW-Updates).

Das Auto lädt auch die 12V alle 6h nach, aber nur wenn der Hauptakku über 20% hat. Und wenn er beim nachladen zu oft feststellt dass die Nachladung "nix bringt" / Spannungsabfall zu groß ist gibt er wohl auch nach x Versuchen auf.

Von daher würde ich sagen - in die Werkstatt und Auto prrüfen lassen.

Wenn deine Batterie schon mal ganz leer war, dann lass sie testen ob die nen Schaden hat oder eingeschränkte Kapazität.

"Ich solle einmal fahren,dass sich die Batterie wieder auflädt...!?".....wegen der Lichtmaschine...?! :D :D :D

Der Werkstattleiter kennt sich aus....! :thumbup:

Ja beim fahren lädt der DC-DC-Wandler die Batterie. Von daher korrekte Aussage.

Besser natürlich man lädt die Batterie mal mit nem Ladegerät voll und macht auch gleich nen Test ob sie durch Tiefentladung Schaden genommen hat.
    Ebenso kann man das Fahrzeug auf Fahrbereitschaft stellen und an der 12V messen ob mehr als 14V anliegen und der DC-DC-Wandler funnktioniert.

OK, Danke

ich hab 2 recht entpsannte Prüfer die immer versuchen wohlwollend die Sachen umzusetzen, wenn es technisch passt.
    Möchte halt ungern 4 Felgen und Reifen ordern und dann passt es nicht, deswegen hatte ich die Hoffnung, dass du es schon hinter dir hast (mit oder ohne Spurplatten) und ich dem Prüfer vorab was in die Hand geben kann (incl. Fotos wegen Überstand).
    Gabs da nicht irgendwo einen Rechner, bei dem man alles eingeben konnte (Serienfelge / Reifen und neue Felge / Reifen) und man sah sofort wie weit das Rad / der Gummi nach innen/außen kommt?

Ansonsten muss ich halt mal mit Gutachten vorstellig werden und fragen...

Doch hab ich auch so und tut er, aber nur recht kurz. Habs grad noch mal getestet
    Die 15s gelten wohl nur so lange man neben der Fahrer oder Beifahrertüre steht. Bleibt man stehen verreigelt er nach genau 15s das Fzg wieder.

Wenn ich in der Garage an der Fahrertüre vorbeilaufe entriegelt er - laufe ich hinter den Kofferraum schaffe ich gerade so den Stecker abzuziehen.

Tue ich das nicht sofort nach 3-4s ist der wieder verriegelt - man hört das klacken. Man muss also schon recht zügig von der Fahrertür zum Ladeport laufen.

Ich hab die automatische Kofferaumöffnung abgestellt - ich denke damit ist der Sensor hinten totgeschaltet.
    Vielleicht ist das anders wenn die Funktion aktiv ist, aber dann knallt die Heckklappe gegen ne Wand.

Aber ist nicht genau das der Zweck, damit sie eben zu hören sind?

Das AVAS als Fahrgeräusch ist Pflicht sobald sich das Auto bewegt und hat den Sinn das man ein BEV hört so lange es unter 20 fährt (USA 30). Ab dann sind die Reifengeräusche so laut, dass man es nicht mehr braucht.
    Das AVAS ist auch beim Rückwärtsfahren aktiv.
    Dieses System an sich macht schon Sinn und ist sinnvoll umgesetzt.

Es gibt keinen Grund da ein zusätzliches Gebimmel wie beim Müllwagen einzubauen - das ist ein PKW und kein LKW mit komplett totem Winkel, wo man hoffen mus dass die Leute dahinter zur Seite springen.

Zusätzlich hat die Kiste Rückspiegel, Parkpiepser und Kameras.

Ich werde sehr wahrscheinlich wieder auf die Advanti Predator in 8,5x20 zurückgreifen.

20200812_174059.jpg

Hab die Aktuell bei meinem Polestar2 auch drauf. Bin mir nur noch nicht sicher ob ich die in ET45 oder ET35 nehme. Tendiere aber stark zu ET45 mit 10mm Spurverbreiterungen.

Das hört sich erstmal komisch an. Da ich aber mit den Serienfelgen auch Spurverbreiterungen fahren möchte muss ich die Stehbolzen sowieso tauschen. Dann wäre es doof wenn ich die bei jeden Reifenwechsel wieder umbauen müsste.

Servus,

hast du diese Felgen denn inzwischen montiert? Evtl. ein Bild davon?
    Die gefallen mir gut und ich würde gerne im Winter bei 20" bleiben.

Ist dann ET35 die richtige Wahl für den GT ohne Spurplatten?
    Und welche Reifendimension ist dann dafür zu empfehlen?

Zu genau dieser Aktion?

Diese Aktion gab es ab dem 21.08.23, aber noch nicht in Deutschland.

Ich war am 04.09.23 in der Werkstatt und das Diagnosegerät hat angezeigt, dass kein Update vorliegt (selbst gesehen).

Am 08.09.23 wurde mir "zu verstehen gegeben", dass bei meinem Auto doch was offen war. Und am 11.09.23 wurde das ICCU-Update installiert.

Ja, siehe mein Post davor mit entsprechndem KTI / Langtext