Laden mit AC dürft schon was um die knapp 10% Verlust erzeugen. Der Verlust entsteht in Form von Wärme im Onboardcharger/ICCU (wassergekühlt) und der Batterie.
Es dürfte also schon knapp 1kW im Auto verheizt werden.
Nicht viel, aber auch nicht nichts.
Man muss halt unterscheiden wo der Verlust auftriit.
Hab grad mal aus Interesse die Werte angeschaut
Wallbox meldet Laden 11,7kW
Auto meldet am Screen 11,1-11,2 kW
Carscanner meldet als Battery-Power 10,46kW (Auto aus und abgesperrt - OBD-Port hat beim Laden Strom)
Macht man die Kiste an und die Heizung läuft sieht man aktuell ca. 1kW Heizung und dementsprechend verringert sich die Battery-Power auf 9,x kW
Als sonstige Verbraucher stehen dann im Display 0,3-0,4 kW wenn die Kiste an ist (mit Display und so). Aber selbst wenn die aus ist sollten ja 0,2.-0,3kW verbraten werden für die Elektronik an sich.
Jetzt mag jeder selbst spekulieren wo welche Verluste auftreten.
Aber ja, die Batterie scheint wärmer zu werden.
Bei Ladebeginn mit SoC 43: Batt Min und Batt Max 12 Grad = Garagentemperatur
nach gut 1h: Batt Min 13 - Batt Max 15 (wobei das nur in den 2 Rear-Moduien 15 hat, sonst alle 13 / 14.
Gegen 14 Uhr bei 90 % schau ich dann nochmal drauf
Ich nehm schon an es geht um eine geplante Abfahrt mit 100% und ob der Akku da das ein oder andere Grad mehr hat.
Hier würde ich dann vor Abfahrt noch 1-2x die 15 Minuten Klimatisieren so lange die Kiste am Strom hängt dann heizt er ja den Akku mit wenn der Haken Akkuvorkonditionierung gesetzt ist und zieht sich den Strom aus der Wallbox bzw. lädt dann nach, oder?
Ich persönlich nutze das sehr wenig da nur sehr selten Langstrecke mit 100% Abfahrt...