Das schlimme ist, es gilt für alle Seiten.
Ich muss leider zugeben, dass auch ich teilweise sofort auf Kontra gehe, wenn ich bestimmte Kommentare zu bestimmten Themen höre. Es bringt mich teilweise sofort auf die Palme!
Somit muss ich mich an die eigene Nase fassen.
Das meine ich, wenn ich sage, ich stelle eine Entwicklung fest, die mir Sorge bereitet.
Es betrifft alle. Die Themen, die heute unsere Gesellschaft betreffen, sind so dermaßen polarisierend, das kann nicht gut gehen.
Ich muss da oft an meinen Philosophie-Unterricht damals in der Schule denken. Irgendein weiser Mann (Plato?) sagte mal, die Diktatur ist die perfekte Staatsform. Allerdings unter der Annahme, dass der Diktator nur das Beste für das Volk zur Absicht hat. Dass das sehr unwahrscheinlich bis unmöglich ist? Leider wahr…
Dennoch, der Gedanke wäre schön. Es würde vielen helfen.
Edit: Es soll sich hier bitte niemand persönlich angesprochen fühlen. Ich kann nur für mich und meine allgemeine Wahrnehmung sprechen.
Edit2: es gibt noch eine Alternative zur Diktatur nach diesem Philosophen. Die Anarchie. Wenn jeder in seinem Handeln bedenken würde, wie es sich auf die Anderen auswirke und entsprechend abwägen würde, könnte auch dies ein perfekter Staat sein.
Ich weiß, alles Quatsch. Aber ich mochte das Schulfach.